Hohenwestedt betreibt Chancenwucher – Torjäger Kochanski rettet Punkt

von Olaf Wegerich

Michael Behnke (li., MTSV Hohenwestedt) klärt in höchster Not gegen Dennis Staade (TSV Lägerdorf). © 2023 Olaf Wegerich


Im Verfolgerduell der Landesliga Mitte trennten sich am Sonntag der TSV Lägerdorf und der MTSV Hohenwestedt im Nachbarschaftsderby am Ende leistungsgerecht 2:2 (1:1). Während die Gäste in der ersten Hälfte eine Vielzahl von glasklaren Torchancen nicht nutzte, konnte die Mannschaft vom Trainerteam Udo Kochanski und Sebastian Barth froh sein, kurz vor Beendigung der Partie zumindest noch einen Punkt gerettet und damit auch den 4. Platz verteidigt zu haben.

Die Gastgeber bestätigen nach dem überraschenden 3:2-Erfolg beim TSV Klausdorf ihre gute Frühform, konnten aber den Abstand zum MTSV nicht verkürzen und verbleiben auf dem 5. Platz. Bei Lägerdorf fehlte Morten Kunter, während die Gäste auf Henrik Schnoor (Probleme an den Außenbändern am Knie) und den langzeitverletzten Lars Baufeldt verzichten mussten.

Erste Hälfte mit vielen Torraumszenen

Für den in der Winterpause vom TSV Lägerdorf zum MTSV gewechselten Torhüter Niklas Gohr war es zudem das erste Punktspiel für seine neue Mannschaft. Es dauerte nicht lange und beide Mannschaften lieferten sich im Derby, bei dem natürlich keiner als Verlierer vom Platz gehen wollte, eine sehr intensive und von vielen rassigen Zweikämpfen geprägte hektische Partie. Insbesondere im ersten Durchgang erarbeiteten sich beide Mannschaften eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen. Wobei die klareren eindeutig auf Seiten der Gäste lagen, die es bisweilen fahrlässig versäumten, mit einer klaren Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Falko Möller bereitet mustergültig vor

Nach einer Balleroberung durch Falko Möller auf Höhe der Mittellinie ließ der Hohenwestedter mehrere Spieler der Gastgeber aussteigen und passte mustergültig auf Hannes Kracht (23.), der überlegt zum 0:1 einschob. Die Antwort der Gastgeber lässt jedoch nicht lange auf sich warten und nur fünf Minuten später trifft der stets gefährliche Dennis Staade (28.) mit einem strammen Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:1.

Chancenwucher beim MTSV

Allein dreimal taucht Falko Möller und einmal Thies Kochanski völlig frei vor Matteo Chionidis im Tor der Gastgeber auf, doch ein Treffer will ihnen nicht gelingen. Zweimal kann Chionidis prächtig klären, ein Ball landet am Außenpfosten und ein Abschluss landet neben dem Tor.

Aber auch die Gastgeber drehten mächtig auf. Nach scharfer Hereingabe von Yanneck Kuhr zielt Dennis Staade (35.) nur knapp flach neben das Tor. Nur zwei Minuten später ist es erneut Staade der am herauseilenden Gohr im MTSV-Tor scheitert.

Nach einer kurzweiligen ersten Hälfte mit vielen Höhepunkten verflachte die Partie im zweiten Durchgang auf dem schwer bespielbaren Rasen immer mehr und Torraumszenen wurden zur Mangelware.

Behrens trifft zur Führung per Handelfer

Nach einem klaren Handspiel im Hohenwestedter Strafraum entschied Schiedsrichter Luca Paul Seils zu Recht auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Torben Behrens nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:1 (63.) indem er den ansonsten im zweiten Durchgang nahezu beschäftigungslosen Gohr in die falsche Ecke schickte.

Fortan hatten es die Gastgeber schwer, noch zu Entlastungsangriffen zu kommen. Denn der MTSV drückte nun mit Macht auf den Ausgleich, doch die Verteidigung der Gastgeber leistete sich kaum einen Schnitzer und verteidigte ihren Torraum aufopferungsvoll.

Torge Kunter (li., TSV Lägerdorf) gegen Maximilian Lüdtke (MTSV Hohenwestedt). © 2023 Olaf Wegerich
Torge Kunter (li., TSV Lägerdorf) gegen Maximilian Lüdtke (MTSV Hohenwestedt). © 2023 Olaf Wegerich

Lediglich mit Standards schaffte es der MTSV, für ernsthafte Gefahr vor dem Lägerdorfer Tor zu sorgen. Doch die hatten es in sich. Nur sechs Minuten nach dem Führungstreffer der Gastgeber scheiterte Tim Sienknecht aus halblinker Position mit einem Freistoß auf Höhe des Strafraums mit seinem krachenden Geschoss am Lattenkreuz. Hier wäre Chionidis chancenlos gewesen. Nach einem Eckball erneut von Sienknecht getreten setzt Michael Behnke aus zentraler Position vor dem Tor den Ball knapp neben das Gehäuse.

Kochanski trifft spät zum Ausgleich

Für den MTSV wurde es langsam aber sicher ein Spiel gegen die Zeit, doch der Aufwand sollte sich lohnen und Ertrag bringen. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit landete ein Freistoß auf Höhe der Hohenwestedter Bank im Strafraum der Gastgeber, der nicht richtig geklärt werden konnte, vor den Füßen von Torjäger Thies Kochanski. Der ließ sich nicht lange bitten und traf humorlos mit seinem 11. Saisontreffer zum letztlich verdienten 2:2. Glück hatte Hannes Kracht, der nach einem rüden Einsteigen nur mit der gelben Karte vom guten Schiedsrichter bedacht wurde und kurz danach auch ausgewechselt wurde.

Stimmen zum Spiel

Trainer Udo Kochanski (MTSV Hohenwestedt): Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden für uns. Im Spiel war viel Feuer und ein gutes Tempo. Wir hatten im ersten Durchgang drei, vier hundertprozentige Chancen, die wir nicht genutzt haben. Das war schon etwas fahrlässig. Ansonsten lässt sich Falko Möller solche Chancen nicht entgehen.

Beide Mannschaften waren in der zweiten Hälfte nicht mehr so gut. Wie der Punktgewinn zustande gekommen ist, war natürlich glücklich, weil der Ausgleich so spät fiel. Fußballerisch war das eigentlich nicht die Art wie wir spielen wollen in der zweiten Hälfte. Lägerdorf war im Mittelfeld mit Torben Matz und Torben Behrens sehr präsent. Auf der Torhüterposition sind Niklas Gohr und Enno Beckmann gleichauf. Wir haben uns im Trainerteam dazu entschieden, auf der Torhüterposition alle zwei oder drei Spiele zu tauschen. Herausheben möchte ich heute Falko Möller und Jorit Rathje.

TSV Lägerdorf: Chionidis, Torge Kunter, Jauk (80. Feist), Peter (75. Ostertag), Granert (46. Bischoff), Engel, Matz, Behrens, Kuhr, Staade, Peters (85. Mälk).
Trainer: Lars Lühmann.

MTSV Hohenwestedt: Gohr, Brandt, Pinkert (38. Landt) , Behnke, Sienknecht, Kracht (70. Ploog), Rathje, Tjark Sievers, Clas Sievers (70. Lüdtke), Möller, Kochanski.
Trainer: Udo Kochanski und Sebastian Barth.

Tore: 0:1 Kracht (23.), 1:1 Staade (28.), 2:1 Behrens (63., Handelfmeter), 2:2 Kochanski (88.).

Schiedsrichter: Luca-Paul Seils (SV Preußen 09 Reinfeld).
Assistenten: Lukas Meyer-Brooks, Nils-Sören Ladwig.

Zuschauer: 112 auf dem Sportplatz an der Breitenburger Straße in Lägerdorf.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner