Florian Rammer (TSV Bordesholm) im Trainer-Smalltalk mit Nicola Soranno (Kilia Kiel). © 2022 Ismail Yesilyurt
Florian Rammer ist nicht mehr Chefcoach des TSV Bordesholm. Am Dienstag wurde die Zusammenarbeit des abstiegsgefährdeten Oberligisten mit dem 40-Jährigen beendet. Die Kleeblätter liegen auf dem vorletzten Platz in der Flens-Oberliga mit 13 Punkten, jedoch auf Schlagdistanz zu den Konkurrenten auf dem rettenden Ufer.
Ziel Klassenerhalt gefährdet
Auf seiner Instagram-Seite erklärt der TSV Bordesholm die Trennung: „Die Tabellensituation zur Winterpause ist gravierend und wir streben den Klassenerhalt an. Dieses Ziel sieht der Verein gefährdet und hat aus diesem Grund Florian von seinen Aufgaben entbunden.“
Lange Verletztenliste schuld für Misere?
Mit ein Grund für die Misere beim TSV war sicherlich die große Liste der Ausfälle, die eine lange Zeit nicht kürzer werden wollte. Schwierige Voraussetzungen, die der Arbeit von Rammer immer wieder Steine in den Weg legten. Der Coach fand mit seiner Art und Weise, die Herausforderungen anzugehen, viel Lob bei den Bordesholmern. „Wir verabschieden und bedanken uns bei Florian für sein Engagement, seine Visionen, sein offenes Ohr zu jeder Zeit, für jeden Witz in der Kabine oder auf dem Spielfeld und für so viel mehr.“
Florian Rammer tritt in Bordesholm in die großen Fußstapfen von Björn Sörensen
Florian Rammer beerbte im August 2022 Björn Sörensen. Sörensen, der eine erfolgreiche Ära in Bordesholm gestaltete und als Sportlicher Leiter kürzer treten wollte, hatte seinen Abschied zum Saisonende 2021/22 bekannt gegeben. Mit Torsten Böker vom Husumer SV stellte der Verein aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde für die Spielzeit 2022/23 auch einen Nachfolger vor. Doch Böker sagte dann kurz vor dem Wechsel ins neue Sportjahr ab. Sörensen überbrückte anschließend auf der Trainerbank die Zeit bis zur Verpflichtung von Rammer, der einen guten Einstand feierte. Gegen den Husumer SV gab es zuhause einen 4:0-Sieg. Der erste von insgesamt 12. Daneben stehen 7 Unentschieden und 24 Niederlagen in der Oberliga-Bilanz des TSV unter Rammer.
Bei einer Trennung mitten in der Vorbereitung auf den Rückrundenstart wird natürlich die Frage des richtigen Zeitpunktes in den Raum gestellt. Oder? Wir werden weitere Stimmen einholen.