Kann VfB Lübeck starkes Teutonia bändigen?

von Ismail Yesilyurt

Tarik Gözüsirin trifft mit dem VfB Lübeck auf die beste Rückrundenmannschaft mit Teutonia 05. © 2022 Olaf Wegerich


Mit Teutonia Ottensen stellt sich das aktuell formstärkste Team der Regionalliga Nord am Samstag beim Tabellenführer VfB Lübeck vor. In der Pressemeldung gibt der VfB Lübeck letzte Infos bekannt.

Am Samstag steht für unsere Mannschaft ein Spitzenspiel auf dem Programm: Um 14.00 Uhr empfängt der VfB den aktuellen Tabellendritten FC Teutonia 05 Ottensen auf der Lohmühle in einer Partie des 32. Spieltags der Regionalliga Nord. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Der VfB ist mit 61 Punkten aus 28 Saisonspielen (18 Siege, sieben Remis, drei Niederlagen) bei 61:21 Toren Tabellenführer der Regionalliga Nord. Am vergangenen Samstag war der VfB ins Pokalfinale eingezogen, das bislang letzte Punktspiel wurde in Delmenhorst mit 3:0 gewonnen. Der FC Teutonia 05 ist derzeit auf dem dritten Tabellenplatz zu finden und stellt derzeit noch vor dem VfB und dem HSV II die beste Rückrundenmannschaft. Die Hamburger haben aus ihren bislang 29 Saisonspielen 50 Punkte gesammelt, dabei ein Torverhältnis von 54:44. Zuletzt gewann Teutonia beim VfV 06 Hildesheim mit 2:0. Aus den letzten 13 Partien sammelte die Bergner-Elf 33 Punkte.

Felix Drinkuth wieder fit

Personelle Situation: Der langzeitverletzte Niklas Kastenhofer (Kreuzbandriss) fällt ebenso aus wie Fawaz Kassimou (Bänderriss im Sprunggelenk) und Mats Facklam (Aufbautraining). Eric Gründemann und Morten Rüdiger sind nach ihren Verletzungen zurück auf dem Trainingsplatz, ein Einsatz gegen Teutonia kommt jedoch noch zu früh. Trainer Lukas Pfeiffer wird entsprechend einen 18-Mann-Kader aufbieten, Felix Drinkuth ist wieder fit.

VfB-Coach Lukas Pfeiffer mit gezieltem Plan

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Nach dem Einzug ins Pokalfinale haben wir den Jungs zwei Tage frei gegeben. Der Fokus war aber auch schnell wieder auf die Liga gerichtet. Auf uns wartet eine richtig gute sportliche Herausforderung. Teutonia ist aktuell neben uns und dem HSV die beste Mannschaft der Liga. Es ist schon das drittletzte Heimspiel, das wollen wir auch ein Stück weit genießen und hoffen natürlich auf eine gute Kulisse. Dass die Pappelkurve gesperrt ist, ist natürlich schade. Aber man wird auch so spüren, dass wir zu Hause spielen. Natürlich wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass wir ein gutes Spiel sehen und am Ende die drei Punkte einfahren. Wir wissen, dass Teutonia individuell gut und breit aufgestellt ist. Die Mannschaft hat viele Facetten und in den letzten Wochen Selbstvertrauen gewonnen. Aber wir haben schon auch einen gezielten Plan, den wir uns überlegt haben und Dinge erkannt, die wir für uns nutzen wollen. Und unsere Stärke bei Standards bringen wir natürlich auch wieder mit.“

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner