Lägerdorf siegt mühelos beim Absteiger SVT

von Olaf Wegerich

Jannik Glawe (Tungendorf) kann den Elfer von Torben Matz (Lägerdorf) abwehren. © 2023 Olaf Wegerich


Der bereits als Absteiger feststehende SV Tungendorf musste auch im letzten Heimspiel der Saison gegen die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde, den TSV Lägerdorf, eine deutliche 0:3 (0:3)-Heimniederlage hinnehmen und bleibt damit in allen zehn Punktspielen der Rückrunde ohne Punktgewinn. Für die Steinburger war es bereits der siebte Auswärtserfolg. Durch den Sieg konnte sich die Mannschaft von Trainer Lars Lühmann auf den 4. Platz verbessern und nahm zudem Revanche für die bittere 0:3-Heimniederlage aus dem Hinspiel, wo die Tungendorfer ihre beste Saisonleistung ablieferten. Die schwache Heimbilanz ist auch der Grund, warum die Steinburger nicht mehr in den Titelkampf eingreifen können.

Karriere-Ende für Lars Brettschneider

Bei den Tungendorfern wurde vor dem Spiel Lars Brettschneider verabschiedet, der seine Karriere beenden wird. Erstmals seit langer Zeit gab es auch wieder eine Lautsprecherdurchsage auf dem Horst-Neidahl-Platz zu vermelden.

Lägerdorf klar besser legt vor

Die Gastgeber erwischten einen ganz schlechten Start in die Partie, denn bereits nach fünf Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Tor der Gastgeber, als Marvin Peter (5.) eine Hereingabe von Bastian Peters zum 0:1 vollendete.

Lägerdorf bestimmte fortan klar das Spielgeschehen und schnürte die schwachen Gastgeber, die kaum zu Entlastungsangriffen geschweige denn Torannäherungen kamen, in deren Hälfte ein.

Doppelschlag bringt frühe Vorentscheidung

Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten sorgten die offensivstarken Gäste dann schnell für klare Verhältnisse gegen die oft biederen Gastgeber, denen in den zehn Spielen der Rückrunde auch nur magere drei Treffer gelangen. Das 0:2 ging auf das Konto von Edward Jark (29.) der erneut von Bastian Peters mustergültig in Szene gesetzt wurde. Auch beim 0:3 durch Marvin Peter (30.) agierten die Gastgeber nicht konsequent genug und Lägerdorf drückte weiter.

Truppe von Lars Lühmann bleibt am Drücker

Nach dem Wechsel setzte sich die Überlegenheit der Gäste zunächst fort. Einen Flachschuss von Dennis Mälk konnte Torhüter Jannik Glawe seitlich abwehren. Edward Jauk setzte einen Freistoß aus zentraler Position knapp über das Tor und auch der Schuss von Bastian Peters verfehlte nur knapp das Ziel.

Tungendorf mit der besten Phase

Danach wurden die Gastgeber endlich mutiger und kamen zu einigen guten Abschlüssen. Lukas Bente scheiterte von der rechten Torraumlinie am aufmerksamen Chionidis im Tor der Gäste und hatte dann Pech, dass nach einem Eckball sein Kopfball nur knapp das Ziel verfehlte. Die beste Möglichkeit versiebte jedoch Yannick Wulf wenige Meter vor dem Tor, als er Chionidis anschoss. Die Vorarbeit kam erneut vom agilen Lukas Bente.

Jannik Glawe hält Elfer

Aber auch Lägerdorf blieb gefährlich und als Torhüter Glawe den durchgebrochenen Bastian Peters regelwidrig im Strafraum zu Fall brachte, gab es zu Recht Elfmeter. Doch Glawe kann den wenig platzierten halbhoch geschossenen Ball von Spielführer Torben Matz relativ problemlos abwehren. In den Schlussminuten haben dann noch Edwart Jauk und Hans Otte weitere gute Gelegenheiten für die Gäste doch die bleiben ungenutzt.

Personalie am Rande

Mohamed Salah Hassan Atmouri wird die Tungendorfer zum Saisonende verlassen. Künftig wird Lukas Bente als spielender Co-Trainer fungieren und mit John Wöbke vom TSV Schackendorf konnte ein neuer Torhüter verpflichtet werden.

Lars Brettschneider (li., Tungendorf), hier gegen Jonas Bischoff (Lägerdorf), beendet seine Karriere. © 2023 Olaf Wegerich
Lars Brettschneider (li., Tungendorf), hier gegen Jonas Bischoff (Lägerdorf), beendet seine Karriere. © 2023 Olaf Wegerich

Stimmen zum Spiel

Trainer Thilo Becker (SV Tungendorf): Unsere erste Hälfte war nicht gut. Alles was wir uns vorgenommen hatten, haben wir nicht umgesetzt. Lägerdorf war über die Flügel immer wieder gefährlich. In der zweiten Hälfte lief es dann deutlich besser für uns, weil wir auch defensiv deutlich besser standen und wir eine Phase hatten, wo wir zu einigen guten Möglichkeiten kamen.

Trainer Lars Lühmann (TSV Lägerdorf): In der ersten Hälfte waren wir sehr effektiv. Nach dem Wechsel waren wir nicht mehr so bissig. Da hätten wir griffiger sein müssen. Wichtig war, dass wir die Scharte aus dem Hinspiel, wo wir verloren haben, ausgewetzt haben. Der Abstand zu den drei führenden Mannschaften war leider zu weit, um das noch wettzumachen in der Tabelle.

SV Tungendorf: Glawe – Peters, Wulff, Frederik Nell (46. Czekay), Henrik Nell – Lipke, Brettschneider (87. Kulig) – Grammes (37. Krüger), Hagemann, Piaskowski – Fuhrmann (46. Atmouri).
Trainer: Thilo Becker.

TSV Lägerdorf: Chionidis – M. Peter, Ostertag, Kunter – Matz, Kuhr – Bischoff, Granert, Jauk, Mälk (64. Otte) – Peters.
Trainer: Lars Lühmann.

Schiedsrichter: Marc Neumann (TSV Malente).
Assistenten: Marvin Neumeier, Marek Ziske.

Zuschauer: 60.

Besondere Vorkommnisse: Glawe hält Foulelfmeter von Matz (80., Lägerdorf).

Tore: 0:1 Marvin Peter (5.), 0:2 Edwart Jark (29.), 0:3 Marvin Peter (30.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner