Favorit Dänischenhagen quält sich zum 2:1-Sieg im tollem Kampfspiel

von Samed Erol

Mattheo Tiesch (mitte), Neuzugang vom TSV Altenholz II, gelingt mit dem Siegtreffer sein erstes Pflichtspieltor für den MTV Dänischenhagen. © 2023 Ismail Yesilyurt


Hart erkämpfte 3 Punkte des Heimteams Dänischenhagen gegen die abstiegsgefährdete Probsteier SG. Auf einem sehr tiefen und schwierigen Geläuf war ein schönes Tiki-Taka-Fußball heute für beide Teams sehr schwierig. Die Zuschauer sahen eine zum größten Teil ausgeglichene Partie mit viel Kampf.

Christoph Kloss staubt zum 1:0 für den MTV ab

Die ersten 20 bis 25 Minuten gehörten den Hausherren. Schon in der 8. Minute gingen sie 1:0 in Führung. Nach einem Schuss aus 18 Metern konnte der Gästetorwart von Viktor den Ball nicht festhalten, sodass Christoph Kloss aus kurzer Distanz zum 1:0 abstaubte. Kurz danach hatte Lars Mischak das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Lupfer ging knapp über die Latte.

Florian Stahl belohnt die Probsteier SG

Aus dem Nichts kippte die Partie ab der 25. Minute zugunsten der Probstei. Sie erkämpften sich Freistöße und versuchten durch Flanken Richtung gegnerischem Tor gefährlich zu werden. Die Elf von Frank Knocke kam kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte: Der Ausgleich lag in der Luft. Nach einer eigenen Konterchance verlor der MTV den Ball und direkt im Gegenzug kam ein langer Ball auf die linke Abwehrseite. Nun fehlte die Ordnung in der Abwehrkette, sodass Angreifer Florian Stahl aus den Augen verloren wurde und aus 8 Metern den Ball durch die Beine des Torwartes in der 45. Spielminute ins Netz einschob. Mit einem gerechten Gleichstand ging es in die Kabine.

Neuzugang Mattheo Tiesch mit Siegtreffer im 1. Pflichtspiel

Die Gäste kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und hätten nach 30 Sekunden in Führung gehen müssen. „Glück gehabt“, so Coach Knock, der aber zufrieden sein konnte, da sein Team sich schnell aufrappelte und die Partie gut im Griff hatte. Der MTV spielte einfach und hatte gute Chancen durch Mischak und Toni Buck. In der 68. Minute war es dann soweit. Der Neuzugang vom TSV Altenholz II Mattheo Tiesch brachte das Heimteam völlig verdient in Führung. Ein Schuss aus 18 Metern, der abgefälscht wurde, flog als Bogenlampe über den Torwart ins Tor.

Timo Klauke rettet zwei Mal das 2:1

Es kam zum Déjà-vu der ersten Halbzeit. „Mit dem Moment kippte wieder das Spiel zugunsten der Gäste. Sie kamen zu zwei riesen Chancen, doch unser Torwart Klauke hat uns gut im Spiel gehalten und hat noch auf der Linie super pariert und eine klasse Reaktion gezeigt“, lobte Trainer Knocke. Das Spiel ging in der Schlussphase hin und her. Kurz vor Abpfiff kam es im Strafraum der Dänischenhagener zu einer brenzligen Situation. Ein Pressschlag sorgte für Diskussion. Die Gäste protestierten und forderten einen Strafstoß. Der Unparteiische, Finn Jonah Dettmer, entschied auf weiterspielen. „Beide Spieler treffen zwar den Ball, aber hätte man auch anders sehen können“, resümierte der faire Coach Frank Knocke.

Toni Buck, Mittelfeldankurbler beim MTV Dänischenhagen, hat im Laufduell mit Robin Witt (re., Probsteier SG) einige Zentimeter Vorteil. 2023 Ismail Yesilyurt
Toni Buck, Mittelfeldankurbler beim MTV Dänischenhagen, hat im Laufduell mit Robin Witt (re., Probsteier SG) einige Zentimeter Vorteil. 2023 Ismail Yesilyurt

Beide Teams kamen danach zu weiteren Torabschlüssen, jedoch sollte es bei diesem Ergebnis bleiben. Knocke lobte beide Teams für Kampfgeist und Willen bei diesen schwierigen Platzverhältnissen und gab zu, dass ein Unentschieden auch „Ok“ gewesen wäre. Nichtsdestotrotz waren es 3 wichtige Punkte, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren. Die Probsteier bleiben weiterhin im Abstiegskampf und müssen in den nächsten Wochen punkten, um aufatmen zu können.

MTV Dänischenhagen: Klauke – Scherzinger, Schwind, Schweimer, Lamprecht (81. Deblitz) – Kloss (69. Petersen) – Mischak (81. Meyer), Wendt, Buck, Krützfeld (61. Schwennsen) – Tiesch (90./+1. Bolz) .
Trainer: Frank Knocke.

Probsteier SG 2012: von Viktor – Mohammed (83. Gluesing), Matti Göllner, Helms, Schümann – Maaßen (60. Müller), Kweseleit – Witt, Bossmann (80. Priess), Jano Göllner – Stahl.
Trainer: Florian Stahl.

SR: Finn Jonah Dettmer (SV Adelby).

Assistenten: Kai Behrens, Matthias Zänker.

Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Kloss (8.), 1:1 Stahl (45.), 2:1 Tiesch (68.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner