Übersicht VL Ost: Schönkirchen triumphiert im Kellerduell gegen MED SV mit 5:2

von Ismail Yesilyurt

Cheftrainer Jan Sell (hinten, Concordia Schönkirchen) setzte Co-Trainer Felix Wager (mitte) ein. Links Co Stefan Köpke. © 2025 Ismail Yesilyurt


Nachfolgend die Übersicht des 25. Spieltages der Verbandsliga Ost. Weitere Spiele folgen.

Mehr Kellerduell geht nicht: Der Tabellenvorletzte Concordia Schönkirchen empfing im Kieler Derby den Tabellen-16. MED SV – und setzte sich am Ende klar mit 5:2 durch. Während Concordia neue Hoffnung schöpft, muss sich der MSV mit dem nahenden Abstieg in die Kreisliga anfreunden. Der MSV kann somit mit einem Sieg nach einigen Monaten als Träger der Roten Laterne diese am Samstag nicht in Schönkirchen lassen.

Daraus wird nichts, weil sich die Mannschaft um das kürzlich installierte Trainerduo Mehmet Kaya und Irfan Eren nicht auf die Begegnung im Osten von Kiel fokussieren kann. Es ist die Concordia aus Schönkirchen, die will. Das merkt man in den ersten 45 Minuten – und noch viel mehr nach der Pausenansprache von Chefcoach Jan Sell, der später sogar seinen Co-Trainer Felix Wagner einwechselt aufgrund eines sehr dünnen Kaders. So steht auch Niklas Graucob, ansonsten Meister seines Faches zwischen den Pfosten, als Stürmer in der Startformation.

Mit eindrucksvollen Zahlen, die ihm die Auszeichnung Man of the Match einbringen: Das wichtige 2:2 nach Wiederbeginn erzielt Graucob selbst, und nach dem Abpfiff stehen drei Tor-Assists für ihn zu Buche.
Dabei haben die Gäste zur Pause die besten Voraussetzungen, das Spiel für sich zu entscheiden. Zwar wird das 1:0 für MED durch ein Slapstick-Tor ausgeglichen, aber mit einem Treffer durch Freistoß-Experten Mujib Azami liegen die Gäste zur Halbzeit wieder in Front.

Beim 1:1 profitiert Yasin Cheriag von einem kapitalen Bock von Hakki Oguz: Bei einem Freistoß kickt Oguz aus der eigenen Box den Ball direkt zum Gegner. Cheriag hat aufgepasst, nimmt das Geschenk an und verwandelt zum 1:1. Schiedsrichter Marcel Teske bewertet die Aktion von Oguz korrekterweise als Ausführung des Freistoßes.

„Ja, und wenn man sich da so abschießen lässt, dann Prost Mahlzeit. Dann haben wir den Abstieg verdient“, ist bei Spielertrainer Mehmet Kaya der Frust groß, die letzte geringe Restmenge an Hoffnung auf eine wundersame Rettung so einfach wegzuschmeißen. „Jetzt müssen wir für die Kreisliga planen.“ Nachdem Kaya, als wichtiger Stabilisator vor der Abwehr, nach der Pause raus muss, kommen die Gäste nicht mehr ins Spiel zurück.

„Wir haben in der Halbzeit die Sachen angesprochen, die schon gut gelaufen sind und die wir einfach noch vollenden mussten. Das haben die Jungs dann sehr gut hingekriegt. Und dann haben wir in der zweiten Halbzeit ein sehr, sehr gutes Gesicht gezeigt“, resümiert Jan Sell. Seine Truppe wird für eine starke Leistung über die gesamten 90 Minuten hochverdient mit einem 5:2-Sieg belohnt.

Stimmen zum Spiel

Mehmet Kaya (Trainer MED SV)
Jan Sell (Trainer TSG Concordia Schönkirchen)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner