Dominic Hartmann (li.) und Alexander Laukart. © 2026 SC Weiche Flensburg 08
Mittelfeldstratege Alexander Laukart hat seinen Vertrag beim Regionalligisten offiziell verlängert und wird auch über den 30. Juni 2026 hinaus das Trikot der Flensburger tragen. Die Einigung zwischen Verein und Spieler bestand bereits seit Längerem, wurde nun jedoch nach der Urlaubszeit finalisiert.
„Auch mit Alex waren wir uns schon seit langem einig, doch urlaubsbedingt fehlte noch die Unterschrift. Es war von vornherein der Wunsch beider Seiten, das Engagement fortzusetzen“, erklärte Dominique Natusch, Geschäftsführer Sport des SC Weiche, zur Einigung.
Ein Neuanfang nach langer Leidenszeit
Der 27-jährige Laukart geht formal in seine dritte Spielzeit beim SC Weiche, nachdem er im Sommer 2024 an die Flensburger Förde gewechselt war. Dennoch fühlt sich seine Rolle im Kader beinahe wie die eines Neuzugangs an: Aufgrund eines Bänderrisses und darauffolgender muskulärer Probleme war der Mittelfeldakteur in der vergangenen Saison nahezu vollständig zum Zuschauen verdammt. Erst am letzten Spieltag gelang ihm bei der Partie gegen den VfB Lübeck ein kurzes Comeback. Beim jüngsten Trainingsauftakt hielt sich der gebürtige Hamburger noch zurück, gab jedoch Entwarnung: „Reine Vorsicht“, kommentierte er seine Abwesenheit im Mannschaftstraining, in das er in den kommenden Tagen voll einsteigen möchte.
Ambitionierte Ziele für die neue Saison
Laukart, der in seiner Jugend unter anderem für den Hamburger SV, den FC St. Pauli und Borussia Dortmund auflief und dort als dreifacher deutscher Jugendmeister (zweimal A-Junioren-Meister mit dem BVB) glänzte, möchte nun sportlich wieder angreifen. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler, der künftig die Rückennummer 7 tragen wird, zeigt sich für die kommende Spielzeit hochmotiviert: „Ich habe meinen Vertrag verlängert, weil diese Saison für mich persönlich sehr wichtig ist. Ich möchte mir selbst beweisen, dass ich nicht in diese Liga gehöre, wenn ich verletzungsfrei bleibe und mein volles Potenzial abrufen kann.“
Auch Cheftrainer Tim Wulff sieht in dem ehemaligen deutschen Jugendnationalspieler eine wichtige Stütze für die kommende Saison: „‚Alex kann ein echter Unterschiedsspieler sein, wenn er denn jetzt verletzungsfrei bleibt. Außerdem hoffe ich, dass er mit seiner Erfahrung den vielen jungen Spielern in unserer Mannschaft weiterhelfen kann.“
Den Blick nach oben richten
Der Anspruch des 27-Jährigen ist klar formuliert. Nach den persönlichen Rückschlägen der Vergangenheit liegt sein Fokus nun auf der Etablierung in der oberen Tabellenhälfte der Regionalliga Nord: „Mit der Mannschaft wollen wir in der kommenden Saison ganz oben mitspielen. Unser Anspruch ist es nicht, im Mittelfeld mitzuschwimmen, sondern uns unter den Top Fünf der Regionalliga Nord zu etablieren“, so Laukart. „Individuell liegt mein Fokus darauf, gesund zu bleiben und wieder an mein altes Leistungsniveau anzuknüpfen. Wenn mir das gelingt, bin ich überzeugt, der Mannschaft auf und neben dem Platz helfen zu können.“
