Aufstiegsrunde Regionalliga: Nur Kilia Kiel ist Meister

von Ismail Yesilyurt

Gibt es für Shpend Meshekrani (in weiss) mit einem Regionalliga-Aufstieg ein weiteres Abschiedsgeschenk? © 2023 Ismail Yesilyurt


Wenn am Samstag, dem 27. Mai das erste Spiel in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord startet, trifft der schleswig-holsteinische Meister FC Kilia Kiel nicht auf die Champions aus den höchsten Landesklassen in Hamburg und Bremen.

Viele Hamburger nicht interessiert an Regionalliga

Letztes Jahr verzichteten in der Hansestadt an der Elbe die ersten Vier auf die Aufstiegsrunde, sodass der Fünftplatzierte mit Concordia Hamburg teilnahm. In dieser Spielzeit 2022/23 gab es ein No für die Dreier-Gruppe von Meister TSV Sasel und Vize TuS Dassendorf. Der drittplatzierte Eimsbütteler TV wird die Hamburger Farben beim Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse im Bundesland vertreten. Beim Verzicht spielt besonders das finanzielle Risiko eine große Rolle. Die Regionalliga Nord ist für viele Vereine eine Geldverbrennungs-Maschine. Jeder Cent muss zwei Mal umgedreht werden. Wird nicht in die Spielerqualität investiert, ist ein Abstieg kaum vermeidbar.

FC Oberneuland zieht zurück

So wie beim FC Oberneuland letzte Saison, als die Bremer vor dem Heider SV als Vorletzter wieder in die Bremen-Liga zurück gestuft wurden. Bis zum vergangenen Freitag hielt der Bremer Meister seine Zulassung zur Aufstiegsrunde, aus der zwei von drei Mannschaften in die Regionalliga hochgehen, aufrecht.

Finanzieller Plan des FC Oberneuland passt nicht

„Wir haben es leider nicht rechtzeitig geschafft, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen“, erklärte Laris Nukić die Absage an den Norddeutschen Fußballverband (NFV). Der Pressesprecher und Medienbeauftragter des FC Oberneuland ging auf Nachfrage sofort ins Detail. „Überwiegend das Finanzielle halt. Grundsätzlich sportlich hätte ich unserer Mannschaft die Relegation zugetraut. Nur die Regionalliga kostet ein paar Euro mehr. Ich finde es schade für die Jungs, dass sie sich auf der Bühne nicht zeigen können. Aber da mussten wir jetzt Vernunft walten lassen und den Verein schützen. Wir haben ja schon unsere Regionalligaerfahrung machen dürfen und dabei sehr gering kalkuliert. Da haben wir gemerkt, dass ist ein enges Höschen. Deswegen haben wir gedacht, wir brauchen ein bisschen mehr“, gelang es dem FC nicht, genug Sponsoren für das Projekt Regionalliga zu gewinnen.

Zudem hielt sich das Gerücht, der Verein aus dem Nordosten von Bremen plane die Einnahmen (um die 200.000 Euro, Anm. d. Redaktion) aus der ersten Runde des DFB-Pokals 2023/24 mit in einen möglichen Regionalliga-Etat ein. Mit einem Veto von höherer Stelle wegen der finanziellen Rechnung. Die Crux bei der Sache: Der FC Oberneuland, der im Halbfinale den Regionalligisten Bremer SV nach Elfmeterschießen ausgeschaltet hatte, muss zuvor das Landespokal-Endspiel am Finaltag der Amateure am 3. Juni gegen die SG Aumund-Vegesack gewinnen. Die besagte SG hat als Tabellendritter wie auch Vizemeister SV Hemelingen kein Interesse an der Regionalliga. Der Vierte im Ranking schon.

Meister Kilia Kiel spielt gegen den Dritten und Vierten

Der FC Kilia Kiel, der heute mit Kevin Schulz (SC Weiche Flensburg 08) einen erfahrenen Spiel mit viel Erfahrung als Neuzugang präsentierte, trifft somit in der Aufstiegsrunde auf den OSC Bremerhaven und Eimsbütteler TV. Der 2. Spieltag ist am Mittwoch, dem 31. Mai. Spätestens am 4. Juni (3. Spieltag) steht dann fest, welche beiden Teams Regionalligist sind. Die genauen Paarungen an den Spieltagen stehen laut des Norddeutschen Fußballverbandes noch nicht fest. Der Ausschuss des NFV wird diese am kommenden Freitag festlegen.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner