VfB II gewinnt 4:1 bei Frisia – Oskar von Esebeck erhöht auf 13 Tore

von Ismail Yesilyurt

Schraubte seine Saisonbilanz auf 13 Tore hoch – Lübecks Top-Torjäger Freiherr Oskar Friedrich von Esebeck (vorne, VfB Lübeck II). © 2022 Olaf Wegerich


Die U 23 des VfB Lübeck gewinnt mit 4:1 beim Tabellenvorletzten SV Frisia Risum-Lindholm und verschafft sich mit nun 24 Punkten einen 9-Punkte-Puffer auf den ersten Abstiegsplatz, den der Husumer SV, im Ranking 14., einnimmt. Frisia verbleibt auf der Position 16 in der Tabelle. In einem Presse-Newsletter berichtet der VfB Lübeck über das Spiel.

(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) Mit einem Erfolgserlebnis ist unsere U23 in die verbleibenden Spiele der Oberliga Schleswig-Holstein gestartet. Das Nachholspielspiel beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm gewann das Team des neuen Cheftrainers Dominik Toschka am zurückliegenden Sonntag mit 4:1.

Neuzugang Domenik Krause erhält Vorzug im VfB-Tor

Im Tor erhielt Neuzugang Domenik Krause den Vorzug vor Lasse Grossmann, der ebenfalls seit dem Winter neu dabei ist. In der Defensive konnte Dominik Toschka auf Liga-Leihgabe Fawaz Kassimou zurückgreifen. Neben ihm verteidigten Lasse Jetz und Gustavo Melo. Im zentralen Mittelfeld starteten Sven Freitag, Emanuel Adou, Henry Meyer und Murat Rasgele. Auf den Außenpositionen spielten Keenon Erfurth und Timon Flach, in der Mitte stürmte Oskar von Esebeck.

Keenon Erfurth bringt Gäste mit 1:0 in Front

Unsere Grün-Weißen versuchten von Beginn an Kontrolle auszuüben, taten sich beim Herausspielen von klaren Möglichkeiten aber zunächst schwer. Mit zunehmender Spieldauer fand unsere U23 dann auch immer bessere Lösungen im Offensivspiel. Aus einer Standardsituation resultierte dann die Führung. Keenon Erfurth verwertete einen am ersten Pfosten verlängerten Eckball zum 1:0 (26. Minute). Kurz darauf erhöhte Oskar von Esebeck auf 2:0 (29.).

Nach 0:2 wird Frisia Lindholm wach

Anschließend kamen die Gastgeber besser ins Spiel und wurden vor allem nach Standardsituationen gefährlich, aus denen auch zwei Aluminiumtreffern entstanden. Jannik Drews gelang nach einem Eckball der Anschlusstreffer (43.). Noch vor der Pause fand unsere U23 die passende Antwort, als Henry Meyer nach einer Hereingabe in der Nachspielzeit zum 3:1 traf (45./+3).

Kapitän Marvin Bruhn (Frisia Risum-Lindholm) und sein Team verpassten eine Annäherung an das rettende Ufer. © 2021 Ismail Yesilyurt
Kapitän Marvin Bruhn (Frisia Risum-Lindholm) und sein Team verpassten eine Annäherung an das rettende Ufer. © 2021 Ismail Yesilyurt

Trainer Dominik Toschka erklärte: „In der ersten Halbzeit haben wir versucht, Kontrolle über das Spiel auszuüben. Wir waren zu Beginn noch ein bisschen schläfrig, haben den Ball langsam bewegt und dadurch es dem Gegner leicht gemacht. Mit zunehmender Spieldauer haben wir immer schneller die Seiten verlagert, den Gegner laufen lassen und gute Lösungen mit dem Ball gefunden. Folgerichtig schießen wir dann die ersten beiden Tore. Dann hat der Gegner eine Druckphase und wurde zwei-, dreimal richtig gefährlich durch gute Ecken.“

Lübecker kontrollieren das Spiel

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten unsere Grün-Weißen weiterhin das Geschehen. Nach guter Vorlage von Henry Meyer behielt Oskar von Esebeck im direkten Duell mit dem gegnerischen Torwart Lars Christiansen die Ruhe und erzielte seinen zweiten Treffer im Spiel. Gleichzeitig markierte er damit auch den 4:1-Endstand. Erfreulich war zudem, dass Mika Urbanski nach langer Verletzungspause in der Schlussphase eingewechselt wurde und damit zu seinem ersten Saisoneinsatz kam.

VfB-Trainer Toschka zufrieden

Trainer Dominik Toschka zeigte sich zufrieden und blickte bereits voraus auf das kommende Heimspiel am nächsten Sonntag: „In der zweiten Halbzeit hatten wir die komplette Kontrolle über das Spiel und lassen keine Torchancen mehr zu. Wir hatten alles Griff und haben es erwachsen heruntergespielt. Das war ein guter Start nach der Winterpause, darauf können wir aufbauen! Wir freuen uns auf die nächste Woche, das wird ein cooles Spiel gegen Eichede.“ Mit nun 24 Punkten aus 19 Spielen belegt unsere U23 derzeit den 8. Platz in der Oberliga Schleswig-Holstein, der SV Frisia 03 Risum-Lindholm steht mit 13 Zählern aus ebenfalls 19 Partien auf dem 16. und vorletzten Rang.

SV Frisia 03 Risum-Lindholm – U23 VfB Lübeck1:4 (1:3)

SV Frisia Risum-Lindholm: Christiansen – Böckenholt (46. Poschkamp), Marvin Bruhn, Lorenz, Fust – Feddersen (69. Rapräeger), Melfsen, Klemmer (88. Dethlefsen), Kuevi – Yago Heider, Drews (85. Nielsen).

VfB Lübeck U23: Krause – Melo, Kassimou, Jetz – Adou, Freitag – Erfurth (81. Urbanski), Rasgele (61. Varol), Meyer, Flach (61. Hill) – von Esebeck.

SR: Dajinder Daniel Pabla (TuS Jevenstedt).

Zuschauer: 125.

Tore: 0:1 Erfurth (26.), 0:2 von Esebeck (29.), 1:2 Drews (43.), 1:3 Meyer (45./+3), 1:4 von Esebeck (65.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner