VfB Lübeck mit 2:1 im Finale gegen amtierenden Pokalsieger Holstein Kiel

von Ismail Yesilyurt

© VfB Lübeck


Der neue Landespokalsieger der A-Junioren heißt VfB Lübeck. Mit einem 2:1 gegen den amtierenden Pokalsieger Holstein Kiel gewann der Oberligist auf der heimischen Lohmühle. In der kommenden Saison treffen die beiden Teams auch in den Punktspielen der Regionalliga aufeinander. Einen Spielbericht über das Endspiel präsentiert der VfB Lübeck in seiner PN.

Derbysieger: U19 des VfB holt mit 2:1 gegen Holstein den Pokal

(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) Der SHFV-Pokalsieger bei der A-Jugend heißt in der Saison 2022/23 VfB Lübeck! Unsere Mannschaft als Oberliga-Tabellenführer besiegte im Endspiel vor 1.086 Zuschauern auf der Lohmühle den Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel in einem attraktiven und insbesondere von unserer Mannschaft stark geführten Spiel verdient mit 2:1 (0:0).

Bessere Chancen für VfB Lübeck

Unsere Grün-Weißen waren von Beginn an heiß, und das war auch zu spüren. Giftig in den Zweikämpfen, aggressiv im Anlaufen, setzte die Arps-Elf dem höherklassigen Gegner in der Anfangsphase gut zu. Das Spiel war offen, die besseren Chancen in der Anfangsviertelstunde lagen auf Seiten des VfB.

Tom-Luca Weist alleine vor Holstein-Keeper Tyler Dogan

So setzte sich Innenverteidiger Tom-Luca Weist nach einem Kieler Ballverlust im Spielaufbau energisch durch und stand plötzlich allein vor Holstein-Keeper Tyler Dogan. Mit seinem Schuss traf er jedoch nur die Latte des Kieler Tores (12.). Vier Minuten später zog Außenverteidiger Jamel Askar gefährlich nach innen und zog aus 18 Metern ab – knapp über das Tor (16.).

Tom Becker mit VfB-Führungschance

Anschließend kamen die Kieler etwas besser in die Partie. Doch gegen eine konzentriert verteidigende Lübecker Mannschaft blieben bis zur Pause einige Ecken die einzige Ausbeute. Dagegen hatte der VfB eine weitere gute Führungschance. Tom Becker prüfte Dogan mit einem strammen Distanzschuss, der Abpraller landete vor den Füßen des überraschten Mika Lehnfeld, der den Ball aber nicht kontrollieren konnte und dem Kieler Schlussmann in die Arme schob (37.).

Pawel Erfmann prüft VfB-Keeper Phillip Diestel

In der zweiten Hälfte hatten die Kieler zwar zunächst ein paar Spielanteile mehr als zuvor. Pawel Erfmann setzte einen Schuss am langen Eck vorbei (52.) und prüfte auch VfB-Keeper Phillip Diestel mit einem strammen, aber unplatzierten Schuss (60.). Die besseren Chancen blieben aber auf Seiten des VfB.

Holstein Kiel bringt VfB Lübeck in Front

Nachdem Mika Meyer und Tom Becker mit Schüssen an Keeper Dogan gescheitert waren (64., 73.), war eine Glanzparade des Gäste-Schlussmanns nötig, um einen Freistoß von Mika Meyer aus dem Winkel zu fischen (74.). Und nach der anschließenden Ecke fiel die verdiente Führung für den VfB: Die scharf getretene Ecke von Meyer wurde von einem Kieler Abwehrbein ins eigene Netz gelenkt (75.).

Jungstörche kommen per Elfer zum 1:1

Nun war die Partie auf ihrem Höhepunkt, auch die Gäste reagierten. Ein 30-Meter-Schuss landete am Pfosten (77.). Beim nächsten Angriff kam Efekan Calikoglu im Duell gegen Horman Said zu Fall, der Elfmeter war berechtigt. Luka Tunjic verwandelte zum Ausgleich (78.). Doch die Kieler Freude währte nicht lange. Im Gegenzug setzte Mika Lehnfeld nach, als Dogan einen Ball im Strafraum am Boden abfing, aber wieder aus den Händen gleiten ließ. Der VfB-Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte das Siegtor (79.). In den letzten Minuten verteidigte der VfB mit viel Leidenschaft den Vorsprung und ließ keine Großchance der Gäste mehr zu. Ein Schuss aus dem Gewühl von Elia Boakye (90./+2, vorbei) war die gefährlichste Aktion.

VfB-Talente wie Profis gefeiert

Mit dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Jan-Ole Ehlers brach dann der Jubel der Grün-Weißen los! Vor der gut gefüllten Pappelkurve, die schon die beiden Treffer frenetisch bejubelt hatte, wurden die VfB-Talente gefeiert wie sonst die Profis. Aus den Händen von Lutz Arp, Vorsitzender des SHFV-Jugendausschusses, nahm VfB-Kapitän Ben Hirsching schließlich den SHFV-Pokal entgegen. Unsere grün-weiße U19 darf in der kommenden Saison somit in der 1. Runde des DFB-Junioren-Pokals auf einen namhaften Gegner hoffen.

U19 VfB Lübeck – U19 Holstein Kiel 2:1 (0:0)

VfB Lübeck: Diestel – Ahmad, Hirsching, Weist, Askar – Serifi (90./+2 Clausen), Jablonski, Becker (88. Kofler), Said (80. Temnur) – Lehnfeld (83. Stormer), M. Meyer (90./+2 Sauter).
Trainer: Jerome Arps.

Holstein Kiel: Dogan – Witt, Boakye, P. Meyer, Thele (70. Glissmann) – Koc, Erfmann (90./+1 Sinanovic) – Zimmer, Ugoh (70. Calikoglu), Tunjic – Labes (87. Kruse).
Trainer: Fabian Raue.

SR: Jan-Ole Ehlers (SG Geest 05).
Assistenten: Chris Olimsky, Simon Schmeling.

Zuschauer: 1.086.

Tore: 1:0 Zimmer (75., Eigentor), 1:1 Tunjic (78., Foulelfmeter), 2:1 Lehnfeld (79.).

Gelbe Karten: Askar – Thele, Witt.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner