Rassismusvorwürfe – Werder Bremen II steigt deswegen direkt ab

von Ismail Yesilyurt

© NFV


Die zweite Mannschaft von Werder Bremen steigt am Grünen Tisch aus der Regionalliga Nord ab. Vorgeschichte: Am vergangenen Samstag stand es in der Partie zwischen dem zum Siegen verdammten Bremer SV, im Ranking auf einen direkten Abstiegsplatz, und den Gästen von Teutonia 05 nach 40 Minuten 2:1 für die Hamburger. Nach einem Wortgefecht zwischen einem Bremer Spieler und 05-Kapitän Marcus Coffie, den Kielern aus seiner Zeit bei Holstein Kiel II bekannt, reklamierte Coffie beim Schiedsrichter eine rassistische Beleidigung gegenüber ihm.

Schiedsrichtergespann hat nichts wahrgenommen – NFV wertet 5:0

Da das Schiedsrichtergespann in dieser Richtung nichts wahrgenommen hatte, sollte das Spiel fortgeführt werden. Daraufhin entschlossen sich die Hamburger, geschlossen den Platz zu verlassen. Einen Wiederaufnahme der Begegnung gab es nicht mehr. So landete dieser Fall vor dem Sportgericht des Norddeutschen Fußballverbandes. Aufgrund der Eile, die Relegation mit Hin- und Rückspiel zwischen dem niedersächsischen Vizemeister Lupo Martini Wolfsburg und dem sechstletzten der Regionalliga Nord startet an diesem Mittwoch (Rückspiel ist am kommenden Sonntag), hat das Sportgericht das Spiel mit 5:0 für den Bremer SV gewertet. Damit rutschte Werder II vom Relegationsplatz auf einen direkten Abstiegsplatz.

Richtige Entscheidung durch NFV!?

Sicherlich eine vorausschauende Entscheidung des Sportgerichts, die für den Abstiegskampf entscheidend ist. Für Rassismus gibt es in unserer Gesellschaft keinen Platz. Mit einer anderen Entscheidung seitens des NFV wäre aber für die Zukunft bei ähnlichen Fällen die Tür geöffnet, ein Präzedenzfall erschaffen worden. Ein Wiederholungsspiel bzw. Fortführung der Begegnung stand aufgrund der Terminnot nicht zur Debatte!? Am Ende stand bei der Verhandlung Aussage gegen Aussage und Teutonia, für die das 0:5 überhaupt keine Auswirkungen im Endklassement hat, hatte eigenmächtig das Spiel abgebrochen. Was für Werder Bremen II nun ein Untergang in die für den Bundesliga-Nachwuchs sportlich unbedeutende Bremen-Liga ist.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner