Keeper Christopher Barkmann (VfB Lübeck) musste nur zwei Mal hinter sich greifen. Vorne Murat Rasgele, hinten Rasmus Tobinski (Kilia Kiel) © 2023 Ismail Yesilyurt
Die zweite Mannschaft des VfB Lübeck gewinnt gegen den favorisierten TSB Flensburg mit 4:2. Im Presse-Newsletter des VfB Lübeck gibt es den Spielbericht.
(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) In der Oberliga Schleswig-Holstein ist unserer U23 nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen hintereinander am zurückliegenden Sonntag ein Heimsieg gelungen. Auf der Lohmühle gewann das Team von Trainer Dominik Toschka gegen den TSB Flensburg mit 4:2.
Drei Wechsel in der VfB-Startelf
Mit drei personellen Wechseln im Vergleich zur Vorwoche gingen unsere Grün-Weißen in die Partie. Für Lasse Grossmann stand diesmal wieder Christopher Barkmann im Tor, außerdem begannen Liga-Leihgabe Jan Lippegaus und Murat Rasgele für Giuliano Hill und Sven Freitag.
Henry Meyer besorgt 1:0 für
Für einen gelungenen Start in die Partie sorgte Henry Meyer, der nach einem tiefen Ball hinter die Abwehrreihe des Gegners das 1:0 erzielte (14. Minute). Bereits zuvor und auch nach der Führung hatten unsere Grün-Weißen mehrere Gelegenheiten für Torerfolge. Da die Möglichkeiten ungenutzt blieben, kamen die Gäste kurz vor der Pause zum Ausgleich durch einen Halbfeld-Freistoß. Hendrik Fleige traf zum 1:1-Pausenstand (42.). Trainer Dominik Toschka erklärte: „Wir haben sehr viel investiert. Unter der Woche ging es darum, dass wir tiefe Wege anbieten müssen, um die letzte Linie zu überspielen. Das haben die Jungs sehr gut umgesetzt. Nach 20 Minuten müssen wir eigentlich 4:0 bis 5:0 führen. Danach kassieren wir vor der Halbzeit durch einen Standard das 1:1.“
Erneute VfB-Führung durch Lasse Lahrtz
Auch in die zweite Halbzeit startete unsere U23 gut hinein. Nach einer Balleroberung im Zentrum und dem gelungenen Gegenstoß brachte Lasse Lahrtz unsere Grün-Weißen wieder in Führung (51.). Kurz darauf war es wieder Hendrik Fleige, der den erneuten Ausgleich erzielten konnte, diesmal nach einer Flanke von der rechten Seite (57.). Die passende Antwort fand Emanuel Adou mit einem guten Lauf, den er mit dem Treffer zum 3:2 vollendete (66.). Der eingewechselte Giuliano Hill markierte in der Schlussphase nach gutem Gegenpressing den 4:2-Endstand (89.).
Toschka-Team belohnt sich mit dem 4:2
Trainer Dominik Toschka sagte nach dem Spiel: „In der Pause ging es darum, nicht mit dem Ergebnis zu hadern, sondern weiterzumachen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann für das gute Spiel belohnen.“ Mit nun 30 Punkten aus 24 Spielen steht unsere U23 auf dem 9. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSB Flensburg belegt mit 38 Zählern aus 23 Partien den 6. Rang.
U23 – TSB Flensburg 4:2 (1:1)
VfB U23: Barkmann – Melo, Jetz, Lippegaus – Adou, Rasgele – Varol (72. Urbanski), Meyer (85. Kofler), Jacob (60. Hill) – Lahrtz, Erfurth.
Trainer: Dominik Toschka.
TSB Flensburg: Rathmann – Paulsen, Nitsch, Wolff (84. Carstensen), Holtze, Can, Fleige, Spoth (57. Fröhlich), Merz (46. Hansen), Schäpler (71. Ivlev), Amesse (70. Stephan).
Trainer: Gramoz Kurtaj.
SR: André Röpke (TSV Altenholz).
Tore: 1:0 Meyer (14.), 1:1 Fleige (42.), 2:1 Lahrtz (51.), 2:2 Fleige (57.), 3:2 Adou (66.), 4:2 Hill (89.).