9 Punkte voraus – VfB Lübeck kann in Ruhe spielen

von Ismail Yesilyurt

3.000 Karten weg bis Dienstag: Der VfB Lübeck erwartet eine stimmungsvolle und große Anhängerschaft. © 2022 Olaf Wegerich


Der VfB Lübeck steht kurz vor dem Sprung in die dritte Liga. Mit einem Sieg im Landesderby gegen den SC Weiche Flensburg heute Abend sollt es mit dem Teufel zugehen, wenn vor den letzten 4 Spieltagen 12 Punkte und ein weitaus besseres Torverhältnis mit Plus 25 als Vorsprung nicht ausreichen sollten. In einer PN (Auszug) gibt der VfB Lübeck weitere Infos zum Spiel.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Der VfB ist mit 64 Punkten aus 30 Saisonspielen (19 Siege, sieben Remis, vier Niederlagen) bei 67:24 Toren aktuell nur noch Tabellenzweiter der Regionalliga Nord, nachdem der Hamburger SV II (bereits 31 Spiele absolviert) am Mittwoch vorbeigezogen war. Im Rennen um den Aufstieg (mit Hannover 96 II als einzigem Konkurrenten) fehlen noch vier Punkte, um das Ziel sicher erreicht zu haben. Zuletzt gewann die Pfeiffer-Elf beim BSV Rehden mit 4:0. Die Flensburger sind derzeit auf Tabellenplatz sechs zu finden und haben aus 31 Saisonspielen 48 Punkte gesammelt, dabei ein Torverhältnis von 49:43. Am vergangenen Wochenende verlor der SC Weiche Flensburg 08 mit 1:2 bei der SV Drochtersen/Assel.

Personelle Situation: Die langzeitverletzten Niklas Kastenhofer (Kreuzbandriss) und Florian Egerer (Hüftoperation) fallen ebenso aus wie Mats Facklam und Fawaz Kassimou, die sich im Aufbautraining befinden. Dagegen sind nach ihrer abgelaufenen Sperre Mirko Boland, Manuel Farrona Pulido und Noah Plume wieder einsatzberechtigt.

VfB-Coach Lukas Pfeiffer fordert Griffigkeit

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir haben in der vergangenen Woche in Rehden eine gute Leistung gezeigt. Es wird darum gehen, vor allem die gleiche Giftigkeit auch diesmal wieder von Beginn an auf den Platz zu bringen. Personell haben wir ebenso wie von der Grundordnung verschiedene Möglichkeiten, die in den letzten Wochen gut funktioniert haben. Ich werde kurzfristig entscheiden, was für dieses Spiel die beste Variante ist. Mit Weiche erwartet uns eine Mannschaft, die weiß wie Regionalliga-Fußball funktioniert.

Zwar hat die Mannschaft das in dieser Saison nicht konstant auf den Platz bekommen, aber immer wieder gezeigt, dass sie in der Lage sind gute Spiele und gerade auch in engen Partien gute Ergebnisse abzuliefern. Für die Flensburger geht es auch ums Prestige. Die Atmosphäre wird zudem zu einem guten Spiel beitragen und beide Mannschaften beflügeln. Wir wissen, dass wir einen großen Schritt in Richtung unseres großen Ziels machen können.“

Statistik zugunsten des VfB Lübeck

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen beide Vereine bislang in 20 Pflichtspielen aufeinander, das erste Mal im Jahr 2012. Die Gesamtbilanz weist neun VfB-Siege, drei Unentschieden und acht Flensburger Erfolge aus, das Torverhältnis spricht mit 30:23 für den VfB. Die ersten Partien wurden noch gegen den ETSV Weiche bestritten, seit 2017 haben sich die Mitglieder von Flensburg 08 diesem Verein angeschlossen, der seitdem SC Weiche Flensburg 08 heißt. In der vergangenen Saison gewannen die Flensburger beide Spiele gegen den VfB, verdient mit 2:1 im heimischen Manfred-Werner-Stadion (Tore: Cornils, Hartmann – Sezer) und glücklich mit 2:0 auf der Lohmühle (Tore: Kramer, Hartmann).

Rene Ruder traf für Weiche im Hinspiel zum 1:0-Sieg

Hinspiel: Am 21. Oktober 2022 siegte der SC Weiche 08 im Hinspiel im Manfred-Werner-Stadion vor 1.500 Zuschauern durch einen Treffer von René Guder mit 1:0.

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Punktspiel gegen den SC Weiche Flensburg 08 den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter http://vfb-luebeck-liveticker.de/. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie in dieser Saison bei VfB-Heimspielen üblich über einen kostenpflichtigen Livestream bei sporttotal.tv gezeigt. Der Stream, der in Zusammenarbeit zwischen dem VfB, Sporttotal.tv und dem Lübecker Medientechnikunternehmen Memtex mit zwei manuell betriebenen Kameras, Wiederholungen und Kommentar produziert wird, kann für fünf Euro gebucht werden. Als Kommentator fungiert Arne Albrecht. Ein Ticket für den Stream ist über diesen Link buchbar: https://sporttotal.tv/ma674de029.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner