Schlafender Riese VfR Neumünster macht weiterhin Nickerchen

von Redaktion Youkick

Der VfR Neumünster darf sich trotz der verpassten Meisterschaft über eine gute Saison freuen. Oder? Foto: Ismail Yesilyurt


Der traditionsreiche Verein für Rasensport Neumünster belegt in der Saison 2021/22 in der Landesliga Mitte den 3. Platz. Ziel des “schlafenden Riesen” war vor der Saison die Meisterschaft und die die Rückkehr in die Oberliga. Das jedoch war unrealistisch, da der FC Kilia Kiel diese Liga nach Belieben dominierte. In der Winterpause wurden nach verkorkster Hinrunde die Ziele der Realität angepasst. Trainer Abdulselam Yilmaz, 2012 selbst als Spielführer und Leistungsträger mit dem VfR Meister der Schleswig-Holstein-Liga und Regionalliga-Aufsteiger, sprach als Ziel nur noch von “einem Platz in der oberen Tabellenhälfte”, der mit einer besseren Rückrunde dann auch erreicht wurde.

Gibt es Tipps von Holstein-Profi Phil Neumann an Jonas Schomaker (re., VfR), wie man den Aufstieg packen kann. hfr privat
Gibt es Tipps von Holstein-Profi Phil Neumann an Jonas Schomaker (re., VfR), wie man den Aufstieg packen kann. hfr privat

Mittelfeld – Akteur Jonas Schomaker beschreibt die Saison treffend: “Die Saison lief nicht so optimal. Die ersten Spiele sind gleich mal wegen der Pandemie zwangsweise ausgefallen. Ich selbst war lange verletzt. Wir haben viele Punkte unnötig liegengelassen. Nach der Winterpause lief es besser. Positiv war, das wir viele enge Spiele in den Schlussphasen für uns entschieden haben. Negativ war, dass es überhaupt so viele enge Spiele gab. Was wir draufhaben, hat man beim 6:1 bei Comet Kiel gesehen. Wir haben in der Rückserie sieben Siege am Stück eingefahren. Wir wurden dann aber wieder zu instabil, sicherlich auch wegen der vielen Spiele zum Schluss und der vielen Corona-Fälle. Besonders die Derbyniederlage in Tungendorf und die Kreispokalniederlage in Wankendorf überschatten leider unsere eigentlich gute Rückrunde.”

So bleibt die Hoffnung auf das nächste Spieljahr. Laut Trainer Yilmaz soll das tatsächlich dann das letzte in der Landesliga sein. Und die wirft ihren Schatten voraus. Der interessierte Fußball-Kiebitz sah dann beim finalen Abschlusstraining dieses Spieljahres auch fast den kompletten Vorstand, den gesamten vergrößerten Staff der Fußballabteilung und gleich 31 Spieler, darunter viele Probespieler und potentielle Neuzugänge: Es bleibt spannend beim VfR.

Bei den Spielen des VfR Neumünster ist richtig Stimmung - hier sind die Fans mit Riesenfahnen in Heikendorf dabei. © Ismail Yesilyurt
Die Fans des VfR Neumünster sind spitze. Auch auswärts wird das team stimmungsvcoll unterstützt.. © Ismail Yesilyurt

In der Zuschauergunst bleibt der VfR in Neumünster weiterhin die Nr. 1. Mit einem Zuschauerschnitt von 201 (2211 Zuschauer in 11 Heimspielen) liegt man deutlich vor dem Oberligisten PSV. Und das, obwohl es in der Grümmi-Arena nicht um den Aufstieg ging.

Die architektonisch interessanten VfR-Kassenhäuschen haben sportlich schon viele Höhepunkte begleitet.hfr privat.
Die architektonisch interessanten VfR-Kassenhäuschen haben sportlich schon viele Höhepunkte begleitet. hfr privat.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner