Saison-Opening in TSV Bordesholm: Wer jubelt am meisten? Fotos/Collage: © Ismail Yesilyurt
Los geht es! Morgen um 19 Uhr in Bordesholm fällt beim offiziellen Eröffnungsspiel der Startschuss in der Oberliga Schleswig-Holstein. In der Flens-Oberliga wartet auf den heimischen TSV am Freitag der Neuling FC Kilia Kiel. In einer Gesamtliga mit 17 Teams. Eine für viele Fans uninteressante Zweiteilung wie in den vergangenen Jahren gibt es in der Saison 2022/23 nicht.
„Ich hoffe, dass einige Zuschauer den Weg zu uns finden. Nach drei Jahren ist es wieder eine richtige Oberliga“, ist die Vorfreude bei Bordesholms Interims-Trainer Björn Sörensen auf die Begegnung auf dem Naturrasenplatz am Möhlenkamp 26 gegen einen höchst attraktiven Gegner riesengroß. „Das ist einer der ambitioniertesten Aufsteiger der letzten Jahre. Langsam kribbelt es bei allen.“
Beim Trainer der Kleeblätter gab es nach dem Mittwochstraining noch viele Fragezeichen bezüglich der Aufstellung für das Saison-Opening am Freitag. Der Einsatz von Philipp Spohn, Noah Purtz, Aaron Meyerfeldt, Keeper Chris Kröhnert und Arda Özkan ist stark gefährdet. Kein Grund für den TSV-Coach, seine in sechs Jahren erfolgreich installierte Handschrift zu modifizieren. „Wir wollen dominant auftreten. Kilia will das sicherlich auch“, erwartet der 36-Jährige kein großes Taktieren von beiden Seiten im Derby zwischen zwei Mannschaften aus dem Fußball-Kreis Kiel. „Das wird ein intensives und temporeiches Spiel. Beide Mannschaften haben ihre Hauptqualitäten in der Offensive. Kilia hat eine große Grundqualität mit den vielen Regionalliga-Spielern.“
Der FC Kilia Kiel sieht sich zum Auftakt gleich vor einer hohen Hürde. „Das ist im ersten Spiel gleich ein richtiger Kracher. Bordesholm ist taktisch gut eingestellt. Da weiß jeder, was er zu tun hat. Vor allem im Umschalten sind die gut“, kennt Soranno die Vorzüge des Auftaktgegners, weiß aber auch, dass sein Team auch von der Qualität der Einzelspieler her durchaus eine realistische Chance hat, Zählbares mitzunehmen.
Im Rahmen des feierlichen Saison-Openings – mit einem bunten Rahmenprogramm, Speis und Trank – werden in der Halbzeitpause die Halbfinalpaarungen im SHFV-Lotto-Pokal der Herren ausgelost. Zudem werden die Provinzial Fair-Play-Sieger der vergangenen Saison ausgezeichnet. Der Eintritt für ein sicherlich spannendes Spiel beträgt 6 Euro (ermäßigt 3 Euro).