1:0 im Topspiel: Silas Lohse öffnet Meisterschafts-Dose

von Ismail Yesilyurt

Der passt. Es wäre das Meisterschaftstor von Bennet von Roennen gewesen. Aber sehr knapp im Abseits. © 2023 Ismail Yesilyurt


Ganze 14 Minuten inklusive der siebenminütigen Nachspielzeit fehlten dem Wiker SV, um im Topspiel der Verbandsliga Ost den Status Quo zu bewahren. Eine sehr gute Position, die vielversprechend die Meisterschaft als Tabellenführer versprach. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag gegen die bereits gesicherte Probsteier SG im Heimspiel.

Silas Lohse vervollständigt besten Spielzug

Doch mit dem besten Angriffszug löste der eingewechselte Silas Lohse eine Riesenwelle an Reaktionen, Emotionen und Bewegungen im Birkenstadion in Kiel-Meimersdorf aus. Auf der rechten Seite hervorragend freigespielt schob Lohse frei zulaufend an Keeper Justin Sörensen vorbei zum Golden Goal für den neuen Tabellenführer Rot-Schwarz Kiel.

Coinflip zugunsten Szodruch-Equipe

Der Coinflip im Match zwischen den beiden weit in der Tabelle führenden Teams! Nun mit umgekehrten Vorzeichen. Rot-Schwarz Kiel übernimmt wieder mit dem weitaus besseren Torverhältnis mit einem Punkt Vorsprung die Spitze der Verbandsliga Ost. Vor mehr als 300 Zuschauern präsentierten dabei beide Seiten eine starke Defensive, die dem Kontrahenten nicht viel gewährte. Möglichkeiten waren rar gesät, die Begegnung erwarb sich ihren Reiz durch die attraktiven Zweikämpfe und die Spannung, die ein Fifty-Fifty-Spiel mit fortschreitender Zeit mit sich bringt.

Maximilian von Randow hat im letzten Augenblick Alexander Theel (in gelb, Wiker SV) gestoppt. Leon Lembke bereinigt die Situation endgültig. © 2023 Ismail Yesilyurt
Maximilian von Randow hat im letzten Augenblick Alexander Theel (in gelb, Wiker SV) gestoppt. Leon Lembke bereinigt die Situation endgültig. © 2023 Ismail Yesilyurt

Pech für Wiker SV – von Roennens Tor zählt nicht

Die beste Möglichkeit im ersten Abschnitt lag dem Tabellenzweiten Rot-Schwarz vor. Nach dem Seitenwechsel erzeugten die schnellen Wiker Angriffe vereinzelt Gefahr in einer Partie auf Augenhöhe. Zwei Mal durch WSV-Kapitän Bennet von Roennen. Die zweite Chance, durch Nico Otto von links eingeleitet, verlängert von Roennen ins rechte Eck. Ein Treffer, der die Meisterschaft für die Mannen vom Auberg bedeutet. Der Jubel der zahlreichen WSV-Anhänger verstummt aber schnell, da ein sehr knappes Abseits vorlag (65.).

Erste Niederlage 2023 für Osterhoff-Truppe

Ein Sieg, das wäre für die Elf von Chefcoach Dannie Osterhoff die Krönung einer megastarken Rückrunde gewesen. 10. Spiel, 10. Sieg und damit der Aufstieg in die Landesliga. Der Gast war jahresübergreifend sogar in 14 Partien ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 23. Oktober 2022. Gegen wen? Drei Mal darf geraten werden! Ja, gegen Rot-Schwarz Kiel. Auch mit einem 0:1.

Rot-Schwarz Kiel gibt im Endspurt Gas

Die Mannschaft von Benno Szodruch, die in dieser Saison mit einem 1:2 gegen die Probsteier SG nur einmal drei Punkte abgab, hat in den letzten Partien die kleine Unentschieden-Krise (drei Mal) vor ein paar Wochen überwunden und mit dem fünften Match ohne Gegentor die Weichen auf Landesliga gestellt. Nur noch eine Station liegt dazwischen. Beim Tabellendritten Concordia Schönkirchen. Wo Ex-Trainer Ole Jacobsen tätig ist und seinem alten Verein sicherlich nichts schenken wird. Wie im Hinspiel beim 2:2.

Jubel ohne Grenzen nach dem 1:0 und Schlusspfiff bei Rot-Schwarz Kiel. © 2023 Ismail Yesilyurt
Jubel ohne Grenzen nach dem 1:0 und Schlusspfiff bei Rot-Schwarz Kiel. © 2023 Ismail Yesilyurt

Stimmen zum Spiel

Dannie Osterhoff (Trainer Wiker SV)
Benno Szodruch (Trainer Rot-Schwarz Kiel)

Rot-Schwarz Kiel: Jakubzik – Kannenberg (82. Koop), Rook (76. Rosenthal), von Randow, Sitte – Bartels (70. Kappmeyer) – Jarik (60. Lohse), Gürntke, Dreier, Lembke – Lamprecht (60. Iheagwaram).
Trainer: Benno Szodruch.

Wiker SV: Sörensen – Lazinka (81. Clemen), Blechenberg (85. Glowatzka), Weber, Galvan (60. Großmann) – Kessler, von Roennen – Theel (90. Raith), Kahnwald, Harmsen – Wittern (30. Otto).
Trainer: Dannie Osterhoff.

Schiedsrichter: Markus Thormählen (SVG Pönitz).

Assistenten: Mats Stahlberg, Moritz Meier.

Zuschauer: 300.

Tore: 1:0 Lohse (83.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner