FSG Saxonia gewinnt gegen die „Blues“ aus Plön klar mit 4:0

von Ismail Yesilyurt

Gegen den TSV Plön sahen die Zuschauer eine andere Mannschaft als noch in den 6 Punktspielen zuvor (Archivfoto). Quelle Ismail Yesilyurt


FSG Saxonia – TSV Plön 4:0 (3:0)

(Quelle: Lothar Rath, TSV-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Im Spiel eins nach der am letzten Donnerstagabend erfolgten Trennung von Ligatrainer Ralf Bargmann war nun die FSG gefordert und musste zeigen, dass sie auch oder gerade mit Ligamanager und Interimstrainer Mark Wedemeyer an der Seitenlinie gegen die „Blues“ von Trainer Danilo Blank aus der Kreisstadt Plön den ersten Dreier zu Hause einfahren wollte.

In den ersten paar Minuten begannen die Plöner offensiv und hatten auch gleich die ersten beiden Chancen im Spiel, bevor der erstmals von Beginn an eingesetzte Neuzugang Lucas Kock in der 9. Minute die erste große Chance der FSG vergab. Nur zwei Minuten später der erste Torjubel der wenigen Zuschauer im Seestadion, als Nicolai Steffen nach einer Ecke von rechts schneller reagierte und zum 1:0 einschoss.

Mit der Führung im Rücken lief es mit zunehmender Spieldauer immer besser für die Heimelf. Erst scheiterten zunächst Rasmus Faber (13.) und anschließend Kapitän Jonas Griese (19.) per Kopf nur ganz knapp. Besser machte es dann erneut Nicolai Steffen, der nach einem schnellen Konter die löcherige TSV-Defensive überlief und zum 2:0 (22.) erhöhte. Die „Blues“, die gar nicht mehr zu ihrem Spiel fanden, vergaben in der 30. Minute eine gute Möglichkeit gegen eine ansonsten von Kapitän Jonas Griese gut organisierte FSG-Defensive.

Noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Thore Oster aus Lägerdorf schlug Neuzugang Lucas Kock zu und erhöhte mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze mit seinem ersten Saisontreffer auf 3:0 (38.). Aufgrund einer Unachtsamkeit in der FSG-Defensive kam Plön in der 40. Minute noch zu einer geschenkten Chance, die zum Glück für die FSG am Pfosten landete. So ging es mit 3:0 für die FSG unter dem Beifall der Edelfans in die Pause.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb die FSG gegen die weit unter ihren spielerischen Möglichkeiten agierende Plöner Elf, die kaum gefährliche Angriffe inszenieren konnte, zunächst weiter spielbestimmend. In der 60. Minute schlug dann auch Lucas Kock ein zweites Mal in diesem Spiel zu und erzielte gekonnt das 4:0.

Heiner Boeck (TSV Plön) und die Blues blieben weit unter ihren Erwartungen und vorhandenem Potenzial beim 0:4 bei der FSG Saxonia (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt

Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken spielte die FSG-Elf weiter befreit auf, ließ Ball und Gegner laufen und erspielte sich weitere Chancen, die leider ungenutzt blieben. In der 65. Minute kam für Dominik Schiffer der freigeholte A-Juniorenspieler Lukas Danker zu seinem Ligadebüt und fügte sich schnell in das FSG-Spiel ein. Unnötigerweise foulte FSG-Keeper Daniel Hahne in der 81. Minute im eigenen Strafraum einen Gästespieler und hatte dabei Glück, dass beim Schiedsrichter die Karten in der Tasche blieben. Allerdings machte er seinen Fehler anschließend wieder gut, als er den ungenau ausgeführten Strafstoß von TSV-Kapitän Sören Balk entschärfte.

Die allerletzte Chance in diesem Spiel vergab in der 86. Spielminute Elias Laizer, als er alleine auf das TSV-Tor zugehend mit seinem zu schwachen Schuss am gegnerischen Keeper Jannes Menze scheiterte.

Fazit: Eine nach der Trainerentscheidung offensichtlich befreit aufspielende Heimelf fand schnell ins Spiel und präsentierte sich als geschlossenes Team, in dem einer dem anderen helfend zur Seite stand. Auch wenn unsere Gäste heute spielerisch enttäuschten, zeigte die FSG unterm Strich spielerisch gute Ansätze und gewann folglich das Heimspiel auch in der Höhe nicht unverdient.

Neben den drei wichtigen Punkten im Kampf gegen den Abstieg bekam die FSG in dieser Woche nach der Entscheidung der SHFV-Verbandsgremien auch noch die drei Punkte und 5:0 Tore aus dem Spiel gegen den TSV Altenholz 2 am 3. Spieltag, das zwar auswärts mit 1:5 verloren ging, bei den „Gelb-Schwarzen“ jedoch ein nicht spielberechtigter Spieler mitwirkte. Damit verbesserte die FSG ihr Punktekonto auf 12 Punkte und 16:7 Tore und rangiert damit in der oberen Tabellenhälfte. Weiter, so, Männer!

FSG Saxonia: Daniel Hahne – Rasmus Faber (51. Elias Laizer), Jonas Griese, Florian Bruckschlögl, Tobias Jantzen – Nicolai Steffen, Finn Block – Tim Wedemeyer (87. Torben Ruckpaul), Dominik Schiffer (65. Lukas Danker), Patrick Mester – Lucas Kock (63. Olaf Muhs).
Trainer: Mark Wedemeyer.

TSV Plön: Jannes Menze – Eike Boeck (40. Moritz Kleemann), Jonathan Elsner, Sherko Mohammad Ali, Sören Balk, Heiner Boeck, Niclas Falk (51. Tim Joneleit), Mats Böckmann-Rixen, Christoph Schimming , Thilo Schmidt (51. Philipp Grandt, Palle Jespersen.
Trainer: Danilo Blank.

Schiedsrichter: Thore Oster (Lägerdorf).
Assistenten: Nico Lacher, Tom Braun.

Zuschauer: 75.

Tore: 1:0 Nicolai Steffen (11.), 2:0 Nicolai Steffen (22.), 3:0 Lucas Kock (38.), 4:0 Lucas Kock (60.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner