Berufliche Gründe: Nils Kjär verlässt U23 – Toschka übernimmt

von Ismail Yesilyurt

Nils Kjär steht zukünftig nicht mehr in der Trainerzone der U 23 des VfB Lübeck. © 2022 Olaf Wegerich


(Quelle: Christian Jessen/ VfB Lübeck) Einen ungeplanten Trainerwechsel muss unsere U23 in der Winterpause vollziehen: Nils Kjär wird den VfB Lübeck aus beruflichen Gründen verlassen. Der 36-Jährige, der seit Saisonbeginn für den VfB-Nachwuchs in der Oberliga Schleswig-Holstein verantwortlich war, löste seinen laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung in beiderseitigem Einvernehmen auf. Nachfolger wird der bisherige U15-Trainer des VfB, Dominik Toschka. Als Co-Trainer bleibt Arne Krinke-Myers dem Team erhalten.

„Ich habe die Chance eines beruflichen Aufstiegs bei der Firma Dräger bekommen, die ich gerne wahrnehmen möchte“, erklärt Nils Kjär. „Mit der neuen Position ist ein erhöhter Zeitaufwand verbunden, sodass ich die Trainingsarbeit, wie sie für eine U23 in der Oberliga erforderlich ist, nicht mehr in diesem Umfang leisten kann. Insofern sind wir in einem gemeinsamen Gespräch zu der Entscheidung gekommen, dass eine Veränderung für die Mannschaft und die Entwicklung der Talente beim VfB die beste Entscheidung ist.“

Den langjährigen VfB-Liga-Spieler Kjär lässt Jonas Toboll nur mit Bedauern gehen. Der Sportliche Leiter unserer U23 erklärt: „Wir haben Verständnis für die berufliche Situation von Nils. Trainingsumfang und -intensität, wie sie für den letzten Ausbildungsschritt unserer Talente erforderlich sind, auch weiterhin aufrecht zu erhalten, steht für uns als Verein natürlich über allem. Insofern war die Vertragsauflösung leider die Option, die wir gemeinsam wählen mussten. Wir danken Nils für seinen Einsatz für den VfB und wünschen ihm für seine Zukunft, beruflich ebenso wie als Trainer, alles Gute!“

Schon für die Hallenturniere um den Confima-Cup (30.12.) und beim Hallenmasters (7.1.), an denen die U23 den VfB vertritt, übernimmt das neue Trainerteam aus Dominik Toschka und Arne Krinke-Myers die Verantwortung.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner