VfB Lübeck: gemeinsam mit Fans Glauben zurückgewinnen

von Ismail Yesilyurt

Sören Reddemann (li., VfB Lübeck), gegen Joel Grodowski (Preußen Münster), ist nach seiner Gelbsperre dabei. © 2024 Olaf Wegerich


2024 ist für den VfB Lübeck in der 3. Liga bisher nicht gut verlaufen. Die Lübecker stecken noch tiefer im Abstiegskampf fest. Nun kommt mit dem 1. FC Saarbrücken ausgerechnet der Bayern-Bezwinger aus dem DFB Pokal am Samstag auf die Lohmühle.

Letzte Infos vor dem Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken

(Quelle: VfB Lübeck/Christian Jessen) Alle gemeinsam im Abstiegskampf: Am Samstag (14 Uhr) steht für unsere Grün-Weißen das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am 28. Spieltag der 3. Liga trifft unsere Mannschaft auf den Tabellenelften 1. FC Saarbrücken. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen. Op geiht dat, VfB!

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unsere Mannschaft geht als Tabellen-19. in den Spieltag. Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. Auf dem VfB-Konto stehen bislang 22 Punkte (vier Siege, zehn Unentschieden und 13 Niederlagen) bei 26:52 Toren. Unser Gegner aus Saarbrücken hat noch ein Spiel weniger absolviert und steht aktuell auf Rang elf der Tabelle. Der FCS ist der Remiskönig der Liga (bereits zwölf Unentschieden), hat aber insgesamt erst fünf Spiele verloren und deshalb noch Außenseiterchancen, in den Aufstiegskampf einzugreifen. Insgesamt stehen aktuell 39 Punkte und 43:30 Tore für den Ex-Bundesligisten zu Buche.

Personelle Situation: Unserer Mannschaft werden aus gesundheitlichen Gründen weiterhin die Langzeitausfälle Hanno Behrens, Robin Kölle, Morten Rüdiger und Felix Drinkuth fehlen. Marvin Thiel (Trainingsrückstand nach Zerrung), Janek Sternberg (Muskelfaserriss), Kimmo Hovi (Fußverletzung) und Tarik Gözüsirin (Schambein) fallen ebenfalls weiterhin aus. Aaron Herzog (Kniebeschwerden) und Mats Facklam (muskuläre Probleme) sind ebenfalls nicht dabei. Ulrich Taffertshofer und Manuel Farrona Pulido sind aufgrund ihrer fünften Gelben Karte gesperrt. Sören Reddemann kehrt dagegen nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück.

Ulrich Taffertshofer (VfB Lübeck) muss aufgrund einer Gelbsperre passen. © 2024 Olaf Wegerich
Ulrich Taffertshofer (VfB Lübeck) muss aufgrund einer Gelbsperre passen. © 2024 Olaf Wegerich

Das sagt unser Trainer Florian Schnorrenberg: „Wir haben in den letzten Wochen einiges wegstecken müssen und wollen es jetzt hinbekommen, den Glauben zurückzugewinnen. Wir wollen die Spieler, die gesund sind, in einer Grundordnung auf den Platz bekommen, in der sie sich wohlfühlen und eine optimale Leistung zeigen können. Bei Saarbrücken sieht man schon anhand der Ergebnisse im DFB-Pokal, was für ein großes Potenzial in diesem Kader steckt. Wichtig ist mir zu betonen, dass ich in der vergangenen Woche keineswegs alle Fans kritisiert habe, sondern nur diejenigen, die mit ihrem Verhalten beispielsweise gegen Mannheim oder in Aue dem Verein geschadet haben. Es wird uns nur dann gelingen, ein kleines Wunder zu vollbringen, wenn wir alle an einem Strang ziehen und auf der Lohmühle wieder die Atmosphäre erleben, wie ich sie von Anfang an als sehr positiv und stimmungsvoll erlebt habe. Es wird darum gehen, dass wir als Mannschaft uns über Zweikämpfe, über Kompaktheit und Torabschlüsse ein gutes Gefühl erarbeiten und die Stimmung auf die Ränge übertragen können.“

Statistik und Bilanz: Bislang trafen der VfB und der 1. FC Saarbrücken in drei Pflichtspielen aufeinander. Diese Duelle fanden allesamt in der 3. Liga statt und endeten alle mit einem Unentschieden. In der Saison 2020/21 gab es ein 1:1 auf der Lohmühle und ein 0:0 im Auswärtsspiel, das damals im Stadion des FSV Frankfurt stattfand.

Hinspiel: Am 3. Oktober 2023 trafen der VfB und der 1. FC Saarbrücken im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken aufeinander. Vor 10.666 Zuschauern endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden. Den VfB-Führungstreffer durch Jannik Löhden, der per Kopf nach einer Ecke traf (11.), glich Amine Naifi in der letzten Minute der Nachspielzeit mit einer direkt verwandelten Ecke zum Endstand aus.

Spieltagsinformationen: Eine Vielzahl allgemeiner Spieltagsinformationen ist auf unserer Homepage unter diesem Link hinterlegt.

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung erscheint zum Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken mit einem Umfang von 60 Seiten. Sie ist online kostenlos zum Download verfügbar und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare können für 1 Euro pro Exemplar am Stadion erworben werden. Im VIP-Bereich und im Medienarbeitsraum liegen kostenfreie Exemplare bereit.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Punktspiel gegen den 1. FC Saarbrücken den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://www.vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung beginnt um 13.45 Uhr. Als Kommentator fungiert Edgar Mielke, die Moderation im Stadion übernimmt Christina Rann.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner