Hohenwestedt und Niklas Gohr mit 6:3-Gala gegen Klausdorf

von Olaf Wegerich

Falko Möller erzielt das 2:1 für den MTSV Hohenwestedt. Keeper Tobias Paulat (TSV Klausdorf) kommt nicht mehr ran. © 2023 Olaf Wegerich


In einem packenden Spitzenspiel konnte sich am 17. Spieltag der Landesliga Mitte der MTSV Hohenwestedt mit einer offensiven Glanzleistung gegen den TSV Klausdorf mit 6:3 durchsetzen. Die Gastgeber können bereits am Mittwoch mit einem Erfolg im Nachholspiel gegen den Vorletzten SVE Comet Kiel den 2. Platz erreichen. Der TSV Klausdorf bleibt trotz ganz schwacher 21 Minuten, in der die Mannschaft fünf Gegentore kassierte, vorerst Zweiter.

Florian Kuklinski trifft zur TSV-Führung

Lange Zeit deutete im ersten Durchgang nichts daraufhin, dass die Zuschauer auf dem Sportplatz Wilhelmshöh ein Offensivspektakel mit neun Toren und wie entfesselt aufspielende Gastgeber erleben werden. Die routinierten Gäste spielten fast 35 Minuten souverän ihren Part herunter und gingen durch Torjäger Florian Kuklinski (32.) nach schöner Vorarbeit von Driton Gashi mit der Hacke nicht unverdient mit 1:0 in Führung.

Niklas Gohr hält ersten Elfmeter

Als dann wenige Minuten später Schiedsrichter Marcel Görlitz nach einem Foulspiel im Strafraum zurecht auf den Elfmeterpunkt zeigte, deutete alles darauf hin, dass die Gäste einen entspannten Nachmittag erleben und mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen. Doch Torhüter Niklas Gohr im Gehäuse der Gastgeber parierte den von Florian Kuklinski nicht allzu scharf getretenen Strafstoß und konnte den Ball sogar festhalten.

MTSV dreht die Partie

Das war der Weckruf für die Gastgeber, die sofort voll da waren und die Betriebstemperatur schlagartig hochfuhren. Bereits im Gegenzug gab es erneut einen Foulelfmeter. Diesmal wurde Falko Möller regelwidrig zu Fall gebracht. Kapitän Tjark Sievers (41.) ließ sich nicht lange bitten und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich für die Gastgeber, die unbedingt noch vor dem Pausentee nachlegen wollten. Klausdorf stand nun völlig neben sich und die schnellen MTSV-Angreifer drehten groß auf. Noch vor der Pause trifft der schnelle Falko Möller (45./+2) nach flacher Hereingabe von der rechten Seite zum 2:1.

Thies Kochanski legt nach auf 3:1

Auch nach der Pause setzen die Gastgeber ihren Sturmlauf fort. Die Klausdorfer, bei denen mit dem nach 27 Minuten bereits ausgewechselten Lukas Göttsch bereits aktuell vier Innenverteidiger wegen Verletzung ausgefallen sind, stehen nun unter erheblichen Druck. Torhüter Tobias Paulat, der bereits im ersten Durchgang dreimal prächtig gegen Thies Kochanski und Falko Möller abwehren konnte, steht nun unter Dauerbeschuss. Die Hohenwestedter setzen energisch nach und bestrafen jeden Fehler gnadenlos. Das 3:1 gelingt dem wuseligen Thies Kochanski (49.) mit einem herrlichen Schlenzer aus halblinker Position nur vier Minuten nach der Pause.

Maik Gorn (Klausdorf) gegen Felix Ploog (re., MTSV Hohenwestedt). © 2023 Olaf Wegerich
Maik Gorn (Klausdorf) gegen Felix Ploog (re., MTSV Hohenwestedt). © 2023 Olaf Wegerich

Falko Möller trifft zweimal und verletzt sich

Nur fünf Minuten später ist es erneut Falko Möller (54.), der vor einer Woche in Lägerdorf noch einige Riesenchancen vergab, der nun mit seinem zweiten Treffer nach mustergültiger Vorarbeit von Felix Ploog mit dem 4:1 für klare Verhältnisse sorgt. Mitten in den Offensivdrang der Gastgeber scheiterte Michel Petersen mit einem fulminanten Freistoß nur knapp am Torerfolg.

Jorit Rathje vollendet

Klausdorf versucht nun zwar immer wieder einige Entlastungsangriffe zu starten, doch die verpuffen schnell und die wesentlich zielstrebigeren Gastgeber zeigen hohe Effektivität vor dem Tor. Nach toller Vorarbeit von Falko Möller über die rechte Seite trifft der mustergültig bediente Jorit Rathje (62.) zum 5:1.

Ärgerlich für die Gastgeber, der starke Möller knickte auf dem stumpfen Rasen bei seiner Hereingabe am Knöchel um und musste dann noch die Jubeltraube seiner ebenfalls euphorisierten Mannschaftskameraden über sich ergehen lassen, um anschließend humpelnd ausgewechselt werden zu müssen.

Klausdorf betreibt Ergebniskosmetik

Mit der klaren Führung im Rücken schaltete der Gastgeber nun einen Gang zurück und Klausdorf kam deutlich besser ins Spiel. Nach einem Foulspiel im Strafraum bekamen die Gäste erneut einen Strafstoß zugesprochen. Michel Petersen trat an und scheiterte erneut am prächtig reagierenden Niklas Gohr, der aber den Ball nur nach vorne abwehren konnte, so das Petersen (70.) den zweiten Versuch dann doch zum 2:5 in die Maschen setzen konnte. „Wir haben jetzt fünf Elfmeter in Folge verschossen. Das geht gar nicht“, zürnte Klausdorfs Trainer Dennis Trociewicz nach dem Spiel.

Felix Ploog zerstört aufkeimende Klausdorfer Hoffnung

Als dann nur vier Minuten später der Klausdorfer Aktivposten Driton Gashi (74.) nach starker Einzelleistung sogar noch auf 3:5 verkürzen konnte, keimte wieder Hoffnung bei der Mannschaft von Trainer Dennis Trociewicz auf. Doch die sollte nicht lange halten und verpuffte schnell. Einen Bock in der Abwehr der Gäste nutzte der aufmerksame Felix Ploog (83.) zum finalen 6:3-Erfolg für offensiv ganz starke Gastgeber.

Stimmen zum Spiel

Trainer Sebastian Barth (MTSV Hohenwestedt): Ich bin total geflasht nach so einem Spiel. Wir wollten den Kampf annehmen und das ist uns gut gelungen. Wir waren schon in der ersten Halbzeit gut im Spiel. Wir hoffen, dass Falko Möller uns schnell wieder zur Verfügung steht und es nicht so schlimm ist. Mit den beiden kommenden Heimspielen am Mittwoch gegen SVE Comet und am Samstag gegen Heikendorf bleiben wir im Rhythmus. Wir freuen uns auf diese Spiele.

Thies Kochanski (MTSV Hohenwestedt): Das war ein richtig geiles Spiel. Teilweise war das auch ein wildes Spiel. Das Zusammenspiel mit Falko und Felix war sehr gut. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Trainer Dennis Trociewicz (TSV Klausdorf): Wir haben die ersten dreißig Minuten ein anständiges Auswärtsspiel gemacht. Wenn der Elfmeter zum 2:0 reingeht, hätte es für uns ein ruhiger Nachmittag für uns werden können. Über das was zwischen der 30. und 60. Minute passiert ist, muss ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Mit Lukas Göttsch, den ich nach knapp einer halben Stunde auswechseln musste, ist uns heute bereits der vierte Innenverteidiger ausgefallen. Beim Elfer, der zum Ausgleich geführt hat, müssen wir uns cleverer anstellen. Dem Treffer zum 6-: ist ein Riesenfehler voraus gegangen. Das war ein gebrauchter Tag. Wir schlagen uns selbst.

MTSV Hohenwestedt: Gohr, Brandt, Landt, Behnke, Sienknecht, Ploog (85. Lüdtke), Rathje, Tjark Sievers, Clas Sievers (85. Boye), Kochanski (88. Kasch), Möller (65. Henne)
Trainer: Udo Kochanski und Sebastian Barth.

TSV Klausdorf: Paulat, Znaniewicz, Göttsch (27. Bossen), Petersen, Grossmann, Gorn, Kern (54. Krahl) , Reiser (46. Hakaj), Mordhorst (54. Fey), Kuklinski, Gashi.
Trainer: Dennis Trociewicz.

Schiedsrichter: Marcel Görlitz (TuS Teutonia Alveslohe).
Assistenten: Marco Eilers, Henning Grimm.

Zuschauer: 150 auf dem Sportplatz Wilhelmshöh in Hohenwestedt.

Besondere Vorkommnisse: Gohr (Hohenwestedt) hält Foulelfmeter von Kuklinski (40.) und Petersen (70.).

Tore: 0:1 Florian Kuklinski (32.), 1:1 Tjark Sievers (41., Foulelfmeter), 2:1 Falko Möller (45./+2), 3:1 Thies Kochanski (49.), 4:1 Falko Möller (54.), 5:1 Jorit Rathje (62.), 5:2 Michel Petersen (70.), 5:3 Driton Gashi (74.), 6:3 Felix Ploog (83.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner