Luca Lübcke saust Altenholz davon – Dornbreite gewinnt 3:1

von Ismail Yesilyurt

Hayri Akcasu (li.), der hier Justin Petersen den Ball wegspitzelt, war defensiv wie auch offensiv einer der Dornbreiter Aktivposten. Fotos: © Ismail Yesilyurt


TSV Altenholz – FC Dornbreite Lübeck 1:3 (0:2)

Den TSV Altenholz hat es ganz schlimm erwischt am Samstag. Anstatt mit einem Erfolg mit 13 Punkten mit dem FC Dornbreite in der Tabelle gleichzuziehen, verlieren die Gelb-Schwarzen mit dem 1:3 nicht nur wertvollen Boden in der Abstiegsrunde der Oberliga Schleswig-Holstein.

Mit Jon Jessen und Justin Petersen stehen Cheftrainer Volkmar demnächst wichtige Akteure nicht zur Verfügung. Kapitän Jessen ging nach einer Notbremse mit der Roten Karte vom Platz. Justin Petersen verließ kurz vor dem Spielende nach einem unnötigen und energischen Zweikampf den grünen Rasen. Mit einer Fraktur im Fuß nach einer Untersuchung in der Kieler Lubinius-Klinik kommt der schnelle Offensivspieler in den restlichen sieben Punktspielen nicht mehr zum Einsatz.

Artistische Defensivarbeit von Justin Petersen (re., TSV Altenholz) gegen Ricky Long. © Ismail Yesilyurt
Artistische Defensivarbeit von Justin Petersen (re., TSV Altenholz) gegen Ricky Long.

Ein Schlüssel für den Sieg der Gäste aus Lübeck hieß Luca Lübcke. Der pfeilschnelle linke Mittelfeldspieler spielte in der ersten Halbzeit TSV-Rechtsverteidiger Fabian Hunze, der auch flink unterwegs ist, mit seinen Dribblings schwindlig. Beim 1:0 setzte sich Dornbreites Nummer 99 links durch und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck. Das 2:0 entstand nach sehr ähnlichen Vorzeichen. Nach einem tollen Zuspiel von Leistungsträger Hayri Akcasu, der überall im Mittelfeld zu finden war, schob der FCD-Torschütze flach an Keeper Jan Detlefsen vorbei.

Auch beim Platzverweis war Lübcke einer der Hauptpersonen. Nachdem Hunze nicht aufgepasst hatte, ging der Altenholzer Innenverteidiger und Spielführer Jon Jessen nahe dem rechten Strafraumeck in den Zweikampf mit dem Lübecker. Schiedsrichter Jan-Ohle Ehlers wertete das Foulspiel an Lübcke als Notbremse, obwohl im Zentrum der Altenholzer Carl Leip dem TSV-Gehäuse noch näher war. Sicher, vertretbar. Aber eine Gelbe Karte wäre wohl angebrachter gewesen. Nach dem Platzverweis übernahm Leip die Kapitänsbinde. Mit Christian Olsiewski einer der beiden Sechser die Position von Jessen in der Abwehrkette.

Luca Lübcke (FC Dornbreite Lübeck) brachte seine Mannschaft auf Kurs. © Ismail Yesilyurt
Luca Lübcke (FC Dornbreite Lübeck) brachte seine Mannschaft auf Kurs.

Die 2:0-Halbzeitführung der Mannschaft von Sascha Strehlau ging in Ordnung. Auch wenn die Leistungskurve der Altenholzer in dieser Partie trotz Unterzahl im Vergleich zu den Vorwochen nach oben zeigte, waren die Hansestädter deutlich stärker und gefährlicher vor dem gegnerischen Tor. So u. a. Christian Peters, der aber mit einem Heber (15.) am aufmerksamen Torwart Detlefsen hängenblieb.

Der TSV Altenholz kämpfte gegen die Niederlage an und hatte sogar die Ausgleichschance. Nach einer Flanke von Max Andersen stand plötzlich Sebastian Worbs im Zentrum blank. Doch der Sportliche Leiter des TSV Altenholz konnte den Kopfball aus zehn Metern nicht erfolgreich platzieren (22.).

Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste schnell mit dem 3:0 nach. „Wir haben das trotzdem sehr gut hinbekommen und das Spiel im Griff“, freute sich Volkmar Meyer trotz der Niederlage über eine komplett gute Mannschaftsleistung. Und was machte Dornbreites Roadrunner auf der linken Seite? Der eingewechselte Jonas Krützfeld, Hunze rückte eine Position vor, legte mit seiner kompromisslosen Art den Unterschiedsspieler aus der ersten Halbzeit Luca Lübcke an die Kette.

Otto Fenn (re., TSV Altenholz) ist vor Lubecco Behrens am Ball
Otto Fenn (re., TSV Altenholz) ist vor Lubecco Behrens am Ball.

Mit einem direkt verwandelten Freistoß gelang Andersen sogar der hochverdiente Ehrentreffer. Und wer weiß, welche Richtung die Begegnung genommen hätte, wenn Lönne Christiansen, der nach seiner Einwechslung in der Halbzeit für zwei rackerte, zum 2:3 getroffen hätte.

„Am Ende entscheiden auch die individuellen Fehler. Die bekommen wir nicht abgestellt“, ärgerte sich Meyer, der Malte Ceynowa aus dem zweiten TSV-Team für die Liga reaktiviert hat. Nach den weiteren Ausfällen plagen dem TSV Altenholz vor dem richtungsweisenden Spiel beim Tabellenvorletzten Eutin 08 (9 Punkte) somit weitere Personalprobleme.

TSV Altenholz: Detlefsen – Hunze Jessen, Leip (88. Morina), Fenn (83. Schnoor) – Malte Ceynowa, Olsiewski – Otto (46. Krützfeld), Andersen, Petersen– Worbs (46. Christiansen).
Trainer: Volkmar Meyer.

FC Dornbreite Lübeck: Ciesler – Long (75. Lingstädt), Brandt, Venske, Lening – Behrens, Akcasu, Senghore (68. Kahlert), Lübcke – Peters (46. Aynaci), Görlitz.
Trainer: Sascha Strehlau.

Schiedsrichter: Jan-Ole Ehlers (TSV Schafstedt).
Assistenten: Simon Schmeling, Dennis Martens.

Zuschauer: 25.

Rote Karte: Jessen (13., Altenholz, Notbremse).

Tore: 0:1 Lübcke (6.), 0:2 Lübcke (25.), 0:3 Görlitz (49.), 1:3 Andersen (63.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner