Klausdorf kommt gut aus der Winterpause – Schiri fehlt

von Olaf Wegerich

Doppelpacker Driton Gashi flog in der ersten Halbzeit dem TuS Nortorf davon. © 2022 Ismail Yesilyurt


Mit einem überzeugenden 5:1-Erfolg konnte sich der Tabellenzweite der Landesliga Mitte der TSV Klausdorf gegen Vierten der Verbandsliga West TuS Nortorf im ersten Testspiel nach der Winterpause durchsetzen. Da der für die Partie angesetzte Unparteiische nicht zum Spiel erschienen war, übernahmen der Nortorfer Spieler Mohammed Al Hari, der zugleich auch Schiedsrichter ist, in der ersten Hälfte und der Klausdorfer Trainer Dennis Trociewicz im zweiten Durchgang das Kommando auf dem Spielfeld.

Obwohl die Gastgeber, die nach einer guten Vorrunde in der Landesliga weiter vom Aufstieg in der Oberliga träumen dürfen, erst vor einer Woche wieder ins Training eingestiegen sind, waren die Klausdorfer sofort voll da. Und zeigten dem Verbandsligisten aus Nortorf, der vor einer Woche mit einem torlosen Remis gegen den Landesligisten SV Tungendorf in die Vorbereitung gestartet war, sofort die Grenzen auf und dominierten die über weite Strecken sehr faire aber einseitige Partie.

Dennis Trociewicz (Trainer TSV Klausdorf) frischte praxisnah seine Regelkenntnisse und Fitness auf. © 2022 Ismail Yesilyurt
Dennis Trociewicz (hockend, Trainer TSV Klausdorf) frischte praxisnah seine Regelkenntnisse und Fitness auf. © 2022 Ismail Yesilyurt

Klausdorf klar überlegen

Bereits zur Halbzeit sorgte Klausdorf durch den gut aufgelegten Driton Gashi für klare Verhältnisse und legte vor. Innerhalb von elf Minuten traf Driton Gashi (24. , 35.) zweimal für die Hausherrn. Obwohl Klausdorf zur Halbzeit durchwechselte und alle sieben anwesenden Wechselspieler zum Einsatz kamen, brachte das keinen Bruch in das Spiel.

Tom Linde und Lukas Göttsch erhöhen auf 4:0

Innerhalb von fünf Minuten trafen zunächst Tom Linde (55.) zum 3:0 und Lukas Göttsch (60.) zum 4:0. Den Schlusspunkt aus Klausdorfer Sicht setzten die Gäste mit einem Eigentor (79.) zum 5:0. Zwei Minuten vor Spielende gelang Alex Holzke (88.) für den wackeren Verbandsligisten der Ehrentreffer.

Trainer Fabian Doege geht in Nortorf ins 9. Jahr

Trainer Fabian Doege hat bereits durchblicken lassen, dass er auch in der kommenden Saison beim TuS weiter das Traineramt bekleiden wird und somit ins 9. Jahr gehen wird. Ebenso wird es aller Voraussicht nach keine Abgänge geben, aber vielleicht ein oder zwei Spieler, die aus Altersgründen kürzer treten wollen und dann in die Zweite wechseln werden.

Mit Quentin Rode ist lediglich ein Spieler mit wenig Spielanteilen in der Winterpause vom TuS Nortorf zum TUS Bargstedt gewechselt. Bereits am morgigen Sonntag um 14:00 steht beim Ost-Verbandsligisten TSV Flintbek das nächste Testspiel für die Nortorfer an. Auf die Klausdorfer warten noch sechs Testspiele bis zum ersten Punktspiel. Davon allein fünf daheim. Das nächste steigt gegen den Verbandsligisten TSV Selent am kommenden Freitag um 19:00 am Aubrook in Klausdorf.

Stimmen zum Spiel

Trainer Dennis Trociewicz (TSV Klausdorf): Wir sind ja erst vor einer Woche wieder in das Training eingestiegen und haben heute Morgen im Fitnesscenter noch eine Trainingseinheit absolviert. Dafür lief es über weite Strecken schon ganz gut bei uns. Aber man merkte uns auch an, dass uns nach 75 Minuten die Kräfte verlassen haben. In der Phase hat Nortorf dann auch deutlich mehr Druck gemacht. Wir haben einen großer Kader. Heute haben noch einige Urlauber bei uns gefehlt. Auch Florian Kuklinski ist nach seiner Verletzung wieder im Aufbautraining.

Trainer Fabian Doege (TuS Nortorf): Klausdorf war gut. Wir waren nicht so gut. Der Ligaunterschied war durchaus erkennbar während der Partie. Obwohl wir gute Phasen gegen den Ball hatten, haben wir zu wenig zweite Bälle fest gemacht. Drei der Gegentore, die wir kassiert haben, waren Geschenke, die wir verteilt haben. So wie beim Rückpass, aus dem das Eigentor resultierte. Wir hatten zu wenig Ruhe bei Ballbesitz. Das war ein gebrauchter Tag für uns.

TSV Klausdorf: Gutsmann, Znaniewicz (46. Göttsch), Wöhlk (46. Hakaj), Schnoor (46. Schwabe), Grossmann, Gorn (46. Petersen), Linde, Bossen, Mordhorst (46. Hillmer), Krahl (46. Kern), Gashi (46. Reiser)
Trainer: Dennis Trociewicz.

TuS Nortorf: Holstein, Schümann, Keller, Behrens, Holzke, Böttcher, Boysen, Wepel, Doege, Schmidt, Lampe.
Trainer: Fabian Doege.

Schiedsrichter: Nicht erschienen.

Tore: 1:0 Gashi (24.), 2:0 Gashi (35.), 3:0 Linde (55.), 4:0 Göttsch (60.), 5:0 Eigentor (79.), 5:1 Holzke (88.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner