Wird SC Weiche Flensburg 08 für VfB zum Angstgegner?

von Ismail Yesilyurt

Kann der VfB Lübeck die Mini-Krise gegen Weiche Flensburg 08 beenden? © 2023 Olaf Wegerich


Der VfB Lübeck erwartet am Freitagabend im Landesderby den SC Weiche Flensburg 08 im Stadion Lohmühle. Die Flensburger haben die letzten drei Partien in der Regionalliga Nord siegreich gestaltet. In einer Pressemeldung stellt der VfB Lübeck den kommenden Spielpartner vor.

(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) Am Freitag (19.30 Uhr) freuen wir uns auf ein Spitzenspiel: Unser Gegner aus Flensburg, in der vergangenen Saison Vizemeister der Regionalliga und seit rund zehn Jahren immer im Spitzenkampf dieser Spielklasse dabei, hat eine vergleichsweise enttäuschende Saison hinter sich. Davon zeugt der aktuelle Tabellenplatz sechs ebenso wie die Tatsache, dass mit Benjamin Eta bereits der dritte Trainer in dieser Saison am Ruder des SC Weiche 08 steht.

Coach Daniel Jurgeleit stand zehn Jahre für Konstanz

Viele Jahre lang waren die Flensburger das Musterbeispiel an personeller Konstanz. Zehn Jahre lang hieß der Trainer Daniel Jurgeleit, auch viele Leistungsträger waren seit dem Regionalliga-Aufstieg im Jahr 2012 durchgehend die gleichen. Auf dem Feld sind mit dem inzwischen 32-jährigen Patrick Thomsen sowie dem 30-jährigen Marcel Cornils noch zwei Akteure der damaligen Aufstiegsmannschaft an Bord, darüber hinaus aber noch einige weitere langjährige Leistungsträger. Auch Florian Meyer, Ilidio Pastor Santos, die Ex-VfBer Dominic Hartmann und Kevin Schulz, Finn Wirlmann und Ersatzkeeper Raphael Straub sind ebenfalls bereits mehr als fünf Jahre beim Flensburger Stadtteilverein. In den letzten Jahren setzte jedoch eine schrittweise Verjüngung des noch immer von Erfahrung geprägten Teams ein. Vor dieser Saison verließen mit Torge Paetow (SC Verl), Florian Kirschke (zu unserem VfB) und Jonas Walter (Karriereende) drei langjährige Stammkräfte das Team.

Neue Spieler verjüngen Flensburger Kader

Neu hinzu kamen im Sommer neben jungen Akteuren auch Spieler, denen man zutraute, diese Lücken zu schließen: So kehrte Angreifer René Guder vom SV Meppen zurück, mit Tobias Fölster wurde auch ein Verteidiger aus der 3. Liga (vom TSV Havelse) verpflichtet und mit Niclas Nadj und Torhüter Jesper Heim (FC St. Pauli II) kamen zwei junge Akteure, die bereits Erfahrung in der Regionalliga gesammelt hatten. Nadj wurde nach einer starken Vorrunde in der Winterpause an den Zweitligisten SC Paderborn 07 transferiert. Für ihn kam mit Mittelfeldspieler Julian von Haacke (Austria Klagenfurt, zuvor u.a. Bremen, Meppen und Darmstadt) ein weiterer etablierter Akteur hinzu.

Benjamin Eta dritter Trainer in dieser Saison

Bereits im Oktober wurde jedoch Trainer Thomas Seeliger beurlaubt, nachdem die Meisterschaftsambitionen (trotz eines Starts mit drei Siegen) schon in den ersten Wochen der Saison passé waren. Unter anderem gingen Heimspiele gegen Hildesheim, Werder II und Lohne verloren, nach einer Auswärtspleite in Rehden war Schluss für Seeliger. Bis zum Jahreswechsel übernahm Co-Trainer Mamadou Sabaly das Amt, der unter anderem den 1:0-Hinspielsieg gegen unseren VfB feierte, den großen Erfolg aber nicht zurückbrachte. Zu Beginn des neuen Jahres übernahm mit Benjamin Eta (führte im Vorjahr den Bremer SV zum Aufstieg) ein neuer Coach das Zepter

Weiche mit Qualität, aber ohne Konstanz

Unter dessen Regie wurde personell wie taktisch das eine oder andere ausprobiert. Die Flensburger haben quasi eine halbjährige Vorbereitung auf die neue Saison, in der man wieder ein gewichtiges Wort im Spitzenkampf mitreden will. Konstant waren Leistungen und Ergebnisse angesichts dessen zwar nicht, doch ihre Qualitäten wies die Mannschaft regelmäßig nach. So gelangen unter anderem ein 2:1-Heimsieg gegen Hannover 96 II und ein 4:2-Auswärtserfolg beim FC Teutonia 05 Ottensen. Die Gesamtbilanz unter Eta ist mit fünf Siegen, drei Remis und drei Niederlagen positiv, zudem gelang durch ein 4:1 beim Verbandsligisten TSV Büsum der Einzug ins SHFV-Pokalfinale.

Christopher Kramer mit zwölf Toren

Bester Torschütze der Weicher ist mit Christopher Kramer (zwölf Saisontore) ein weiterer Akteur, der auch schon für unseren VfB die Stiefel schnürte. Marcel Cornils (neun Treffer) und René Guder (acht) weisen ebenfalls gute Torquoten auf.

Weiche Flensburg 08 mit Mini-Serie gegen VfB

Nach Lübeck kommt der SC Weiche 08 mit zuletzt guten Erinnerungen. Die letzten drei Punktspiele gegen den VfB gewannen die Flensburger – eine Serie, die der VfB heute mit Sicherheit gerne beenden möchte. Insgesamt trafen beide Vereine bislang in 20 Pflichtspielen aufeinander, das erste Mal im Jahr 2012. Die Gesamtbilanz weist neun VfB-Siege, drei Unentschieden und acht Flensburger Erfolge aus, das Torverhältnis spricht mit 30:23 für den VfB. Die ersten Partien wurden noch gegen den ETSV Weiche bestritten, zum 1. Juli 2017 haben sich die Mitglieder von Flensburg 08 diesem Verein angeschlossen, der seitdem SC Weiche Flensburg 08 heißt.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner