Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus – Eric Lamprecht (mitte), 16 Kilo weniger und 45 Jahre jung, lässt viele Gegenspieler alt (aus)sehen. © Ismail Yesilyurt
Frank Knocke und der MTV Dänischenhagen: Das scheint eine unendliche Geschichte zu werden! Aus dem „ich mache das bis zum Winter“ und „ich mache das bis zum Sommer“ im Anfangsjahr entstand eine Liaison mit dem Verein 10 Kilometer nördlich von Kiel, die nun schon 11 Jahre andauert. „“Die Jungs sind unheimlich nett“, lacht Knocke und vertraut seinem Team, das in der Vergangenheit durch Zusammenhalt und Kameradschaft 8 der 9 Jahre in der Verbandsliga verbrachte. Die letzte Saison mit einem beachtlichen 3. Platz in der Nord-Ost-Staffel, die der SHFV-Reform zum Opfer gefallen ist.
Der MTV tritt nun in der Ost-Staffel an, in der viele interessante Kieler Derbys warten. Auch wenn Dänischenhagen zum Kreis Rendsburg-Eckernförde zählt. „Ich halte diese Liga für stärker als unsere letzte. Man muss von vorne rein gut drauf sein. Wir kämpfen für einander und versuchen immer besser zu spielen“, erwartet der Dänischenhagener Coach eine sportlich sehr interessante Staffel, „ich hoffe, dass sich Rot-Schwarz Kiel nicht absetzt. Dann wird es oben spannend und auch unten.“
Für den MTV Dänischenhagen dürfte die obere Hälfte der Zielbereich sein. In den Vorbereitungsspielen gab es beachtliche Ergebnisse. Nach den Auftakt mit zwei Niederlagen gegen Inter Türkspor Kiel (1:7) und dem SVE Comet Kiel (2:3) deutete die Knocke-Truppe ihr vorhandenes Potential an. Gegen die Landesligisten TSV Altenholz (3:1) und TSV Kronshagen (3:1) behielt der klassentiefere Verein die Oberhand. Im Kreispokal wartet nach einem 2:0 in der ersten Runde gegen den Landesligisten Heikendorfer SV und einem 5:2 beim Kreisligisten SV Friedrichsort im Viertelfinale (24. August) Inter Türkspor Kiel.
„Ich finde, dass wir das positiv gestalten sollten“, freut sich Knocke auf die Spiele in der Verbandsliga. Bei zwei Zugängen und einem Abgang geht der MännerTurnVerein mit einer eingespielten Mannschaft an den Start. Ein großer Vorteil für Dänischenhagen. Zumal auch: „Die Jungs sind ehrgeizig und haben Bock auf Fußball.“ Genau wie Frank Knocke als Trainer auf den MTV Dänischenhagen.
MTV Dänischenhagen
Abgänge: Kai Hofschulz (Raisdorfer TSV).
Kader
Tor: Dennis Braun, Yannick Holtz, Timo Klauke, Marc Roß (TSV Altenholz II).
Abwehr: Lasse Deblitz, Daniel Junghans, Paul Kropp, Eric Lamprecht, Lennart Roß, Florian Sötje, Jonas Voth.
Mittelfeld: Henning Bolz, Tony Buck, Torben Keller, Christoph Kloss, Tim Ladewig, Patrick Meyer, Marc Petersen, Lasse Scherzinger, Daniel Schwennsen, Lasse Schwind, Stephan Wendt, Cem Yildiz.
Angriff: Philip Albers, Lars Mischak, Moritz Schomburg, Moritz Schweimer, Juan Spörck Munoz (TSV Altenholz A-Jugend).
Trainer: Frank Knocke im 11. Jahr.
Co-Trainer: Henning Bolz.
Torwart-Trainer: Gerald Borchers.
Liga-Manager: Wolf Bolz.
Meisterschafts-Favoriten: Rot-Schwarz Kiel, TSV Plön, Wiker SV.