VfB Lübeck reicht bei Drochtersen/Assel ein Punkt zum Aufstieg

von Ismail Yesilyurt

Jannik Löhden ist nach seiner bereits 10. Gelben Karte gesperrt. © 2022 Olaf Wegerich


Im Auswärtsspiel bei der SV Drochtersen/Assel kann der VfB Lübeck den Aufstieg in die 3. Liga endgültig perfekt machen. Nur noch ein Punkt fehlt, nachdem ein einige Aufstiegs-Konkurrent Hannover 96 II heute bei der zweiten Mannschaft von Werder Bremen mit 3:1 gewonnen hat. In einer PN (Auszug) gibt der VfB Lübeck weitere Infos zum Spiel.

(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) Für unseren VfB Lübeck steht am Freitag (19.30 Uhr) das Punktspiel des 35. Spieltags der Regionalliga Nord auf dem Programm. Die Pfeiffer-Elf reist zum derzeitigen Tabellenfünften SV Drochtersen/Assel und kann bei einem Punktgewinn den Aufstieg in die 3. Liga auch rechnerisch sicherstellen. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unsere Mannschaft ist mit 69:24 Toren und 67 Punkten aus 31 Spielen aktuell Tabellenzweiter der Regionalliga Nord, weil der Hamburger SV II (hat nicht für die 3. Liga gemeldet) bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Im Kampf um den Aufstieg liegt Hannover 96 II als Tabellendritter zwölf Punkte hinter dem VfB und hat noch vier Spiele zu absolvieren (das nächste am Freitagnachmittag in Bremen). Unser Gegner aus Drochtersen liegt auf Rang fünf und hat 52:39 Tore und 49 Punkte aus bislang 33 Spielen gesammelt. Zuletzt spielte die SV Drochtersen/Assel am vergangenen Sonntag bei Holstein Kiel II und unterlag dort mit 0:2.

7 Spieler nicht dabei auf dem Rasen

Personelle Situation: Unserer Mannschaft werden am Freitag neben den langzeitverletzten Niklas Kastenhofer, Mats Facklam, Fawaz Kassimou und Florian Egerer auch zwei gesperrte Akteure fehlen: Jannik Löhden muss nach seiner 10. Gelben Karte ebenso pausieren wie Felix Drinkuth nach der 5. Gelben Karte. Trainer Lukas Pfeiffer wird entsprechend mit einem 18-Mann-Kader aufbrechen, zu dem auch Emanuel Adou und Keenon Erfurth aus der U23 gehören werden.

„Aber wir wollen auch Meister werden“

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir haben ein schweres Spiel gegen Flensburg hinter uns. Nach dem Sieg war die Stimmung zu Recht auch mal ein bisschen gelöster. Beides hat man zu Beginn der Woche auch noch ein wenig gespürt. Jetzt gilt es aber, sich schnell auf die weiteren Aufgaben zu fokussieren. Wir wollen natürlich den letzten Schritt zum Aufstieg gehen, das ist das erste Ziel. Aber wir wollen auch Meister werden. Ich erwarte von den Jungs, dass sie die Spannung hochhalten, unabhängig davon, was am Nachmittag im Spiel zwischen Bremen und Hannover passiert. Wir freuen uns darauf, dass uns viele Fans begleiten werden und hoffen natürlich, dass wir gemeinsam auch einen Sieg und damit den Aufstieg feiern können. Wir wissen aber, dass die Aufgabe in Drochtersen wie immer eine unangenehme sein wird. Wir müssen die gleiche Einstellung und Giftigkeit auf den Platz bringen, die wir in den beiden letzten Spielen von den Jungs gesehen haben.“

Negative VfB-Bilanz gegen Drochtersen/Assel

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und die SV Drochtersen/Assel seit dem Regionalliga-Aufstieg der Niedersachsen im Jahr 2015 in bislang in zwölf Pflichtspielen aufeinander. Dabei spricht die Bilanz gegen unsere Mannschaft: Es gab bislang aus VfB-Sicht drei Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 17:18. In der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften in der Hauptrunde der Regionalliga, Staffel Nord, aufeinander. Nach einer 0:3-Auswärtsniederlage im Oktober sicherte sich unsere Mannschaft trotz Unterzahl am 26. Februar mit einem 2:2 gegen den direkten Konkurrenten aus Drochtersen auf der Lohmühle den Einzug in die Meisterrunde.

Tarik Gözüsirin und Kimmo Hovi machen Hinspielsieg klar

Hinspiel: Die Partie in der Hinrunde am 28. Oktober endete vor 3.688 Zuschauern auf der Lohmühle mit 2:0 (0:0) für den VfB. Die Grün-Weißen gingen durch Tarik Gözüsirin kurz nach der Pause mit 1:0 in Führung, in der Nachspielzeit erhöhte Kimmo Hovi mit einem schönen Heber noch zum 2:0-Endstand.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel bei der SV Drochtersen/Assel den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://www.vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Regionalliga-Heimspiele der SV Drochtersen/Assel werden über die automatisierte Kamera von Sporttotal gestreamt. Der Livestream, der diesmal aus dem Studio von Arne Albrecht kommentiert wird, ist unter diesem Link abzurufen: https://sporttotal.tv/ma9cdbf998.

Public Viewing: Auf der Lohmühle richtet die Firma Memtex an der Fanmeile vor der Sparkassen-Tribüne einen Public-Viewing-Bereich mit einer Leinwand ein. Unser Partner Halbzeitcatering bietet dort ab 18.30 Uhr auch Getränke und Bratwurst an. Dabei wird es während des Spiels eine Happy Hour für Bratwurst (2 Stück für 5 Euro) geben, nach Spielende werden zusätzlich auch Getränke im Doppelpack zu Sonderpreisen angeboten. Auch der Fanartikelstand in der Fanmeile wird am Freitagabend geöffnet sein.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner