Hohenwestedts 3:0 in Altenholz bringt Meisterschaft sehr nahe

von Olaf Wegerich

Thore Ceynowa (TSV Altenholz) hält Hannes Kracht (MTSV Hohenwestedt) in Schach. © 2023 Merve Prösch


Der MTSV Hohenwestedt darf sich nach dem deutlichen 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim TSV Altenholz weiterhin berechtigte Hoffnungen machen, in der kommenden Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein zu spielen. Die beste Mannschaft der Rückrunde (22 Punkte) feierte am Samstag bereits ihren achten Auswärtserfolg und geht mit zwei Zählern Vorsprung in das Saisonfinale am kommenden Samstag gegen den Gettorfer SC. Bei einem Heimsieg ist dem MTSV die Meisterschaft und der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Spielen die Hohenwestedter (Tordifferenz + 18) remis könnte es noch einmal eng werden, wenn der VfR Neumünster (Tordifferenz + 26) sein abschließendes Heimspiel gegen den TSV Altenholz erfolgreich gestaltet. Die Mannschaft von Trainer Frederick Asmussen ist nach der fünften Heimniederlage auf den 6. Platz abgerutscht.

Bei hoch sommerlichen Temperaturen entwickelte sich in den ersten 25 Minuten eine zähe Partie ohne große Intensität in den Zweikämpfen. Beide Mannschaften standen defensiv sehr gut und riskierten wenig. Torchancen blieben somit über lange Zeit Mangelware, da sich beide Teams weitestgehend neutralisierten.

Schäfer hat erste Chance

Die erste Torchance nach langen Abtasten hatten dann die Gastgeber, als Torjäger Jonas Schäfer (27.) nach einer Flanke aus dem Halbfeld mit einem Kopfball am aufmerksamen Niklas Gohr im Tor der Hohenwestedter scheiterte.

Ploog trifft zur Führung

Der erlösende Führungstreffer für den MTSV fiel dann, nachdem die Gastgeber auf Höhe der Mittellinie nach einem Einwurf den Ball verloren hatten und der stark aufspielende Hendrik Schnoor nach langer Verletzungspause auf den flinken Felix Ploog (30.) passte, der mit dem zweiten Kontakt zum 0:1 traf. Was den Gästen deutlich mehr Sicherheit gab.

Nach dem Wechsel standen beide Abwehrreihen weiterhin sehr sicher, doch die Gastgeber, die in der Halbzeitpause durchgewechselt hatten, konnten nur selten für Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgen. Einzig Standardsituationen brachten Gefahr, so nach einem Eckball, als Jakob Mathea (55.) völlig freistehend zum Kopfball kam, doch nicht genug Druck hinter den Ball bringen konnte, um für echte Gefahr zu sorgen.

17. Saisontreffer von Toptorjäger Jonas Schäfer zählt nicht

Ärgerlich für die Gastgeber: Zwanzig Minuten vor Spielende ist Jonas Schäfer frei durch und trifft zum vermeintlichen Ausgleich, doch Schiedsrichter Jörn Göttsch verweigerte dem Treffer zum Entsetzen der Heimmannschaft wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung. „Da hatten wir endlich einmal schnell in die Tiefe gespielt. Das wäre das 1:1 zu gewesen. Das war aus meiner Sicht kein Abseits“, sagte der über das nicht gegebene Tor sichtlich enttäuschte Altenholzer Trainer Frederick Asmussen.

Michael Behnke (li.) und der MTSV Hohenwestedt hatten den starken TSV-Torjäger Jonas Schäfer (TSV Altenholz, mit 16 Toren Platz 1) im Griff. © 2023 Merve Prösch
Michael Behnke (li.) und der MTSV Hohenwestedt hatten den starken TSV-Torjäger Jonas Schäfer (TSV Altenholz, mit 16 Toren Platz 1) im Griff. © 2023 Merve Prösch

MTSV ist cleverer und macht den Sack zu

Die cleveren Gäste erwiesen sich in der Schlussphase als das deutlich effektivere Team und kamen nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld durch Tjark Sievers (80.), der Jan Detlefsen mit einem Flachschuss keine Chance lässt, zum 0:2. Die Vorarbeit hatte Maximilian Lüdtke geleistet. Für Sievers war es bereits der 11. Saisontreffer. Tjark Sievers hatte noch Pech mit einem Lattenschuss und den Abpraller setzte Thies Kochanski,, wie Jonas Schäfer und auch Florian Kuklinski (TSV Klausdorf) mit 16 Toren, mit einem Hechtkopfball knapp über das Tor.

Vier Minuten vor Spielende macht der MTSV dann den Sack zu und trifft zum 0:3. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld landet der Ball bei Maximilian Lüdtke (86.), der zunächst den Pfosten trifft, aber im Nachsetzen um 0:3 trifft.

Stimmen zum Spiel

Trainer Frederik Assmussen (TSV Altenholz): Die Voraussetzungen auf ein gutes Spiel von uns waren eigentlich sehr gut, da wir bereits sportlich gesichert waren. Trotz der klaren Niederlage wurden wir deutlich unter Wert geschlagen. Die Gegentore waren völlig unnötig. Zeitweise fühlte sich das an wie ein langweiliger Sommerkick. Michel Eckey in der Innenverteidigung hat mir gut gefallen und Mats Ellwanger hat gut geackert.

Trainer Sebastian Barth (MTSV Hohenwestedt): Die Jungs haben das super gemacht. Aber das war nicht einfach. Das Spiel hatte lange Zeit keine große Intensität. Altenholz hatte aus dem Spiel nicht eine richtige Chance. Wir haben Falko Möller heute geschont wegen seiner Verletzung aus dem Spiel beim VfR und hoffen, dass er uns nächste Woche wieder zur Verfügung stehen wird. Julian Lewin konnte heute nach seiner Knieverletzung endlich wieder spielen und hatte einen Kurzeinsatz für zehn Minuten. Genauso Hendrik Schnoor, der hinten wieder alles abgeräumt hat.

TSV Altenholz: Detlefsen – Erfmann (67. Bodendorf), Ceynowa, Eckey (72. Quegwer), Feist – Mathea, Olsiewski (80. Fenn) – Andersen (58. Webessie), Splieth (58. Christiansen), Ellwanger – Schäfer.
Trainer: Frederick Asmussen.

MTSV Hohenwestedt: Gohr – Kasch, Brandt, Schnoor, Behnke – Rathje (82. Landt) – Claas Sievers (72. Lüdtke), Tjark Sievers, Kracht, Ploog (80. Lewin) – Kochanski.
Trainer: Udo Kochanski und Sebastian Barth.

Schiedsrichter: Jörn Göttsch (TSV Lütjenburg).
Assistenten: Jasmin Matysiak und Hakan Yilmaz.

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Felix Ploog (30.), 0:2 Tjark Sievers (80.), 0:3 Maximilian Lüdtke (86.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner