Marvin Blümke: der Francesco Totti aus Molfsee

von Leon Trentepohl

Marvin Blümke (in rot, SpVg Eidertal Molfsee), hier von Tino Schulte (TSV Kronshagen) herzhaft in die Arme genommen, kommt auf bisher 6 Saisontore. © 2022 Ismail Yesilyurt


Jeden Donnerstag wird Youkick einen Spieler, aktuell aus der Flens-Oberliga, Landesliga Mitte und Verbandsliga Ost, vorstellen und einige Fragen stellen.

Im heutigen Portrait stellen wir euch Marvin Blümke vor. Marvin ist 33 Jahre jung und spielt bei der SpVg Eidertal Molfsee in der Landesliga. Positionstechnisch hat Marvin in seiner Karriere schon die ein oder andere gespielt, zurzeit bekleidet er im 4-1-4-1 System eine der beiden 8er-Positionen.

Marvin Blümke seit B-Jugend 15 Jahre in Molfsee

Angefangen Fußball zu spielen hat er in jungen Jahren in seiner Heimat Flintbek, ehe es in der C-Jugend für zwei Jahre zu Holstein ging. Seit der B-Jugend spielt er nun durchgehend in Molfsee. Als Marvin damals in die Liga vom Molfsee kam, spielte diese noch in der Kreisliga. Mittlerweile sind sie im fünften Jahr in Folge in der Landesliga vertreten. Hierbei hat Blümke durchaus seinen Anteil, indem er in 81 Spielen 27 Tore und 24 Vorlagen beisteuerte. Nachdem Eidertal und auch Blümke persönlich in der letzten Saison mindestens eine ihrer schwächsten in den letzten Jahren hatten, läuft es nun für beide Seiten wieder rund.

Youkick sprach mit dem Mann, der seine bisherige Herrenlaufbahn komplett bei Eidertal Molfsee absolvierte.

Moin Marvin, für eure Mannschaft läuft es aktuell deutlich besser als in der letzten Saison. Du lieferst starke Leistungen auf der 8er-Position und hast schon doppelt so viele Tore geschossen wie in der kompletten letzten Spielrunde und hast bereits 13 Scorer erzielt. Wieso läuft es diese Saison besser?
Fußball wird im Kopf entschieden. Der Saisonstart ist uns gelungen und das wirkt sich natürlich auch auf die Trainingsbeteiligung und die Stimmung aus. Auch haben wir viel weniger Verletzungspech und dadurch eigentlich viele fast „Neuzugänge“ im Vergleich zur letzten Saison. Sei es ein Tjark Gutzeit, ein Björn Kastner oder auch ein Livius Höckendorf, welche dem Team viel mehr zur Verfügung stehen. Natürlich hat auch der neue Trainer einen großen Anteil an dem Erfolg, jedoch bin ich auch überzeugt, dass wir mit unserem ehemaligen Coach Bruno (Timo Bruns, Anm. d. Red.) eine solche Saison hätten spielen können.

Als Vorbereiter glänzt Marvin Blümke (SpVg Eidertal Molfsee), der den Ball vor Linus Knöfel (SVT Neumünster) abschirmt, ebenso. © 2022 Ismail Yesilyurt
Als Vorbereiter glänzt Marvin Blümke (SpVg Eidertal Molfsee), der den Ball vor Linus Knöfel (SVT Neumünster) abschirmt, ebenso. © 2022 Ismail Yesilyurt

Was sind eure Ziele und was sind deine Ziele für die Rückrunde? Deine persönliche Bestmarke an Scorern in der Landesliga beläuft sich auf 20 in der Saison 18/19, damals in 29 Spielen. Diese Saison hast du nur 20 Spiele, wirst du diesen Wert trotzdem toppen?
Unser Ziel ist ganz klar die Top 5. Die Landesliga ist zwar extrem ausgeglichen und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch nicht all zu groß, jedoch steckt enorme Qualität in unserer Mannschaft und trotz einer guten Hinrunde noch deutlich Luft nach oben. Ich sehe an meinen Teamkollegen, Björn und Seb, dass man auch mit fortschreitendem Alter noch starke Leistung bringen kann und bin daher überzeugt, dass auch ich diese Bestmarke nochmal knacken kann.

Eure zweite Mannschaft zeigt als Aufsteiger ebenfalls gute Leistungen, dort spielen aktuell viele Ex-Liga-Spieler wie Bastian Bandemer oder Finn Matthes und mir kam schon zu Ohren, dass du dort auch irgendwann auflaufen möchtest. Wann kann Coach Foley mit dir rechnen?
Ich habe schon häufiger mit dem Schritt geliebäugelt. Aber auf der anderen Seite sehe ich noch kein Grund, kürzer zu treten, solange ich noch vernünftig mithalten kann in der Landesliga. Foley wird sich mit Sicherheit auch freuen, wenn ich noch ein paar Saisons in der Liga kicke.

Dies ist bereits deine 15. Saison bei Molfsee in der Liga, in dieser Zeit hattest du viele Trainer. Teilweise waren deren Amtszeiten nicht besonders lang und man hört immer, dass du bei den Entlassungen teilweise deine Finger mit im Spiel hast. Was ist an diesen Gerüchten dran und wie viele Trainerentlassungen gehen auf deine Kappe?
Immer wieder höre ich solche Nachrichten über Molfsee und auch unser aktueller Coach Micha hat davon erzählt. Woher das aber kommt, weiß ich gar nicht. Viele unserer letzten Trainer haben auch von sich aus den Verein verlassen. Natürlich ist man als Teil des Mannschaftsrates im Austausch mit den Verantwortlichen, aber ich wüsste nicht, dass je eine Trainerentlassung auf meine Kappe ging.

Heutzutage ist es nicht mehr normal, dass Spieler ihre komplette Karriere bei einem Verein absolvieren. Wieso bist du nie gewechselt?
Ich habe in Molfsee alles was ich brauche. Eine gute Sportanlage, gute Jugendarbeit und ein familiäres Umfeld. Und natürlich habe ich viele Freunde hinzugewonnen in der Zeit. Mir war es dann irgendwann wichtiger mit meinen Freunden zu kicken, als vielleicht mal höher zu spielen oder ein wenig Taschengeld mehr zu haben. Neben mir gibt es ja noch weitere Spieler, die schon immer in Molfsee spielen und genau diese Leute braucht ein Verein auch. Genau hierfür steht Eidertal Molfsee und darauf bin ich auch ein wenig stolz.

Welcher Trainer hat dich in deiner Laufbahn am meisten geprägt?
Richtig geprägt hat mich glaub ich niemand Konkretes, aber am meisten Spaß hat es mir mit Maik Gabriel und Malte Huber gemacht. Das sind zwei geile Typen mit viel Ahnung vom Fußball. Ein Glück, kickt Maik bei unserer 2. Herren, sodass ich bestimmt nochmal mit ihm zusammen auf dem Platz stehen werde.

Du darfst dir einen Spieler aussuchen, mit dem du ein Spiel gemeinsam auf dem Platz stehst, welcher wäre das und warum?
Ganz klar: Cristiano Ronaldo. Er ist wohl der beste Spieler, den es jemals geben wird und das wäre natürlich ein absolutes Highlight.

Was war das Lustigste/Verrückteste, dass du in einem Fußballspiel je erlebt hast?
Das Lustigste/Verrückteste weiß ich gar nicht, aber der Lustigste/Verrückteste ganz klar: Leif „Raller“ Celik!

Beschreibe dich selbst auf und neben dem Platz.
Ich bin ein absoluter Minimalist. Trainingsfleiß galt noch nie als meine große Stärke. Trotzdem kann man von mir Einsatz und Verlässlichkeit erwarten.

Nehmen wir an, du kannst am Fußball etwas verändern, was wäre das?
VAR abschaffen. Fehler passieren egal wie, aber es nervt, dass man sich nie über ein Tor freuen kann, weil man immer Angst hat, dass das korrigiert wird. Die Emotionen gehen vollkommen verloren.

Zum Abschluss habe ich noch fünf Entweder-oder-Fragen für dich vorbereitet.

Strandurlaub oder Städtetrip?
Strandurlaub!

Wer schießt euren nächsten Elfmeter, du oder Louis Schütt?
Louis!

Discobesuch oder Spieleabend?
Spieleabend!

Souverän 7. werden oder Klassenerhalt am letzten Spieltag?
Souverän 7. werden!

Aufstieg mit Molfsee oder Aufstieg vom HSV?
Nur der HSV!

Vielen Dank mein Lieber.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner