Zwei Fragezeichen im Kader des VfB Lübeck im Landespokal

von Ismail Yesilyurt

Der Einsatz von Felix Drinkuth (li., VfB Lübeck) in Husum ist noch offen. © 2023 Olaf Wegerich


Für das Halbfinale im Landespokal morgen zwischen dem Husumer SV und VfB Lübeck stellt der VfB Lübeck Informationen zum Spiel bereit. Nachfolgend ein Auszug des Presse-Newsletters.

Letzte Infos vor dem SHFV-Pokal-Halbfinale beim Husumer SV

(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) Für unseren VfB Lübeck steht vor Ostern am Samstag (14.00 Uhr) das Halbfinale im SHFV-Lotto-Pokal auf dem Programm. Die Pfeiffer-Elf reist als Favorit zum Tabellen-13. der Oberliga Schleswig-Holstein, dem Husumer SV. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Das Halbfinale um den SHFV-Lotto-Pokal ist die letzte Hürde vor dem Endspiel, das am 3. Juni erneut im Rahmen des Finaltags der Amateure stattfinden wird (Ort und Anstoßzeit noch offen). Der Sieger des Spiels trifft dann auf den Sieger des Duells zwischen Verbandsligist TSV Büsum und Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 (Ostermontag, 14 Uhr). Unsere Mannschaft geht als Favorit ins Spiel. Sie ist mit 61:21 Toren und 61 Punkten aus 28 Spielen Tabellenführer der Regionalliga Nord. In der vergangenen Woche gewann der VfB sein Auswärtsspiel beim SV Atlas Delmenhorst mit 3:0. Der Husumer SV belegt derzeit Rang 13 in der Oberliga Schleswig-Holstein. Aus bislang 25 Partien holte die Kiesbye-Elf 22 Punkte. Zuletzt feierten die Nordfriesen am 25. März einen 2:0-Auswärtssieg beim TSV Pansdorf. Das für das vergangene Wochenende angesetzte Derby gegen den SV Frisia 03 fiel witterungsbedingt aus.

Personelle Situation: Unserer Mannschaft wird am Samstag der langzeitverletzte Niklas Kastenhofer (Kreuzbandriss) ebenso fehlen wie Fawaz Kassimou (Bänderriss im Sprunggelenk) sowie die im Aufbautraining befindlichen Eric Gründemann, Mats Facklam und Morten Rüdiger. Fraglich ist noch der Einsatz von Felix Drinkuth, der wegen einer Muskelverhärtung mit dem Training aussetzte, und Florian Egerer, der krankheitsbedingt nicht das volle Trainingspensum absolvierte.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Der Pokal ist für uns ein wichtiges Saisonziel, entsprechend gehen wir das Spiel auch an. Die Vorbereitung hat sich nicht groß unterschieden von der auf ein Regionalliga-Spiel. Ich habe den Gegner im Video gesehen und sehe die Husumer als einen mit Sicherheit sehr motivierten und kampfstarken Außenseiter, der vermutlich in erster Linie kompakt verteidigen möchte, sich aber auch einen Plan für Konter erarbeitet haben wird. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir die Bedingungen schnell annehmen. Auf dem Platz möchte ich die notwendige Intensität sehen und möglichst auch sofort eine gewisse Dynamik in Richtung Tor. Ein tiefstehender Gegner eröffnet zudem auch häufig die Möglichkeiten, über viele Standards zum Erfolg zukommen. Diese Stärke von uns wollen wir entsprechend auch wieder auf den Platz bringen. Das Erreichen des Endspiels steht am Ende über allem.“

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim Husumer SV den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Einen Livestream des Halbfinals bietet der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) an. Die Übertragung beginnt am Samstag um 13.50 Uhr und ist unter www.shz.de/live zu erreichen. Kommentiert wird die Partie von Sascha Sievers und Björn Gutt.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner