Janik Müller und Jano Göllner bringen RS Kiel 1. Niederlage bei

von Ismail Yesilyurt

Coach Benno Szodruch (re., stehend, RS Kiel) ist angefressen nach dem 1:2 gegen die Probsteier SG (Archivfoto.) © 2022 Ismail Yesilyurt


SSG Rot-Schwarz Kiel – Probsteier SG 1:2 (0:2)

Ausgerechnet gegen eine Mannschaft, die in der Abstiegszone beheimatet ist, hat es die SSG Rot-Schwarz Kiel zum ersten Mal in der Verbandsliga Ost erwischt. Der Tabellenführer gab mit dem 1:2 gegen die Probsteier SG 2012 erstmals alle drei Punkte ab.

Die Treffer für die Mannschaft von Spielertrainer Florian Stahl, der Ende September das Traineramt von Karim Youssef übernahm, erzielten die schnellen Außen Janik Müller und Jano Göllner. Eine große Überraschung, die später im eigenen Sportheim in Schönberg beim Oktoberfest richtig gefeiert wurde.

„Das ist schwer in Worte zu fassen“, versuchte Benno Szodruch die erste Niederlage zu ergründen, „wir waren 90 Minuten in einer Spielhälfte. Es kommt aber alles an so einem Tag zusammen.“ Im Vergleich zum guten Auftritt gegen Dobersdorf (6:0) gab es eigentlich nur eine Veränderung. Silas Lohse ersetzte den verletzten Alan Rahman auf der Außenbahn.

„Es ist nicht erklärbar, wie man zehn Tage später zwei Klassen schlechter spielt. Heute haben wir gespielt wie in der Kreisliga. Jeder der einzelnen Jungs muss sich selbst hinterfragen. Auch wenn ich die Niederlage auf meine Kappe nehme“, ging Coach Szodruch ins Detail. Die Aktionen der Rot-Schwarzen waren nicht zwingend genug, zu ideenlos und lethargisch. Vor allem im letzten Drittel. Auch wenn die Bemühungen erkennbar waren. „Es fehlte das letzte Quäntchen“, so der Kieler Übungsleiter.

Den Hut zog der 37-Jährige vor der Effektivität der Probsteier SG 2012: drei blitzsaubere Konter und zwei Tore. Das macht auch Florian Stahl froh. „Es ist so gekommen, wie ich es gesagt habe“, freute sich „Stahler“ über seinen gelungenen Matchplan. Der sah eine eng gestaffelte PSG-Mannschaft vor, die über ihre Leistungsgrenzen gehen muss, um den Knalleffekt in der Verbandsliga zu erzeugen.

Nur Chima Bacon Iheagwaram (mitte) traf für Rot-Schwarz Kiel (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurt
Nur Chima Bacon Iheagwaram (mitte) traf für Rot-Schwarz Kiel (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurt

„Es ist alles aufgegangen. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir unsere Konter früh nutzen müssen und werden. Das war ein Auftritt mit Leidenschaft und Herz. Alle zusammen im Team. Wir haben so gespielt wie Otto Rehhagel 2004“, sagte der ehemalige Oberliga- und Regionalliga-Kicker. Zur Erinnerung: Rehhagel gewann als Nationaltrainer von Griechenland ohne Stars im Team sensationell die Europameisterschaft in Portugal. „Wir haben gefightet und Gas gegeben. Am Ende des Tages zählen die Punkte“, war Stahl auch ein Garant für den Erfolg. „Stahl hat drei Mal hinter dem eigenen Torwart gerettet“, konstatierte ein restlos bedienter Benjamin Szodruch. „Es kommen schwere Aufgaben auf uns zu. Auch aufgrund der personellen Lage“, sieht der Kieler Coach nicht nur durch die kommenden Topspiele eventuell Probleme auftauchen. Auch intern. „Es rumort.“

SSG Rot-Schwarz Kiel: Büttner – Rook, von Randow (78. Kappmeyer), Rosenthal – Härter – Lohse (70. Todt), Gürntke, Dreier, Suchocki – Backhaus (46. Iheagwaram) – Koop (46. Kannenberg).
Trainer: Benno Szodruch.

Probsteier SG 2012: Neurath – Witt (74. Gluesing), Amiri, Göllner, Müller, Stahl, Bossmann (83. Linde), Priess (34. Wedemann), Steffen, Mohammed, Kweseleit.
Trainer: Florian Stahl.

Schiedsrichter: Marcel Hosenthien (SVG Pönitz).
Assistenten: Michel Andersson, Daniel Berger.

Zuschauer: 65.

Tore: 0:1 Müller (4.), 0:2 Göllner (42.), 1:2 Iheagwaram (54.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner