Keine Verlängerung im Pokal – SHFV pflegt ab sofort Regeländerung ein

von Ismail Yesilyurt

© shfv-kiel.de


Gravierende Regeländerung durch den Schleswig-holsteinischen Fußballverband (SHFV): Die Verlängerung bei Pokalspielen auf Kreis- und Verbandsebene wird es ab sofort nicht mehr geben. Bei einem Unentschieden nach den regulären 90 Minuten inklusive der Nachspielzeit erfolgt sofort ein Entscheidungsschießen vom Punkt aus.

Mehr Nervenkitzel für Spieler und Fans

Folge: Mehr Elfmeter-Krimis in allen Pokalspiel-Wettbewerben der Herren, Frauen und Jugend sorgen für mehr Nervenkitzel. Die Ausnahme bilden die Endspiele. Da bleibt alles beim alten. Nach einem Remis innerhalb der normalen Spieldauer erfolgt weiterhin eine Verlängerung und sollte nach Ablauf dieser ein Gleichstand vorhanden sein bei den Toren, wird eine Entscheidung per Elfmeterschießen herbei geführt. Die Regeländerung ist als Vorteil für die Außenseiter im Pokal zu bewerten. Ein Unentschieden nach der regulären Spieldauer ist leichter zu realisieren als inklusive der Extraminuten.

Herausforderung der Vereine und Kreise kleiner

„Eine nicht unerhebliche Zahl von Pokalspielen findet unter der Woche statt. Für Vereine und Kreise stellt dies eine große Herausforderung dar, da die Ansetzung eine mögliche Verlängerung inkl. Entscheidungsschießen berücksichtigen muss. Das führt schon ab der zweiten Augusthälfte zu frühen Anstoßzeiten, sofern der Heimverein über keine entsprechend ausgestattete Flutlichtanlage verfügt. Mit dieser Anpassung wird ab sofort in allen Entscheidungsspielen (außer Pokal-Endspielen) auf eine Verlängerung verzichtet“, handelte der SHFV mit Voraussicht.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner