Bordesholm holt Punkt in Oldenburg und verliert Lucht

von Olaf Wegerich

Malte Lucht (re., TSV Bordesholm) ist nach der Ampelkarte für das Spiel gegen den PSV Neumünster gesperrt. © 2023 Olaf Wegerich


Am 27. Spieltag der Flens-Oberliga konnte der TSV Bordesholm im Abendspiel beim Oldenburger SV mit dem mehr als verdienten 1:1 nach zwei herben Niederlagen zuvor einen Teilerfolg verbuchen und den 11. Platz festigen. Trotz einer ansprechenden Gesamtleistung bleibt nach der gelb-roten Karte für Torjäger Malte Lucht wegen Meckerns sieben Minuten vor dem Spielende ein bitterer Beigeschmack und eine arge personelle Schwächung vor dem Nachbarschaftsderby gegen den PSV Neumünster am kommenden Samstag um 13.30 auf dem Bordesholmer Kunstrasenplatz das Resultat einer unter keinem guten Stern stehenden Auswärtsfahrt in Erinnerung.

Ungünstige Vorzeichen für Boho-Coach Florian Rammer

„Wir wollten unseren Bus abholen und standen vor verschlossenen Türen“, berichtete Trainer Florian Rammer, der dann selbst sein Fahrzeug zur Verfügung stellte von denkbar ungünstigen Vorzeichen. Doch damit nicht genug. Innerhalb von 24 Stunden vor dem Spiel fielen vier fest eingeplante Stammspieler aus unterschiedlichen Gründen aus. Torhüter Chris Kröhnert lag mit Magen- und Darmproblemen flach, Joris Scherbath fühlte sich völlig kraftlos und musste ebenfalls passen. Genauso wie Noah Purz (Verletzung) und Simon Stegner nach einer 24-Stunden-Schicht in der Klinik.

Doch allen Vorzeichen zum Trotz machten die Bordesholmer aus der Not eine Tugend. Schließlich ging es ja auch noch darum, sich für die unglückliche 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu rehabilitieren und nicht weiter in den Keller zu rutschen.

Boho spielerisch stark

Trotz aller negativen Vorzeichen gelang es Bordesholm, im ersten Durchgang die Partie zu dominieren und spielerisch überlegen zu gestalten gegen die unter der Woche geforderten Oldenburger, die den FC Dornbreite Lübeck mit 2:0 bezwingen konnten. Die auch in der Offensive sehr aktiven Gäste erarbeiteten sich eine Vielzahl an guten Abschlüssen und hatten auch eine gehörige Portion Pech am Stiefel kleben, als der starke Aaron Meyerfeldt kurz vor dem Pausentee am Schauenburger Platz nur die Latte traf. Da agierten die Gastgeber wesentlich effektiver und kamen durch Jesper Goertz (36.) nach Vorarbeit von Kaps zur etwas schmeichelhaften Halbzeitführung, hatten aber auch einen Lattentreffer durch Junge vorzuweisen.

Gäste verbessern einige Sequenzen

„Als wir in die Halbzeit gegangen sind, haben wir uns gefragt: Wie konnte das sein, dass wir hier in Rückstand liegen und haben einige Sequenzen verbessert“, berichtete Trainer Florian Rammer, dessen Team nach dem Seitenwechsel auch weiter Druck machte und schnell belohnt wurde. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld passte der flinke Jasper Bandholt flach in die Mitte, wo Winterneuzugang Till Börner (49.) aus Nahdistanz zum verdienten 1:1 einschob.

Till Börner (re.) erzielte sein erstes Oberliga-Tor für den TSV Bordesholm. © 2023 Olaf Wegerich
Till Börner (re.) erzielte sein erstes Oberliga-Tor für den TSV Bordesholm. © 2023 Olaf Wegerich

Danach spielen beiden Mannschaft nicht mehr mit der letzten Konsequenz und die bis dahin sehenswerte Partie verflacht ohne besondere Torraumannäherungen etwas.

Lucht mit Gelb-Roter Karte

Unschöner Höhepunkt aus Gästesicht dann die Gelb-Rote Karte gegen Malte Lucht in der Schlussphase. Torhüter Joe Gabriel, der mit neuen Handschuhen spielte, wurde selten gefordert und erledigte die seltenen Prüfungen souverän.

Am Ende darf sich Bordesholm zumindest über den zehnten Auswärtspunkt (2 Siege und 4 Remis) im 13. Auswärtsspiel der Saison freuen und hält damit das Abstiegsgespenst weiterhin erfolgreich auf Distanz.

Stimmen zum Spiel

Trainer Florian Rammer (TSV Bordesholm): Das war seit langem eines unserer besten Spiele und das nachdem die Vorbereitung nicht beschissener hätte laufen können. Das Malte Lucht fehlen wird, spielt uns natürlich nicht in die Karten.

Oldenburger SV: Baeskow, Schröder, Achtenberg (82. Brunner), , Freund, Schmidt (57. Severin), Papendorf (66. Müller), Janner, Kränzke (57. Glosch) – Junge, Kaps, Goertz (57. Kelting).
Trainer: Kevin Wölk.

TSV Bordesholm: Gabriel, Bräunling, Alexander Meyerfeldt, Musci, Groth, Ostermann, Aaron Meyerfeldt (87. Gerst), Spohn, Börner (90+2 Ehle), Bandholt (90. Schlüter), Lucht.
Trainer: Florian Rammer.

Schiedsrichter: Paul Jasper Albrecht (TSV Böklund).
Assistenten: Lutz Jessen und Finn Jonah Dettmer.

Zuschauer: 100 auf dem Schauenburger Platz unter Flutlicht.

Gelb-Rote Karte: Malte Lucht (TSV Bordesholm).

Tore: 1:0 Goertz (36.), 1:1 Börner (49.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner