Heikendorfer SV mit glücklichem Punktgewinn in Molfsee

von Leon Trentepohl

Jonas Weber (Heikendorfer SV), 1:0-Torschütze, bringt sich gegen Tom Braesch (Eidertal) in eine gute Position. © 2023 Olaf Wegerich


Am vorletzten Spieltag der Landesliga Mitte empfing Eidertal Molfsee den Heikendorfer SV. Während die Hausherren eher um die goldene Ananas spielen, waren die Gäste dringend auf Punkte im Kampf gegen den Abstieg angewiesen.

Molfsee gehörte die erste Halbzeit

In einer von beiden Seiten intensiv geführten Begegnung hatte die Rohwedder-Elf in der ersten Halbzeit die Feldüberlegenheit. Sie versuchten mit spielerischen Mitteln die Heikendorfer Defensive zu durchbrechen. Den ersten Aufreger der Partie gab es so auch vor dem Heikendorfer Gehäuse, als bei einem Pass vor einer Großchance der Ball angeblich im Aus gewesen sein soll. Wenig später lief Louis Schütt nach schönem Zuspiel von Mewan Ali allein aufs Tor zu. Doch das Schiedsrichtergespann entschied bei einer Zentimeterentscheidung auf Abseits. Die beste Chance im ersten Durchgang hatten ebenfalls die Molfseer in Person von Mewan Ali. Nachdem er von Louis Schütt bedient wurde, ließ er seinen Gegenspieler aussteigen, doch sein Versuch aus acht Metern ging über das Tor.

Die Gäste vom Kieler Ostufer versuchten es mit langen Bällen, die meistens in der Defensive von Eidertal hängen blieben. Kurz vor der Pause gab es dann allerdings doch noch eine große Chance für Heikendorf, doch auch hier ging der Ball über das Tor.

Louis Schütt mit Traumtor als Antwort auf Heikendorfer Führung

Auch in die zweite Halbzeit starteten Molfsee spielbestimmend, konnte aber zunächst weiterhin kein Ertrag daraus erzielen. Plötzlich hatten die Gäste durch Niklas Kracht eine Riesenchance, der aber am stark reagierenden Yannick Bültena im Molfseer Tor scheiterte. Kurze Zeit später nutzte Jonas Weber dann die nächste sich bietende Gelegenheit und erzielte die Heikendorfer Führung (65.). Doch die Antwort der Heimelf ließ nicht lange auf sich warten. Louis Schütt packte aus 20 Metern den Hammer aus und knallte den Ball in den Winkel (68.).

Wilde Schlussphase

Anschließend gingen beide Teams voll auf den Sieg. Als Louis Schütt im Strafraum nur per Foul zu stoppen war, übernahm Nico Bruns die Verantwortung vom Punkt aus und erzielte die Molfseer Führung (83.). Die Gäste mussten aufmachen, wodurch sich den Gastgebern Räume für Konter boten. Da sie diese schlecht ausspielten, verpassten sie die Entscheidung und die Heikendorfer konnten durch Ole Sand noch ausgleichen (89.). Den vermeintlichen Siegtreffer durch Ken Smit in der Nachspielzeit kassierte der Schiedsrichter aufgrund einer angeblichen Abseitsentscheidung ein (93.). Somit blieb es beim 2:2.
„Auch wenn heute einige wichtige Entscheidungen des Gespanns gegen uns ausgelegt wurden, haben wir es uns selbst zuzuschreiben, dass wir nicht gewonnen haben“, gab Michael Rohwedder nach dem Spiel zu. Heikendorf kann sich durch den verpassten Sieg nicht mehr direkt retten. Lediglich der Relegationsplatz ist noch im Bereich des Möglichen. Dafür muss man am letzten Spieltag gegen Preetz mehr Punkte holen als der TSV Kronshagen in Lägerdorf.

Nedeljko Veselinovic (li., ) und Co Guido Braasch tüfteln schon an der Taktik des Heikendorfer SV gegen Preetz. Rechts Co Linus Krebs. © 2023 Olaf Wegerich
Nedeljko Veselinovic (li., ) und Co Guido Braasch tüfteln schon an der Taktik des Heikendorfer SV gegen Preetz. Rechts Co Linus Krebs. © 2023 Olaf Wegerich

SpVg Eidertal Molfsee – Heikendorfer SV 2:2 (0:0)

SpVg Eidertal Molfsee: Bültena – Kristen, Bruns, Blümke (89. Hamed), Ali (65. Smit), Höckendorff, Mortensen, Schütt (89. Langkowski), Fischer (78. Celik), Braesch, Kronester (65. Lemke).
Trainer: Michael Rohwedder.

Heikendorfer SV: Bohrmann – Kuß, Mordhorst, Kracht, Weber, Wilke, Feldkamp (83. Sossou), Ja. Weber (61. Telli), Sand, Klindt, Deutschbein.
Trainer: Nedeljko Veselinovic.

Schiedsrichter: Tim Jeschkeit (Eckernförder MTV).
Assistenten: Jesper Rieckmann, Gerrit Steinmetz.

Zuschauer: 77.

Tore: 0:1 Jo. Weber (65.), 1:1 Schütt (68.), 2:1 Bruns (83., FE), 2:2 Sand (89.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner