Ben Luca Nohns und Terje Braunschweig dabei bei Volker Roses Vision

von Michael Felke

Der Clubvorsitzende Volker Roese begrüßt Ben Luca Nohns und Terje Braunschweig beim FC Kilia Kiel. © Kilia Kiel/Patrick Nawe


Junge, talentierte Spieler ausbilden und in eine starke Oberligamannschaft integrieren. Der FC Kilia Kiel weicht nicht vom eingeschlagenen Weg ab und präsentiert zwei weitere Neuzugänge, die am Anfang ihrer Fußballkarriere stehen. Dem Landesligameister gelang es, mit Angreifer Ben Luca Nohns und Innenverteidiger Terje Braunschweig zwei Spieler mit Zukunft an sich zu binden. Die beiden 19-Jährigen spielen noch bis zum Sommer in der A-Jugend Bundesliga bei Holstein Kiel.

„Das sind zwei Spieler, die erst einmal im Herrenbereich ankommen müssen. Das wird Zeit brauchen. Aber beide haben eine sehr gute Ausbildung und werden bei uns alle Möglichkeiten bekommen, sich zu entwickeln“, erklärt Kilia-Trainer Nicola Soranno, der mit den jungen Spielern für die Zukunft plant.

Volker Roese hat eine klare Linie für die Zukunft des Kieler Traditionsvereins. © Kilia Kiel-Patrick Nawe
Volker Roese hat eine klare Linie für die Zukunft des Kieler Traditionsvereins. © Kilia Kiel/Patrick Nawe

Dabei setzt der Coach, der in der noch laufenden Landesligasaison bereits einen hochklassigen Kader besitzt, auf den Lerneffekt, den ein ständiges Training mit Spielern mit sich bringt, die Oberliga- oder gar Regionalliga-Erfahrung besitzen. „Das ist natürlich eine große Herausforderung. Ben Luca bekommt es dann mit Jan Matti Seidel und Yannik Jakubowski zu tun. Wirklich starke Angreifer, auch für die Oberliga. Das wird nicht einfach. Aber Ben-Luca wird sehr viel mitnehmen und profitieren“, ist sich Soranno sicher, dass ebenso wie Nohns auch Terje Braunschweig den Sprung in das Oberligateam schaffen wird.

„Ziel für die neue Saison ist es für uns als Verein, erst mal in der Oberliga anzukommen. Bei den Spielern, die wir haben, ist es aber auch gut möglich, dass wir eine gute Rolle spielen werden. Das sollte schon unser Ziel sein“, meint Nicola Soranno, der aber auch den gesunden Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft mit talentierten Nachwuchsspielern vorantreiben will.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner