Versöhnlicher Saisonabschluss in der Oberliga für HSG Schülp/W/RD

von Ismail Yesilyurt

Abschiedsbild für Patrick Petriesas, Niklas Ranft, Lennart Jahn, und Frederik Klapdor (v. l. n. r.). © 2023 Horst Reinke


Am letzten und 26. Spieltag in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein siegt die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg mit 34:31 (17:16) gegen die Handballspielgemeinschaft aus Tarp/Wanderup. Im Anschluss an das Duell mit den bereits vor dem Spiel abgestiegenen Gästen, die als Tabellenletzter die Saison beendeten und somit in die SH-Liga absteigen, verbrachten die Handballer bei Freibier schöne gemeinsame Stunden mit den Fans.

Mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden

„In dem Spiel ging es um nichts mehr. Wir waren sicher Sechster, Tarp sicher abgestiegen. Wir wollten vor heimischen Publikum uns mit einem Sieg verabschieden“, sagte Co-Trainer Arne Backhaus. Wie schon über einen langen Zeitraum in der Vergangenheit konnte Trainer Philipp Petriesas auf viele kranke und verletzte Spieler nicht zugreifen. Insgesamt fehlten 9 Teammitglieder. Aber auch Tarp stellte sich mit wenig Personal in der Westerrönfelder Heidesandhalle vor. 7 Feldspieler plus 3 Torhüter hielten nach einem 0:3-Auftakt jedoch in der ersten Hälfte gut mit und gingen mit einem Rückstand von 16:17 in die Pause.

Unterstützung aus der A-Jugend mit Simon Köhnholdt und Fiete Daniel

Die Spielgemeinschaft aus Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg konnte vor 230 Zuschauern die fehlenden Spieler indes gut kompensieren und ersetzen. So kamen neben Robert Jonas, der sowieso schon die gesamte Spielzeit den Kader der Herren bereichert, außerdem Simon Köhnholdt und Fiete Daniel aus der A-Jugend zur ihrer gelungenen Premiere in der Männer-Oberliga. Köhnholdt gelangen dabei sogar 2 Tore.

Robert Jonas kennt schon die Gepflogenheiten in der Männer-Oberliga. © 2023 Horst Reinke
Robert Jonas kennt schon die Gepflogenheiten in der Männer-Oberliga. © 2023 Horst Reinke

Alte Schülper Garde noch einmal gemeinsam auf der Platte

So zog das Petriesas-Ensemble im zweiten Abschnitt peu à peu von 17:16 auf 31:25 in der 54. Minute durch den zweiten Treffer von Patrick Petriesas davon. Auch wenn Tjorben Heckel mit 12 und Timon Schmidt mit 9 Treffern die Tarper immer wieder jubeln ließen. Die letzten Minuten ließen die Schülper etwas ausklingen. Bester Werfer der Petriesas-Truppe beim 34:31-Endstand war Felix Stiller mit 7 Tore. „Alles in allem konnten wir die Spielzeiten über alle Spieler gut verteilen. Die Partie war sehr fair und plätscherte zu Teilen vor sich hin. Am Ende stand die alte Garde vom Freddy (Klapdor, Anm. d. Red.), Kjell (Köpke), Patrick (Petriesas) gemeinsam mit Niklas (Ranft) und Malte (Pieper) noch einmal auf dem Feld“, freute sich Backhaus über einen gelungen Abschluss, dem die Verabschiedungen folgten.

Erholung auf Mallorca

Neben Rechtsaußen Patrrick Petriesas, der für sein Abschiedsspiel aus Stuttgart (dort als Trainer tätig) angereist war, gab es viel Beifall für Freddy Klapdor (Torhüter, Karriereende), Kjell Köpke (Kreis, Co-Trainer THW Kiel 2) und Physio Lennart Jahn. „Für einen Großteil der Mannschaft geht es vom 11. bis 14. Mai nach Mallorca zur Abschlussfahrt einer insgesamt zufriedenstellenden Saison“, erzählte Arne Backhaus.

Felix Stiller mit der Nummer 17 traf am häufigsten im letzten Spiel. © 2023 Horst Reinke
Felix Stiller mit der Nummer 17 traf am häufigsten im letzten Spiel. © 2023 Horst Reinke

HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg – HSG Tarp/Wanderup 34:31 (17:16)

HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg: Nico Alberti, Frederik Klapdor – Felix Stiller (7 Tore/1 7m), Matthias Koslowski (4), Sven Lindhorst (4), Niklas Ranft (4), Finn Wilke (4), Kjell Köpke (3), Simon Köhnholdt (2), Patrick Petriesas (2/1), Malte Pieper (2), Robert Jonas (1), Timo Petersen (1), Fridjof Daniel.
Trainer: Philipp Petriesas.

HSG Tarp/Wanderup: Jens Koenig, Nils Martensen, Marvin Pophal – Tjorben Heckel (12/2), Timon Schmidt (9), Lauritz Schiffmann, Mark Detzkeit (2), Timo Marquradt (2), Jannis Walther (2). Andreas Knabe.
Trainer: Jan Weide.

Schiedsrichter: Marco Dumann/Christian Sahmkow (beide TSV Groß Grönau).

Zuschauer: 230 in der Westerrönfelder Heidesandhalle.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner