0:3 gegen Schönkirchen: Plön mit Rückschlag im Aufstiegskampf

von Ismail Yesilyurt

René Puls (Concordia Schönkirchen) war mit 2 Toren entscheidend am Sieg in Plön beteiligt. © 2024 Ismail Yesilyurt


Die zweite Niederlage am Stück nach dem 2:5 am Dienstag gegen die Probsteier SG mit 0:3 gegen Concordia Schönkirchen am Freitagabend, auch zuhause, ist ein kleiner Rückschlag in der Belétage der Verbandsliga Ost. Zwar bleibt das Team von Mats Böckmann-Rixen weiter Tabellenzweiter punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Heikendorf, aber die Plöner haben mit dem Tabellenvorletzten VfB Kiel am 26. Spieltag als einzige Mannschaft alle Spiele absolviert.

„Aktuell sind wir leider nicht besser als Platz 7 oder 8 gefühlt“

„Aktuell sind wir leider nicht besser als Platz 7 oder 8 gefühlt. Das hat uns Schönkirchen aufgezeigt mit einer ekligen Leistung. Also haben super schnell, super effektiv tief gespielt. Haben schnelle Spieler gehabt. Haben uns nachher früh angelaufen. Konnten wir meistens gut überspielen, aber doch nicht immer“, ist Böckmann-Rixen froh, schon 49 Punkte auf dem Konto zu haben und nicht mehr auf die Abstiegszone blicken zu müssen.

Schönkirchen auf Spiel mit sehr viel Kampf und Laufbereitschaft vorbereitet

„Wir wussten, es wird ein Spiel mit sehr viel Kampf und Laufbereitschaft und weniger schönen Fußball durch den schwer bespielbaren Platz. Wir sind gut reingekommen und waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft “, gingen Verteidiger Volkan Töremen und Concordia Schönkirchen gut vorbereitet in das Match. Die Gäste lassen die Plöner spielen und setzten mit guten Kombinationen ordentliche Nadelstiche. Nach einem Eckball gelang dann René Puls mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 für die Schönkirchener. Zwischenzeitlich presste die Concordia auch viel höher.

Kapitän Sören Balk (TSV Plön), hier im Hinspiel, hatte eie große Ausgleichschance. © 2023 Ismail Yesilyurt
Kapitän Sören Balk (TSV Plön), hier im Hinspiel, hatte eine große Ausgleichschance. © 2023 Ismail Yesilyurt

René Puls mit Traumtor

Nach dem Rückstand gab es für die Heimelf die Möglichkeiten, zurück zu kommen. Es blieb jedoch beim Pausenpfiff beim 1:0 für die Gäste. „Wir standen defensiv sehr stabil. Und gehen dann 2:0 in Führung“, bezeichnet Töremen das 2:0 von Mitspieler Puls als Traumtor. Per Lupfer aus 20 Metern über den Torwart macht der Mittelfeldspieler, der nächste Saison zur Probsteier SG wechselt, seinen Doppelpack perfekt.

„Die zweiten Bälle waren dann häufig bei Schönkirchen, weil wir zu große Abstände haben. Und es sich bemerkbar machte, dass nicht alle austrainiert sind“, setzte Böckmann-Rixen viele junge Spieler ein. Zudem, aufgrund der Personalprobleme, zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft. Weitere Gründe für die derzeitige Plöner Misere: In der Offensive fehlt es an der nötigen Power, die die Mannschaft in der ersten Hälfte der saison auszeichnete. Dazu gesellen sich die vielen individuellen Fehler in der Defensive.

Halil Karakaya mit 17 Saisontoren

Nach einem Steckpass von Yigit Baki setzte sich Halil Karakaya stark im Ein-gegen-eins durch und erzielte mit dem 3:0 sein 17. Saisongoal. Damit auf Platz eins der Torschützenliste der Verbandsliga Ost zusammen mit den Rönnauern Adrian Rupsch und Janick Loose. Ein wichtiger Sieg für die Elf von Ole Jacobsen. Denn der Kampf um den Relegationsplatz in der unteren Hälfte ist mit 5 Mannschaften genauso spannend wie der um Platz 2 auch mit vielen Teams.

Stimme zum Spiel

Mats Böckmann-Rixen (Trainer TSV Plön)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner