Felix Piaskowski rettet Tungendorf in der Schlussoffensive einen Punkt

von Olaf Wegerich

Felix Piaskowski (SVT Neumünster) trifft zum 1:1-Ausfgleich für den SVT. © 2023 Olaf Wegerich


In einem Nachholspiel vom 8. Spieltag trennten sich in der Landesliga Mitte eine Woche vor dem Start der regulären Restrunde die Kellerkinder SV Tungendorf und der Oberliga-Absteiger TSV Kronshagen 1:1 (0:1). Die Gäste konnten sich durch den Punktgewinn auf den Relegationsplatz verbessern. Der SV Tungendorf verbleibt zwar auf dem letzten Platz,zeigte sich aber stark verbessert und hat den Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben.

Herrlicher Treffer durch Möller zur Gästeführung

Auf dem schwer bespielbaren Horst-Neidahl-Platz in Tungendorf entwickelte sich eine hart umkämpfte, selten schön anzusehende Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. In der an Höhepunkten armen ersten Hälfte hatten die Gäste aus Kronshagen die deutlich größeren Spielanteile und konnten bereits in der Anfangsphase den Führungstreffer erzielen. Nach einer starken Vorarbeit von Lars Wethgrube über die rechte Außenbahn, der mustergültig auf den völlig blank stehenden Rune Kresten Möller (19.) flankte, vollendete dieser mit einem schulmäßigen Kopfball gegen den völlig chancenlosen Maik Homann im Tor der Gastgeber zur Gästeführung. Kronshagen kombinierte bisweilen gefällig, konnte sich aber dabei keine weiteren Einschussmöglichkeiten herausarbeiten.

Die hoch motivierten Gastgeber, bei denen nach langer Verletzungspause erstmalig in dieser Saison mit Torben Czekay der beste Torschütze der letzten Saison zum Einsatz kam, verkrampften im ersten Durchgang über weite Strecken und konnten sich auch nur eine Torchance erarbeiten. Ansonsten ging nach einer erfolgreichen Balleroberung der Ball oft sofort wieder verloren.

Tungendorf wie verwandelt

Nach einer deutlichen Ansprache und Fehleranalyse von Trainer Thilo Becker in der Halbzeitpause kamen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel wie verwandelt aus der Kabine. Obwohl längst nicht alles nach Plan lief, wurde die Mannschaft von Thilo Becker nun deutlich stärker und schnürte den TSV der kaum noch zu Entlastungsangriffen kam in deren Hälfte ein.

Leistungsabfall bei Kronshagen

Es gab lediglich eine Torraumannäherung für den TSV Kronshagen im zweiten Durchgang zu verzeichnen, als Rune Möller nach einem leichten Kontakt im Strafraum zu Fall kam, der Schiedsrichter jedoch wohl zu Recht nicht auf Strafstoß entschied. Doch es sollte bis zur Schlussviertelstunde dauern, bis auch endlich klare Torchancen für den SVT zustande kamen.

Maurice Möller hält stark

Die erste dicke Chance auf den Ausgleich hatte der gut frei gespielte Felix Piaskowski, der völlig frei stehend auf Torhüter Maurice Möller zuläuft, der dann aber wenige Meter vor dem Tor stehend den Ball knapp am oberen rechten Torwinkel vorbei drischt. Kurz darauf kommt Mohamed Atmouri auf halblinker Position in Höhe der Strafraumgrenze in Schussposition, doch seinen präzisen strammen Schuss in die linke Ecke kann Torhüter Maurice Möller spektakulär zur Seite abwehren.

Tönjes Peters (SV Tungendorf) stellt gegen Mikail Akgün (TSV Kronshagen) an der Seitenlinie. © 2023 Olaf Wegerich
Tönjes Peters (SV Tungendorf) stellt gegen Mikail Akgün (TSV Kronshagen) an der Seitenlinie. © 2023 Olaf Wegerich

Tungendorf spielt nun alles oder nichts. Ein Eckball des unermüdlich kämpfenden Tönjes Peters landet am zweiten Pfosten bei Hendrik Nell, der völlig freistehend knapp neben das Tor köpft. Kronshagen steht hinten nun bisweilen völlig unsortiert und versucht, sich mit Befreiungsschlägen ins Ziel zu retten.

Tungendorf wird mit Ausgleich belohnt

Nach einem erneuten Eckball von Tönjes Peters auf den zweiten Pfosten, den Kronshagen nicht klären kann, landet der Ball bei Felix Piaskowski (79.), der aus dem Gewühl per Abstauber zum verdienten 1:1-Ausgleich trifft. Dabei bleibt es. Kronshagen durfte sich bei seinem starken Torhüter Maurice Möller bedanken, dass zumindest der eine Punkt auf der Habenseite verbucht werden konnte, denn der Auftritt im zweiten Durchgang war ernüchternd.

Neben den vielen Rangeleien und unschönen Szenen auf dem Spielfeld gaben auch die Offiziellen auf beiden Seiten kein gutes Bild ab, da sie mit ihrem ständigen Reklamieren dem Schiedsrichterteam, das nur drei gelbe Karten zeigte, das Leben schwer machten. Trainer Peter Speth, der ansonsten für die Presse immer ein offenes Ohr hat, war nach dem Spiel so restlos bedient, das ihm die Worte fehlten und Co-Trainer Dimitrius Guscinas die Ansprache und Analyse mit der Mannschaft nach dem Spiel übernahm. Der TSV Kronshagen spielt am kommenden Samstag beim Preetzer TSV und der SV Tungendorf reist zum TSV Altenholz. Fehlen wird weiterhin Lars Brettschneider wegen seiner roten Karte aus dem Testspiel in Jevenstedt.

Stimmen zum Spiel

Thilo Becker (SV Tungendorf): Unser Auftritt war ganz in Ordnung. Wir hatten klare Chancen, das Spiel komplett zu drehen. Dennoch haben wir eher einen Punkt gewonnen. In der Phase, wo Kronshagen die Führung nur noch verwaltet hat, waren wir das aktivere Team. Ein Sieg wäre nicht unverdient für uns gewesen. Für das Gefühl ist das Ergebnis gut und bringt uns neuen Schwung.

Dimitrius Guscinas (TSV Kronshagen): Der Platz war sehr schwer zu bespielen, aber das gilt ja für beide Mannschaften. In der ersten Hälfte haben wir einen sehr schönen Treffer erzielt und hatten auch zwei drei gute Kontermöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit habe ich unsere Mannschaft nicht gesehen. Wir hatten eine gute Vorbereitung und im Spiel geht alles verloren. Nächste Woche gegen Preetz erwarte ich von unserer Mannschaft eine andere Leistung.

SV Tungendorf – TSV Kronshagen 1:1 (0:1)

SV Tungendorf: Homann, Schlagelambers, Krüger, Peters, Henrik Nell, Frederik Nell, Wulf (69. Rohde), Ceglarek (56. Atmouri), Grammes (60. Piaskowski), Czekay. Hagemann.
Trainer: Thilo Becker.

TSV Kronshagen: Maurice Möller, Wethgrube (82. Barho), Kiewald, Hencke (46. Alberts), Wirth, Wagner, Rixen (82. Feilke), Huchzermeier, Rune Möller, Yilmaz (62. Akgün), Krege (46. Baesler).
Trainer: Peter Speth.

Schiedsrichter: Jonas Hoyer (Roter Stern Flensburg).
Assistenten: Lutz Jessen und Thao-Vy Nguyen.

Zuschauer: 60 auf dem Horst-Neidahl-Sportplatz.

Tore: 0:1 Rune Kresten Möller (19.), 1:1 Piaskowski (79.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner