SG Dobersdorf/P´Hagen gibt Derbysieg aus der Hand

von Benedict Klimmek

Das 1:0 durch Marcel Gonda (re., SG Dobersdorf-Probsteierhagen) drehte die PSG 2012 schnell um (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurt


SG Dobersdorf/P`hagen – Probsteier SG 2012 2:3 (0:0)

Am 12. Spieltag der VerbandsligDas 1-0 durch Marcel Gonda (re., SG Dobersdorf-Probsteierhagen) drehte die PSG 2012 schnell um (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurta-Ost durften sich die Zuschauer auf ein tolles Kreisderby freuen. Vor dem Spiel waren beide Teams zudem Tabellennachbarn, sodass ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden konnte.

In den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein typisches Derbyspiel. In einer ausgeglichenen Partie sahen die Zuschauer vor allem viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld. Auf tiefem Rasen wollten beide Teams nicht den einen Fehler machen und beschränkten sich mehr auf die Defensive. Die Hausherren versuchten, spielerisch Lösungen zu kreieren, hingegen die Gäste es mit direktem Spiel auf ihre schnellen Spieler versuchten. So war es vor allem immer wieder Jano Göllner, der für Gefahr sorgte. Ein Treffer sollte in Halbzeit eins nicht fallen und beide Teams gingen mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren und konnten durch Marcel Gonda in Führung gehen (53.). Die sorgte allerdings nur vermeintlich für Sicherheit und die Gäste antworteten prompt mit einem Doppelschlag. Bei beiden Gegentreffern verloren die Hausherren den Ball im Mittelfeld, weshalb die Probsteier SG schnell kontern konnte und durch Mohammed (56.) und Göllner (57.) die Partie auf den Kopf stellte. Mit der Führung im Rücken agierten die Gäste noch einen Tick defensiver und gaben alles dafür, die Gegner so gut es geht vom Tor wegzuhalten.

Erneut einer der auffälligsten Kicker - Patrick Mierse (in blau) von der SG Dobersdorf-Probsteierhagen (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurt 224
Erneut einer der auffälligsten Kicker – Patrick Mierse (in blau) von der SG Dobersdorf-Probsteierhagen (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurt 224

Die Matthies-Elf agierte nun auch mehr und mehr mit langen Bällen und hätte durchaus den Ausgleich verdient gehabt. Doch die Hausherren hatten gleich doppeltes Alu-Pech. Erst verhinderte der Pfosten, danach der Querbalken. Die Gäste zeigten sich an diesem Nachmittag effektiver und konnten für die Vorentscheidung sorgen. Nach einem Standard traf Steffen aus dem Gewühl heraus (73.). Zwar warf die Heimmannschaft alles nach vorne, doch ein Treffer sollte erst in der späten Nachspielzeit durch Schümann fallen (93.), was denn doch zu spät war.

Nach dem Spiel zeigte sich Heimcoach Bastian Matthies durchaus enttäuscht über die Niederlage und ärgert sich darüber, dass seine Elf das Spiel aus der Hand gegeben und wichtige Zähler liegen gelassen hat. Trotz dessen gilt nun voller Fokus auf den kommenden Gegner. Auf der anderen Seite dürfen sich die Gäste über einen Derbysieg freuen und schafften es, den Gegner mit einfachen Mitteln und einer effektiven Chancenverwertung zu bezwingen. Beste Spieler waren Göllner (PSG), Amiri (PSG) und Mierse (SG Dobersdorf/P.).

SG Dobersdorf/Probsteierhagen: Möller – Wiese (81. Bahn), Kjell Gonda, Schwarten (86. Heinath), Schlotfeldt – Kock, Schümann, Niklas Matthies (68. Goetting), Höhne (81. Rast) – Marcel Gonda, Mierse.
Trainer: Bastian Matthies/Yannick Schnoor/Kjell Gonda.

Probsteier SG: von Viktor – Wedemann (74. Ridder), Stahl, Helms (46. Priess), Schümann – Mohammed (69. Linde), Amiri, Kweseleit, Bossmann (46. Müller) – Göllner, Steffen.
Trainer: Florian Stahl.
Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Marcel Gonda (53.), 1:1 Mohammed (59.), 1:2 Göllner (57.), 1:3 Steffen (73.), 2:3 Schümann (93.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner