Jan Sell (Heikendorfer SV) freut siich über die Teilnahme an der Europameisterschaft. Foto hfr
(Quelle: Pressemitteilung der Fußballauswahl der dänischen Minderheit in Deutschland)
Nach zwei Jahren Wartezeit endlich die vierte Teilnahme an der Europeada
Die Fußball-Auswahl der dänischen Minderheit nimmt vom 25. Juni bis 3. Juli an der Europeada in Kärnten teil. Statt vier musste diesmal sechs Jahre gewartet werden, bis wieder gegen den Ball getreten wird. Wegen der Coronapandemie wurde die 4. Europeada, die ursprünglich 2020 hätte stattfinden sollen, zwei Mal abgesagt bzw. verlegt. Doch nun ist es endlich soweit. Vom 25. Juni bis 3. Juli steigt die 4. Ausgabe der Fußball-Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten. Gastgeber sind die Kärtner Slowenen in Österreich.
Die Auswahl der dänischen Minderheit in Deutschland (Det Sydslesvigske Fodboldlandshold = frei übersetzt: die Südschleswigsche Fußball-Nationalmannschaft) nimmt zum vierten Mal teil. Nach Rang vier bei der Premiere 2008, dem Viertelfinale 2012 und dem Vorrunden-Aus in 2016 möchte die Auswahl um Jan Sell vom Heikendorfer SV diesmal gerne wieder die Vorrunde überstehen.
Auf dem Feld gehören Akteure wie Jan Sell, Jonas Walter, Nicolai Vosgerau, Lars Ole Puttins oder Erik Wegner zu den tragenden Säulen. „Leider sind wir von einigen namhaften Ausfällen betroffen“, so Trainer Tore Wächter (im täglichen Geschäft Co-Trainer beim Eckernförder SV in der Oberliga), der auf Akteure wie Noel Kurzbach, genau wie Walter aus dem Regionalliga-Kader des SC Weiche Flensburg 08 und Jonas Wolz, der ebenfalls schon Viertliga-Luft geschnuppert hat, verzichten muss. Fehlen werden ebenfalls die Brüder Joran und Ture Blaue, Lukas Linhardt, Fabian Wobig oder Kim Nitschke, die allesamt bereits höherklassig in der Region gespielt haben bzw. dies aktuell noch tun.
„Wir vertrauen jedoch auf die Spieler, die dabei sind und haben immer noch einen starken Kader zusammen“, so Wächter, der 2016 noch selber im Tor stand und jetzt optimistisch an seine erste Europeada als Trainer geht. In der Vorrunde (Gruppe C) trifft die Auswahl der dänischen Minderheit zunächst auf: Slowaken und Tschechen in Rumänien (So. 26.06., 14.30 Uhr in Welzenegg/Österreich), FC Oberschlesien (Mo. 27.06., 17 Uhr in Völkermarkt/Österreich), I Landins (Di. 28.06., 14.30 Uhr in Mittlern/Österreich). Die Gruppensieger und die drei besten Zweiten erreichen das Viertelfinale.
Bevor die Mannschaft am Freitag, den 24. Juni, mit dem Zug aus Flensburg Richtung Klopeiner See – dort bezieht die Elf im Familien- und Sporthotel Florianihof ihr Quartier – aufbricht, gibt es am 19. Juni (14 Uhr) noch ein Testspiel beim Eckernförder SV. Der erste Test wurde souverän mit 9:3 gegen Landesligist IF Stjernen Flensborg gewonnen.
Alle Informationen zu unsere Team (auf dänisch) hier: