Bordesholm/Brügge mit bitterer Heimniederlage

von Olaf Wegerich

Christopher Nay, zehnfacher SG-Torschütze, wird von Jonas Jacobs (HG OKT) bearbeitet. © 2023 Olaf Wegerich


Eine bittere Heimpleite musste die stark ersatzgeschwächte SG Bordesholm/ Brügge in der Handball SH-Liga hinnehmen. Im Duell der Aufsteiger unterlag die Mannschaft von Trainer Thorsten Meier, die weiterhin auf fünf Stammspieler verzichten musste, den deutlich effektiveren Gästen von der HG OKT mit 25-35 (14-18). Vor 155 Zuschauern in der Bordesholmer Hans-Brüggemann-Realschule nahm die Mannschaft von Trainer Christian Eichstädt damit erfolgreich Revanche für die deutliche Niederlage mit 26-34 aus dem November des letzten Jahres.

Bordesholm/Brügge im Abstiegsstrudel

Für die SG, die damit wieder in den Abstiegsstrudel geraten ist, kommt es nun knüppeldick. Bereits am Dienstag steht die nächste Heimbegegnung mit der Nachholpartie gegen den TSV Altenholz 2 auf dem Programm. Für die Gäste, die mit dem Erfolg einen Befreiungsschlag landen konnten, war es der dritte Sieg in Serie, nachdem sie davor in elf Partien zehnmal als Verlierer von der Platte gingen.

Abschlussprobleme der SG

In der von beiden Seiten sehr hart geführten Partie konnten die Gastgeber nur einmal mit dem ersten Treffer der Partie in Führung gehen. Mit vier Treffern in Serie nahm die HG OKT sofort den Wind aus den Segeln und mit der aggressiven und konsequent zupackenden Abwehr der Gäste hatte die SG reichlich Probleme zum Abschluss zu kommen. Immer wieder war es Christopher Nay, der mit mutigen Einzelaktionen für permanente Gefahr sorgte und mehrfach hart genommen und zu Fall gebracht wurde. Insgesamt wirkten die Gastgeber aber zu hektisch in ihren Aktionen.

Bordesholm-Brügge kann auch zupacken - Fabian Kühtz ist an Tom Ehrich (li., HG OKT) dran. © 2023 Olaf Wegerich
Bordesholm/Brügge kann auch zupacken – Fabian Kühtz ist an Tom Ehrich (li., HG OKT) dran. © 2023 Olaf Wegerich

Bis zum 10-12 (15:29) agierten die Gastgeber noch auf Schlagdistanz mit der Gemeinschaft aus Owschlag/ Kropp/ Tetenhusen. Doch bis zur Pause konnten sich die Gäste bereits auf 14-18 absetzen und leisteten sich dabei sogar noch den Luxus, zwei Siebenmeter gegen den am Ende der ersten Hälfte sich steigernden Hannes Leppin zu vergeben.

Equipe von Thomas Eichstädt enteilt nach dem Wechsel

Mit vier Treffern in Serie konnten OKT nach dem Seitenwechsel schnell auf 15-23 (36:53) enteilen und diesen Vorsprung brachten die überzeugend auftrumpfenden Gäste auch locker mit 25-35 ins Ziel. Das Team von Christian Eichstädt hatte dabei noch das Pech, dass sich allein im ersten Durchgang drei ihrer Spieler bei Abwehr- und Angriffsaktionen verletzten. Während Jonas Jacobs und Mirko Nimz nicht weiter spielen konnten, wurde Tom Ehrich, der einen Schlag auf das Knie bekommen hatte, zum Matchwinner für die Gäste mit seinen elf Treffern.

5. Heimpleite ohne 5 Linkshänder

Für die SG Bordesholm/ Brügge, die zugleich ihre fünfte Heimpleite einstecken musste, war es ein gebrauchter Tag. „Wir hatten keinen Zugriff. Unsere Abwehr hat nicht stattgefunden. Wir hatten zu viele technische Fehler im Spiel. OKT hat clever gespielt, war besser besetzt im Rückraum und hatte mit uns ja noch eine Rechnung offen aus dem Hinspiel, wo wir sie deutlich besiegt hatten. Die Partie ist anders gelaufen als wir es uns gewünscht hatten. Das müssen wir jetzt abhaken. Leider fehlen uns immer noch fünf Spieler. Alles Linkshänder. Mein Sohn Louis hatte heute sein erstes Spiel nach seinem Bänderriss im Knöchel“, zog Michel Haß aus dem Management der SG ein bitteres Fazit.

Bennett Beeker (Bordesholm-Brügge) trifft von Außen. © 2023 Olaf Wegerich
Bennett Beeker (Bordesholm/Brügge) trifft von Außen. © 2023 Olaf Wegerich

SG Bordesholm/ Brügge – HG OKT 25-35 (14-18)

SG Bordesholm/ Brügge: Leppin, Jansen, Nay 10, Kühtz 4 (4/3), Lück 2, Beeker 2, Wilken 2, Thiesfeld 2, Bahr 1, Haß 1, Komischke 1, Riesenberg, Großklags, Mertineit.
Trainer: Thorsten Meier.

HG OKT: Haack, Ehrich 11, Kock 9 (6/5), Langholz 5, Hartwich 4, Koberg 3, Nimz 1, Heldt 1, Thomsen 1 (1/0), Seehase, Jacobs, Wommelsdorf, Rehbehn.
Trainer: Christian Eichstädt.

Zuschauer: 155.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner