Gettorfer SC: Maik Braunschweig wird Nachfolger von Christian Schössler

von Ismail Yesilyurt

Maik Braunschweig, der ein Spiel von Sohnemann Terje in der U 15 von Holstein in der Regionalliga beobachtet, wird neuer Gettorfer Coach. © 2017 Ismail Yesilyurt


Was lange währt, wird endlich gut! Mit Maik Brauschweig, der mit der zweiten Mannschaft von Kilia Kiel vor dem Aufstieg in die Kreisliga A steht, hat der Gettorfer SC seinen neuen Coach für die kommende Saison 2023/24 gefunden. Nachdem der aktuelle Trainer Christian Schössler bei seiner Vertragsverlängerung für die Spielzeit 2022/23 den Verantwortlichen des Landesligisten aus der Staffel Mitte mitgeteilt hatte, dass das sein letztes Jahr sein wird, befand sich der Verein, etwas mehr als 15 Kilometer nördlich von der Landeshauptstadt Kiel entfernt, auf einer monatelangen Mission.

In Gettorf entscheidet das gesamte GSC-Team

„Das war ganz witzig. Wir suchen immer mit der Mannschaft zusammen. Die haben Maik Braunschweig schon vorgeschlagen. Mensch, das wäre ein guter Mann. Aber da meinten sie, den kriegst du bei Kilia nicht los. Deshalb haben wir das gelassen“, stand bei Ligaobmann Rolf Gravert der Name des 59-Jährigen schon sehr früh in der Saison im Raum. Aber wie das Leben so spielt! „Dann musste ich ein Spiel der dritten Mannschaft verlegen gegen Kilia. Da habe ich Maik zufällig dann am Telefon gehabt“, endete das Gespräch positiv. Nicht nur was die Spielverlegung betraf!

„Wir waren in Kontakt und dann hat sich das ergeben. Wir haben über Fußball philosophiert. Die Geschichte wurde dann intensiv und hörte sich ganz gut an. Dann haben wir uns vernünftig zusammen gesetzt und entschieden, dass wir zusammen arbeiten möchten“, erzählte der ehemalige Holstein-Spieler, der anfang der 1980er-Jahre aufgrund einer schweren Verletzung seine Karriere in der damaligen 3. Liga (Oberliga Nord) bei den Störchen abbrechen musste.

Maik Braunschweig begeistert über GSC-Sportpark

„Das ist cool. Da ist alles Mögliche. Von den Voraussetzungen her ist das optimal. Du hast zwei Kunstrasenplätze, du hast drei Rasenplätze. Was willst du mehr als Trainer“, ist Braunschweig, der im Kieler Osten in Schönkirchen wohnt, begeistert von der Anlage im Gettorfer Sportpark. „Ich habe Bock drauf“, ist die Vorfreude im Haus Braunschweig groß. „Da hat man Perspektiven. Ich habe einige Fachleute um mich herum“, möchte sich der zukünftige Gettorfer Coach mit einem Aufstieg aus Kiel verabschieden. Die Zusage des neuen Mannes an der GSC-Seitenlinie gilt ligaunabhängig. Sollten die Gettorfer, die mit zwei Punkten Vorsprung über der Abstiegslinie stehen, in den ersten drei Partien nach dem Re-Start in die Landesliga gegen die Mitkonkurrenten Heikendorfer SV, SVT Neumünster und TSV Kronshagen ordentlich punkten, ist der Klassenerhalt sehr nahe.

Maik Braunschweig, der auch im Jugendbereich von Holstein Kiel tätig war, trainierte im Herrenbereich den TSV Schilksee (damals Landesliga Nord und SW Elmschenhagen in der Verbandsliga (heute Oberliga). In der sportlichen Vita sind noch einige Bezirksligisten. Der Gettorfer SC hat eine Top-Wahl getroffen. Auch was das Menschliche und Fachwissen betrifft.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner