Livius Höckendorff köpft Molfsee zum wichtigen 2:0 gegen den TSV Klausdorf

von Tom Wüllner

Wichtiger Sieg für die SpVg Eidertal Molfssee und entsprechender Jubel. © Ismail Yesilyurt


SpVg Eidertal Molfsee – TSV Klausdorf 2:0 (2:0)

Wetterbedingt perfekte Voraussetzungen für ein Fußballspiel waren an diesem Samstagnachmittag in Molfsee geboten. Zur Enttäuschung der rund 50 anwesenden Zuschauer war leider keine Versorgung mittels Bier und Bratwurst gegeben. Als Entschädigung dafür wurde den Zuschauern eine über 90 Minuten engagierte und kämpferisch starke Leistung der Heimmannschaft geboten, die es schaffte, den favorisierten Gast aus Klausdorf den berüchtigten Schneid abzukaufen.


Mann des Tages war Livius Höckendorff mit zwei Kopfballtoren und einer defensiv sehr starken Vorstellung. Bereits in der 4. Spielminute war Höckendorff per Kopf nach Gutzeit-Ecke zur Stelle und köpfte relativ unbedrängt aus 6 Metern zur frühen Führung ein. Beflügelt durch den Treffer und eine durchweg positive Stimmung, hauptsächlich von der Bank der Heimmannschaft ausgehend, war Molfsee direkt im Spiel und hätte beinahe die Schlafmützigkeit in Klausdorfs Defensivverhalten mit dem 2:0 bestraft. Blümke umkurvte nach Kastner-Zuspiel bereits den Klausdorfer Schlussmann, ließ sich bei dem Versuch aber zu weit vom Tor abdrängen, sodass kein Abschluss zustande kam.

Björn Kastner (Eidertal, Szene aus dem Spiel gegen SVT Neumünster) gab nach Verletzungspause ein gutes Comeback. © Ismail Yesilyurt
Björn Kastner (Eidertal, Szene aus dem Spiel gegen SVT Neumünster) gab nach Verletzungspause ein gutes Comeback. © Ismail Yesilyurt

Ab diesem Zeitpunkt übernahm Klausdorf gegen einen tiefstehenden Gegner, der kämpferisch zu überzeugen wusste und sehr zur Freude von Coach Bruns jeden Zweikampf annahm, das Kommando. Ein Freistoß vom wieder genesenen Hime Hakaj wehrte Tobias Dittmann gut mit dem Fuß ab (20.) und ein Solo vom ansonsten ungewohnt unauffälligen Moshood Adesanya durch vier Verteidiger wurde im letzten Moment geblockt.

Mit dem Halbzeitpfiff dann noch einmal ein Eckball von Tjark Gutzeit von der rechten Seite mit einem abgewehrter Ball in den Rückraum, den Blümke stark per Volley an den Querbalken setzt. Im Nachsetzen war es erneut Höckendorff, der per Kopf zum 2:0 zur Stelle ist.

Wer nun mit einer Aufholjagd der Gäste rechnete, sah sich getäuscht. Drei Minuten nach Wiederbeginn konterte Molfsee über die linke Seite und Blümke war zu überrascht, um aus kurzer Distanz nach einem Abpraller das verwaiste Tor zu treffen, um schon frühzeitig den Deckel drauf zu machen. Nach einer gespielten Stunde wurde Klausdorf in den Aktionen klarer und zielstrebiger, sodass durch Adesanya (65.) und Marc Schwabe (75.) zwei gute Einschussmöglichkeiten erspielt wurden, die beide das Tor nur knapp verfehlten.

10 Minuten vor Ende dann noch einmal eine strittige Szene: Schwabe geht im gegnerischen Strafraum zu Fall, doch der Pfiff bleibt aus. Im Gegenzug scheitert Gutzeit am stark reagierenden Finn Wittrock freistehend. Klausdorf probierte noch einmal alles, doch Molfsee hielt bis zum Schlusspfiff stand und ließ nicht mehr viel zu.

Die Eidertaler gingen bis an die Schmerzgrenze, hier wird Leif Celik von Tobias Dittmann behandelt. © hfr
Die Eidertaler gingen bis an die Schmerzgrenze, hier wird Leif Celik von Tobias Dittmann behandelt. © hfr

Alles in Allem ein verdienter Sieg der Heimmannschaft, die durch bisher zu selten gezeigten Stärken, wie Kampf- und Teamgeist, insbesondere im Defensivverhalten und gute Szenen im Umschaltspiel zu überzeugen wusste. Der durchweg zufriedene Coach Timo Bruns hob aus der geschlossenen Mannschaftsleistung mit Luis Kronester und Tom Lemke zwei Spieler hervor, die über 90 Minuten mit starkem Zweikampfverhalten und viel Leidenschaft in ihren Aktionen genau das verkörperten, was erwartet wird.

Spvg Eidertal Molfsee: Dittmann – Höckendorff, Neumann, Celik, Lemke – Kastner (65. Mahmud), Kronester, Blümke, Clausen (87. Hasanbegovic), Smit (87. Schwaßmann) – Gutzeit (75. Langkowski). Trainer: Timo Bruns.

TSV Klausdorf: Wittrock – Znaniewicz, Michel Petersen, Beeck (83. Marvin Petersen), Wöhlk – Hakaj (83. Kaack), Bossen – Schwabe, Hilmer, Akgün (61. Hardrath) – Adesanya. Trainer: Dennis Trociewicz.

Schiedsrichter: Jan Mika Kröhnert (KSV Holstein). Assistenten: Lis Pirotton, Tobias Illner.

Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Höckendorff (4.), 2:0 Höckendorff (45+4.)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner