Leon Kirschner rettet der HSG den Sieg in Sieverstedt

von Olaf Wegerich

Torwart Leon Kirschner (HSG Schülp-W-RD) rettete seinem Team den Auswärtserfolg in Sieverstedt. © 2023 Ismail Yesilyurt


Nur eine Woche nach dem Sieg gegen den Meister TSV Hürup konnte die HSG Schülp/ Westerrönfeld/ Rendsburg mit dem hart umkämpften 27-25 (15-13)-Auswärtserfolg beim heimstarken Aufsteiger TSV Sieverstedt nachlegen und den bereits fünften Auswärtserfolg feiern. Die Mannschaft vom Trainerteam Philipp Petriesas und Arne Backhaus konnte damit vorerst den 6. Platz festigen, spürt mit dem ebenfalls derzeit sehr formstarken AMTV Hamburg aber einen hartnäckigen Verfolger im Rücken.

Leon Kirschner stark

Die Gäste vom Kanal mussten diesmal ohne den zuletzt so starken Nico Alberti antreten, der im Skiurlaub weilte. Doch dafür war es diesmal Leon Kirschner, der zum Matchwinner für die HSG wurde und im Hexenkessel in der kleinen Sieverstädter Sporthalle, die mit über 150 Zuschauern gut gefüllt war, über sich hinaus wuchs. Und mit 45 Prozent gehaltener Bälle auch eine fantastische Quote aufweisen konnte. Allein acht Paraden, darunter vier beim Tempogegenstößen, brachten die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber, die dem Favoriten alles abverlangten, zur Verzweiflung. In der nicht immer hochklassigen, aber jederzeit spannenden Oberligapartie konnten die Gastgeber, die im Kampf um den Klassenerhalt jeden Zähler benötigen, nur in der Anfangsphase dreimal die Führung an sich reißen.

Sieverstedt hält gut mit

Bis zum 10-10 (21:56) durch Simon Jürgensen verlief die Partie sehr ausgeglichen und die Gastgeber agierten auf Augenhöhe. Durch den Treffer von Sven Ole Lindhorst (29:15) konnte die HSG schnell auf 12-15 stellen, doch die Gastgeber konnten nach einer Auszeit von Trainer Dirk Hasenpusch noch zum -Halbzeitstand von 13-15 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel spielte die HSG dann zunächst zielstrebiger und konnte sich auch Dank des erneut stark aufspielenden A-Jugendlichen Robert Ron Jonas, der auf Rechtsaußen glänzte und insgesamt sechs Treffer erzielte, über 13-17 (32:04) und 17-21 (43:20) absetzen.

Robert Ron Jonas ist bei der HSG in den letzten Spielen on fire. © 2023 Horst Reinke
Robert Ron Jonas ist bei der HSG in den letzten Spielen on fire. © 2023 Horst Reinke

Spannung bis zum Ende – HSG cleverer

Doch die Gastgeber mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und konnten mit einem Vier-Tore-Lauf durch Jon Oke Busch zum 21-21 (47:47) ausgleichen. Der starke Leon Kirschner im Tor der Gäste erwies sich nun als starker Rückhalt und brachte seiner Mannschaft die nötige Sicherheit.

Bis zum 25-25 (57:58) durch den starken Simon Jürgensen, der mit sechs Treffern zum überragenden Akteur für die Gastgeber wurde, durften die Gastgeber am Punktgewinn schnuppern. Doch die HSG blieb in den dramatischen Schlussminuten cool und konnte durch einen Doppelschlag von Paul Anton Agge und dem siebenfachen Torschützen Felix Stiller den schwer erkämpften Auswärtserfolg mit 27-25 feiern.

Stimme zum Spiel

Trainer Philipp Petriesas (HSG Schülp/ Westerrönfeld/ Rendsburg): Das war nicht richtig gut, was wir hier abgeliefert haben. Unseren Erfolg haben wir vor allem unserem Torhüter Leon Kirschner zu verdanken, der uns in der entscheidenden Phase mit seinen Paraden den Sieg gerettet hat. Auch Robert Jon Jonas hat wieder eine gute Partie gespielt. Nachdem wir bereits zweimal mit vier Toren davon gezogen waren, wurden wir im Angriff etwas schludrig. Da haben wir viele Angriffe, die man sonst viel besser ausspielen kann, viel zu früh abgeschlossen. Das hat Sieverstedt genutzt, um wieder heranzukommen. In der Abwehr standen wir ganz gut. Malte Pieper war vor dem Spiel krank und daher reichte bei ihm nur die Luft für zwanzig Minuten. Mit dem Sieg sind wir, was die Abstiegsfrage betrifft, komplett raus. Mit etwas Glück ist vielleicht noch der 5. Platz für uns drin.

Kein Pardon gegenüber sich selbst und dem Gegner - Felix Stiller (mitte, HSG Schülp-W-RD) ist fast immer bei den Topwerfern. © 2023 Horst Reinke
Kein Pardon gegenüber sich selbst und dem Gegner – Felix Stiller (mitte, HSG Schülp-W-RD) ist fast immer bei den Topwerfern. © 2023 Horst Reinke

TSV Sieversstedt – HSG Schülp/ Westerrönfeld/ Rendsburg 25-27 (13:15)

TSV Sieverstedt: Fandel, Simon Jürgensen (6/1), Schween (4), Lander (3), Holthusen (3), Busch (2), Dahlhoff (2), Andresen (2/2) Philipp Jürgensen (1), Wagner (1), Jessen (1), Hilgenstöhler, Thomsen, Wendt, Matthes.
Trainer: Dirk Hasenpusch.

HSG Schülp/ Westerrönfeld/Rendsburg: Kirschner, Klapdor, Stiller (7/2), Jonas (6), Pieper (3), Köpke (3), Ranft (3), Agge (3), Lindhorst (2), Koslowski, Petersen, Storm.
Trainer: Philipp Petriesas.

Schiedsrichter: Jan-Henrik Perplies/ Patrick Setter (Wellingdorfer TV).

Zuschauer: 150.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner