Beim SC Verl besteht für den VfB Lübeck eine gute Ausgangslage, um in der 3. Liga weiter Boden gutzumachen. Die Gastgeber, die eine ausgeglichene Heimbilanz mit 2 Siegen, Unentschieden und Niederlagen vorweisen, sind nur 3 Punkte entfernt.
Letzte Infos zum Auswärtsspiel beim SC Verl
(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Für unsere Mannschaft steht am morgigen Sonntag ein weiteres Auswärtsspiel in der 3. Liga auf dem Programm: Am 29. Oktober um 16.30 Uhr tritt der VfB am 13. Spieltag der Saison 2023/24 beim SC Verl an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.
Sportliche Lage
Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 12. Spieltag auf Platz 16 der Tabelle (12 Punkte, 13:17 Tore). Zuletzt gab es für unsere Mannschaft einen 3:2-Heimerfolg gegen den FC Viktoria Köln. Der SC Verl belegt aktuell den zwölften Tabellenplatz, spielte zuletzt zweimal remis (jeweils 2:2 gegen Ingolstadt und in Sandhausen) und ist nach einem schwächeren Saisonstart derzeit seit vier Spielen unbesiegt. Die Ostwestfalen stellen dabei mit 25 Treffern die torgefährlichste Offensive der 3. Liga, haben gleichzeitig aber auch mit 22 Gegentoren die zweitmeisten kassiert.
Personelle Situation: Unserer Mannschaft fehlen wie schon in der vergangenen Woche weiterhin noch Hanno Behrens, Robin Kölle und Felix Drinkuth. Wieder hinzu gekommen ist auf der Verletztenliste Kimmo Hovi durch einen im Training erlittenen Ermüdungsbruch im Fuß. Nicht mit dabei sein kann in Verl zudem Leon Sommer, der ein letztes Mal gesperrt fehlt. Niklas Kastenhofer hat in dieser Woche das Training wiederaufgenommen. Auch in dieser Woche waren Emanuel Adou (U23) und Phillip Diestel (U19) regelmäßig im Training dabei.
Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Die Trainingswoche lief für uns gut. Durch den Sieg, der nicht nur mit Blick auf die Tabelle ein gutes Gefühl hat, haben wir etwas Schwung mitnehmen können. Trotzdem gab es noch genügend Dinge zu analysieren, die wir noch besser machen können. Wir haben aber eben auch im Training gesehen, dass der eine oder andere eine breitere Brust und Selbstvertrauen mitgenommen hat. Das wünschen wir uns und werden wir auch am Sonntag in Verl brauchen. Verl ist eine richtig gute Mannschaft, die über viele Facetten verfügt. Sie versuchen viel spielerisch zu lösen, haben gute individuelle Fähigkeiten und haben auch im Umschaltspiel und bei Standards große Qualitäten. Trotz allem hat Verl aber auch nur drei Punkte mehr als wir und bereits relativ viele Gegentore kassiert, sodass wir uns auf jeden Fall auch gute Chancen ausrechnen. Wir hoffen natürlich, dass uns dabei auch wieder viele Fans unterstützen werden.“
Statistik und Bilanz: Bislang trafen der VfB und der SC Verl in acht Pflichtspielen aufeinander. Diese Duelle fanden zwischen 2000 und 2008 in der damals drittklassigen Regionalliga Nord sowie in der 3. Liga in der Saison 2020/21 statt. Die Bilanz spricht insgesamt für die Ostwestfalen, die fünf Partien gewannen, der VfB nur eine. Zweimal gab es ein Remis. 5:13 Tore stehen dabei insgesamt zu Buche. Die beiden bislang letzten Duelle verlor der VfB jedoch nicht. Das letzte Auswärtsspiel endete im November 2020 mit einem 2:1-Sieg für unsere Lübecker, daheim gab es zuletzt ein 2:2.
Das Spiel außerhalb des Stadions
Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SC Verl den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.
TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung beginnt um 16.15 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels fungiert Michael Augustin, die Moderation im Stadion übernimmt Kamila Benschop.