TSV Plön: Tiefschläge werfen Titelaspirant zurück

von Ismail Yesilyurt

Mats Böckmann-Rixen (li., TSV Plön) ist seit 2023 neuer Coach. Rechts Christoph Kloss (MTV Dänischenhagen). © 2022 Ismail Yesilyurt


Wenn vor der Spielzeit in der Verbandsliga Ost bei Fans und Vereinen die Meisterschaftsfrage gestellt wurde, dann tauchte in den Diskussionen immer der TSV Plön mit auf. Klar, in der abgelaufenen Saison spielte die Mannschaft von Danilo Blank um den Aufstieg in die Landesliga Mitte mit. Erst im Finish ging Plön die Puste aus. Die vielen Spiele innerhalb kürzester Zeit kosteten Kraft und Nerven. Aus 2 Punkten Abstand zum Meister Preetzer wurden es in den letzten Spielen 10. Auch den Vizetitel mussten die Plöner an Rot-Schwarz Kiel abgegeben und landeten auf Platz drei.

Zwei Schiedsrichter springen ab – 6 Punkte Abzug

Während Ende der Punktspiele 2021/22 die Schlossstädter das Ziel Aufstieg passten, sorgte in der neuen Saison schon vor dem Start in die aktuelle Saison ein Tiefschlag für den Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. „Es ist im Endeffekt auch so doof gelaufen, dass zwei Schiedsrichter kurz vor dem 30.6. gesagt haben, nee wir pfeifen nicht mehr. Da ließ sich dann nichts mehr machen und uns war relativ schnell im Laufe der Hinrunde auch bewusst, dass wir die 6 Punkte irgendwann abgezogen bekommen“, erklärte Mats Böckmann-Rixen, damals noch Spieler, Jugendobmann und U 19-Trainer. Inzwischen ist Böckmann-Rixen seit Anfang des Jahres der neue Cheftrainer der Blues.

Schlechte Vorbereitung auf die Saison großes Problem

Die 6 Punkte wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls stellten im Titelkampf eine belastende Hypothek dar. Trotz vieler Bemühungen und Schriftwechsel blieb es bei Minus 6 Punkten, die am 30. September offiziell in der Tabelle abgezogen wurden. Da auch die Vorbereitung schlecht gelaufen war und in den Punktspielen zunächst die Konstanz fehlte, rutsche der TSV Plön auf einen Abstiegsplatz ab. „Wir hatten auch eine recht bescheidene Vorbereitung. Und wenig Personal verfügbar. Haben das dann mit der A-Jugend da rüber gerettet, mit der Zweiten, dass wir auch überhaupt in den Testspielen genug Leute zusammen haben. Das ist schon bitter“, führten mehrere Gründe, vor allem das Verletzungspech, zum Personalmangel.

Aufgrund der drohenden 6 Punkte Abzug und dem 1:1 im Saisoneröffnungsspiel beim VfB Kiel musste Danilo Blank ordentlich pusten. © 2022 Ismail Yesilyurt
Aufgrund der drohenden 6 Punkte Abzug und dem 1:1 im Saisoneröffnungsspiel beim VfB Kiel musste Danilo Blank ordentlich pusten. © 2022 Ismail Yesilyurt

Coach Danilo Blank mit Rücktritt

Nach dem durchwachsenen Start folgte die nächste Hiobsbotschaft aus Plön.„Spielst dann ein paar Spiele relativ vernünftig und dann kommt gegen Saxonia eine absolute Antileistung (0:4, Anm. der Red.). Das war schon ein Brett. Dann hat Danilo halt auch gemerkt, dass er aufgrund der Familiensituation und dem ganzen Training und auch ein bisschen Verschleiß, nach 6, 7 Jahren ist es ja auch normal, dass Spieler dann vielleicht halt nicht mehr auf die Ansprache anspringen. Weil sie es öfter gehört haben oder was auch immer. Auf jeden Fall war es für ihn halt ein schwerer Schritt. Für uns halt auch schade und kam zu dem Zeitpunkt schon überraschend“, erklärte Coach Danilo Blank, auch aufgrund der privaten Belastung und der sportlichen Ansprüche, am 19. September seinen Rücktritt.

Mit Michael Kampe und Bruno Brillert geht es steil bergauf

Mit Michael Kampe, der bekannt gab, dass es für ihn zeitlich nur noch bis Ende 2022 an der Seitenlinie passt, und der Plöner Institution Bruno Brillert übernahmen die beiden Co-Trainer die Verantwortung. „Wir sind echt froh, dass Michael Kampe weitergemacht hat. Er hat auch echt einen richtig guten Job gemacht zusammen mit Bruno Brillert. Die haben schon vernünftig gearbeitet. Ja, wir haben danach nicht mehr verloren“, gab es – zusätzlich mit Unterstützung durch Mats Böckmann-Rixen und auch Kapitän Sören Balk, einen großen Sprung in der Tabelle mit einem Kader, der nun von der Urlaubssaison und dem Verletzungspech befreit, eine höhere Trainingsbeteiligung generierte. Mit Philipp Grandt (14 Treffer) hat Plön einen starken zweiten Torjäger neben dem letztjährigen Torschützenkönig (21) der Verbandsliga Ost Palle Jespersen, der zum Ende der Hinrunde in Fahrt kam und nun 8 Tore auf dem Konto hat.

Mats Böckmann-Rixen will nur noch Trainer

Mit 25 Punkten auf Tabellenplatz 7 bei 10 Restspielen ist für das Team mit viel Potenzial der Abstieg kein Thema mehr. Nach oben geht auch nichts mehr? Welches Ziel bleibt? „Wir wollen uns fußballerisch weiter entwickeln, junge Leute einbauen. Wir haben jetzt keinen Tabellenplatz als Ziel. Möglichst viele Spiele gewinnen“, wird Mats Böckmann-Rixen nur im Notfall als Spieler einspringen. Nach den vielen Tiefschlägen sind die Plöner aufgestanden. Und mit beiden Beinen auf dem Boden sollte saisonübergreifend der vor einigen Monaten ausgegebene Aufstieg möglich sein. Auch wenn dann die Verbandsliga durch die Reform an Stärke zunimmt.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner