2:1-Sieg in Plön – MTV Dänischenhagen mit viel Wind dank Lasse Schwind

von Ismail Yesilyurt

Das Plöner Trainerteam Danilo Blank (re., Cheftrainer), Michael Kampe (li.) und Bruno Brillert wird aktuell von Tiefschlägen aus allen Richtungen begleitet. © Ismail Yesilyurt


TSV Plön – MTV Dänischenhagen 1:2 (1:0)

Bitter für den TSV Plön: In der Schlussminute kassiert die neben SSG Rot-Schwarz im Titelkampf hoch gehandelte Mannschaft von Danilo Blank das 1:2 gegen den MTV Dänischenhagen. Nach einem Foulspiel von TSV-Keeper Philipp Rüther verwandelt der spät eingewechselte Lasse Schwind den Freistoß vom Elfmeterpunkt zum 2:1. Der Mannschaft von Frank Knocke gelingt damit der zweite Sieg im zweiten Spiel. Mit diesem Wind im Rücken segeln Kapitän Jonas Voth, Florian Sötje und Co vorübergehend auf die Pole-Position in der Verbandsliga Ost.

„Das ist schon wirklich grotesk. Da hast du in der zweiten Halbzeit alles im Griff, gute Chancen und dann säbelt Rüther ohne Not einen Dänischenhagener um“, stellte Blank das absurde, der sportlichen Vernunft widersprechende, Ergebnis gegen die bessere Mannschaft dar. Damit gaben die Plöner noch die 1:0-Führung aus Abschnitt eins aus der riesengroßen Hand. „Fußball ist immer verdient“, widersprach der Plöner Chefcoach. Oder? „Wenn wir zu doof sind, unsere Möglichkeiten zu nutzen. Die sind effizient gewesen, die Dänischenhagener.“

Dabei ging der Matchplan zunächst auf. Die Heimelf begann destruktiv, stand aber bei dem forschen und frühzeitigen Stören der Gäste schon im Plöner Drittel einigermaßen stabil. „In dieser Phase waren die schon gut“, kam die Blank-Elf aus der Trinkpause bei extrem hochsommerlichen Temperaturen nach einem Viertel der Spielzeit mit viel Schwung zurück. Nach einem schönen Spielzug und Doppelpass mit Thilo Schmidt wurde der Schuss von Sherko Mohamad Ali abgewehrt. Tim Joneleit stand goldrichtig zum 1:0.

Lasse Schwind (am Ball) behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven und verwandelte zum 2:1 für den MTV Dänischenhagen. © Ismail Yesilyurt
Lasse Schwind (am Ball) behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven und verwandelte zum 2:1 für den MTV Dänischenhagen.

Fortan dominierte die bessere Mannschaft mit dem TSV Plön das Spielgeschehen. Einzig die Gegentore störten und waren unnötig in der Entstehung. Zunächst durch Chris Schimming und sehr spät wie eingangs erwähnt. „Ich habe noch nie so viele Nackenschläge erlebt“, wurmte Danilo Blank nicht nur das 1:2 gegen den MTV Dänischenhagen.

Den Plöner Trainer verärgern mehrere Sachen. Vor allem die Tatsache, dass dem TSV Plön aufgrund zu wenig gemeldeter Schiedsrichter sechs Punkte Verlust in der Verbandsliga Ost drohen. Da man im Jugendbereich, mit der Federführung bei der SG Großer Plöner See, mit der Meldung von mehreren Mannschaften – sehr positiv für den Fußball in Zeiten starker rückläufiger Zahlen in diesem Bereich – erfolgreich ist, blieb man bei der Meldung von Schiedsrichtern hinter dem Soll zurück. „Wir haben natürlich einen Fehler gemacht“, weiß Blank, dass in der noch andauernden Corona-Zeit eine andere Lösung möglich wäre als viele Jugendmannschaften beim TSV Plön bzw. SG Plöner See abzumelden. „Dann wäre der Jugendfußball hier tot und der SHFV Totengräber des Fußballs.“

Und in dem Fall mutiert auch das Saisonziel des TSV Plön vom Paulus zum Saulus. Bei einem Punkt aus zwei Spielen und sechs Punkten Abzug. „Wir spielen gegen den Abstieg“, spielt dieser Fakt nicht nur den Plöner Ambitionen einen Streich. Auch der Motivation von Danilo Blank für die Zukunft.

TSV Plön: Rüther – Eike Boeck, Wächter (64. Grandt), Böckmann-Rixen, Schimming – Balk, Heiner Boeck (86. Kleemann) – Joneleit, Jespersen, Mohamad Ali (83. Falk) – Schmidt.
Trainer: Danilo Blank.

MTV Dänischenhagen: Holtz – Lamprecht (70. Scherzinger), Schweimer, Voth, Junghans – Ladewig, Sötje (66. Schwind), Petersen, Schwennsen – Mischak (85. Wendt), Schomburg (85. Munoz).
Trainer: Frank Knocke.

Schiedsrichter: Marek Borkowski (TSV Lensahn).
Assistenten: Marvin Zeigner, Moritz Meier.

Zuschauer: 35.

Tore: 1:0 Joneleit (26.), 1:1 Mischak (58.), 1:2 Schwind (90./+4, FE).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner