Effektive Schönkirchener gewinnen 5:2 bei Saxonia

von Ismail Yesilyurt


FSG Saxonia – TSG Concordia Schönkirchen 2:5 (1:2)

(Quelle: Lothar Rath, TSV-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Gegen den Tabellenvierten aus Schönkirchen wollte die Mannschaft von Trainer Jürgen Muus nach der Niederlage in der Wik gegen die laut TSG-Trainer Ole Jacobsen personell ein wenig gebeutelte Gästemannschaft wieder punkten.

Gleich von Beginn an übernahm die Heimelf das Kommando und setzte die Gäste sofort unter Druck. Leider blieben die ersten Chancen durch Nicolai Steffen (2.), Dominik Schiffer (4.) und Arne Duggen (6.) ungenutzt. Wie es besser geht, zeigten die TSG in der 11. Minute, als nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Thorge Runar Salke der FSG-Abwehr weglief und das überraschende 0:1 (11.) erzielte.

Von diesem Rückstand ließ sich die FSG jedoch nicht beeinflussen, sondern machte weiter das Spiel und wollte den Ausgleich. In der 29. Minute wurde Tobias Jantzen im gegnerischen Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Mester zum verdienten 1:1-Ausgleich. Weiter Druck machend und sich gute Chancen erspielend wollte der FSG allerdings kein Tor mehr gelingen.

Wie es besser geht, zeigten dann die Mannen aus Schönkirchen mit ihrer zweiten Chance in der 42. Minute nach einem Freistoß von der rechten Seite. Lennard Reinke war mit dem Kopf zur Stelle und brachte sein Team überraschend mit 2:1 in Führung.

Jürgen Muus (vorne, Trainer FSG Saxonia) war mit der Leistung in den ersten 45 Minuten einverstanden (Archivfoto) © 202 Ismail Yesilyurt
Jürgen Muus (vorne, Trainer FSG Saxonia) war mit der Leistung in den ersten 45 Minuten einverstanden (Archivfoto) © 202 Ismail Yesilyurt

Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mirko Kurras dann gleich der nächste Knaller. Nach kaum 60 Sekunden Spielzeit ein schneller Konter der TSG, diesmal über links, den Thorge Runar Salke eiskalt zur 3:1-Führung verwandelte. Großer Jubel auf der Schönkirchener Bank, denn effektiver kann man nicht spielen. Drei Chancen in 46 Minuten und drei Tore. Besser kann es nicht laufen.

Mit diesem Zweitore-Vorsprung im Rücken kamen die Gäste nun besser ins Spiel und erspielten sich jetzt weitere Torchancen, während bei den Saxonen die Köpfe zunächst nach unten gingen. In der 75. Spielminute keimte dann bei der FSG noch einmal Hoffnung auf, als der eingewechselte Jan Olaf Muhs nach einem schnellen FSG-Angriff an den Ball kam und auf 2:3 verkürzen konnte. Kurz danach scheiterte Nicolai Steffen nur ganz knapp, ehe dann wieder die Gäste zuschlugen und erneut nach einem schnellen Konter das 4:2 (81.) durch den eingewechselten Paul Kraatz erzielten.

Allerdings ging dem Konter ein Foulspiel in der TSG-Hälfte an Kapitän Jonas Griese vorweg, das Schiedsrichter Kurras jedoch nicht ahndete. Damit war das Spiel entschieden. In der letzten Spielminute der Nachspielzeit legte die TSG gegen die aufgerückte FSG-Defensive noch einmal nach und erzielte durch Terrence Daily Dorring den 5:2-Endstand.

Trainer Jürgen Muus zeigte sich im Gegensatz zum letzten Spiel in der Wik mit der Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit trotz des Rückstandes zufrieden, bemängelte jedoch die unbefriedigende Chancenverwertung und die fehlenden Absprachen gerade im Defensivbereich, die immer wieder zu vermeidbaren Gegentoren führen. „Daran müssen wir arbeiten, denn wir brauchen in den nächsten Spielen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.“

Fazit: Obwohl die FSG sich über die gesamte Spielzeit gesehen gute Torchancen erspielte und so mehr möglich gewesen wäre, wenn die Chancen besser genutzt worden wären, bleibt unterm Strich festzustellen, dass der Sieg der Schönkirchener aufgrund der besseren Torverwertung verdient ist, aber zu hoch ausfiel. Während die FSG nicht effektiv genug spielte, nutzte die TSG hingegen die sich bietenden wenigen Chancen gnadenlos aus. Effektiver kann man nicht spielen.

Ein Wort noch zum Schiedsrichter Kurras, der TSG-Trainer Ole Jacobsen nach einem Foulspiel direkt vor der TSG-Bank und anschließender längerer Diskussion in der Nachspielzeit zunächst Gelb und dann auch noch Gelb-Rot zeigte. So eine schlechte Schiedsrichterleistung, die beide Teams gleichermaßen benachteiligte, haben weder die wenigen Zuschauer im Seestadion noch beide Mannschaften lange nicht mehr gesehen.

FSG Saxonia: Tobias Schröder – Tobias Jantzen,Jonas Griese, Florian Bruckschlögl, Nicolas Wittstock (46. Christoph Hübner) – Nicolai Steffen, Patrick Mester – Finn Block, Dominik Schiffer, Lucas Kock (58. Jan Olaf Muhs) – Arne Duggen.
Trainer: Jürgen Muus.

TSG Concordia Schönkirchen: Tobias Krabbe – Volkan Töremen, Armin Hadzimujic, Thore Salke, Halil Can Karakaya (81. Paul Kraatz (89. Robin Scholz)), Luca Senger, Emre Kayali, Lennard Reinke (86. Terrence Daily Dorring), Haris Osmanovic, Arvid Simon Christoph, Azem Mehanovic.
Trainer: Ole Jacobsen.

Schiedsrichter: Mirko Kurras (TSV Reher) hatte nicht seinen besten Tag und benachteiligte beide Teams gleichermaßen.
Assistenten: Henning Körner und Jan-Ole Müller.

Zuschauer: 108.

Gelb-Rote Karte: Ole Jacobsen (90./+5, TSG-Trainer).

Tore: 0:1 Thorge Runar Salke (11.), 1:1 Patrick Mester (24.),1:2 Lennard Reinke (42.), 1:3 Thorge Runar Salke (46.), 2:3 Jan Olaf Muhs (75.), 2:4 Lennard Reinke (82.), 2:5 Terrence Daily Dorring (90./+6).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner