Fast 90 Minuten Unterzahl: Gonda-Cousins sichern Dobersdorf trotzdem Sieg

von Leon Trentepohl

Kjell Gonda (2. v. r.) verwandelte den Elfmeter zum 1:0 sicher. Quelle: Ismail Yesilyurt


SG Dobersdorf/P’hagen – TSG Concordia Schönkirchen 2:0 (1:0)

Zweites Ausrufezeichen im zweiten Heimspiel nach dem 1:1 gegen den Geheimfavoriten Wiker SV: Die SG Dobersdorfe/Probsteierhagen, die von vielen als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden, konnte am 3. Spieltag die Concorden aus Schönkirchen zu Hause mit 2:0 bezwingen.

Zunächst standen die Vorzeichen für dieses Unterfangen jedoch relativ schlecht, da man durch eine frühe Rote Karte für Niklas Höhne quasi das komplette Spiel über in Unterzahl agieren musste (4.). Eine eigene Ecke flog den Hausherren um die Ohren, jener Höhne zog eher ungewollt die Notbremse, indem er den Konter als letzter Mann unterbrach.

,,Er war zwar letzter Mann, allerdings würde ich hier nicht von der Verhinderung einer klaren Torchance sprechen, da der Angreifer den Ball nicht vernünftig unter Kontrolle hatte‘‘, beschrieb Dobersdorfs Spielertrainer Bastian Matthies die Szene.

Wer hier nun davon ausgegangen war, dass die Gäste, die sowieso auf dem Papier die Favoritenrolle innehatten, die Hausherren vom Platz fegen werden, wurde vom Gegenteil überzeugt. Dobersdorf schaffte es, durch eine herausragende kämpferische Leistung die Unterzahl aufzufangen und ging nach einer guten Viertelstunde sogar in Führung. Einen berechtigten Handelfmeter wusste Kjell Gonda zu nutzen und stellte somit das zwischenzeitliche 1:0 her (16.).

Die Gäste hatten viel Ballbesitz, wussten diesen jedoch nicht in echte Torchancen umzumünzen. Dem Heimteam gelang es immer wieder, durch Balleroberungen Nadelstiche zu setzen, die besseren Chancen hatte das Team in Unterzahl. Kurz vor der Pause ließ Dobersdorf eine gute Chance auf 2:0 zu stellen liegen, während der Schiedsrichter es verpasste, Michel Zekpa mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen.

Im zweiten Durchgang hat Schönkirchen mit Osmanovic einen zweiten Stürmer gebracht, welcher dann auch zum Zielspieler erklärt wurde. Klare Chancen blieben weiterhin Mangelware. Eine Viertelstunde vor Schluss kam es dann zu einer skurrilen Szene. Aus einer etwas unüberschaubaren Szene schafft es Schönkirchen, den Ball ins Netz zu stochern. Dem ging allerdings ein Handspiel hervor. Zunächst wird dieses nicht geahndet, die Spieler stehen am Mittelkreis schon wieder bereit. Als dann der Schiedsrichter-Assistent interveniert, wird der Treffer zurückgenommen. Hinten raus machte Dobersdorf dann in Person von Marcel Gonda den Deckel drauf, als dieser auf 2:0 erhöhte (86.).

Marcel Gonda (in blau, SG Dobersdorf-P.) sorgte mit seinen 8 Toren für viele Punkte beim Klassenerhalt
Marcel Gonda (in blau, SG Dobersdorf-P.) belohnte die starke kämpferische Leistung seiner SG mit dem 2:0. Quelle: Ismail Yesilyurt

,,Wir haben heute in Unterzahl verdient gewonnen. Die kämpferische Leistung, die wir hier heute an den Tag gelegt haben, war herausragenden, so etwas habe ich selten erlebt. Riesenkompliment an meine Mannschaft. Wir haben unser Herz auf dem Platz gelassen‘‘, zeigte Bastian Matthies sich zufrieden ob der Darbietung seiner Mannschaft.

SG Dobersdorf/P’hagen: Ruehr – Kock, Harländer, K. Gonda, Schwarten, M. Gonda (86. Bahn), Ziesenitz (73. Schümann), Höhne, Wienand, Mierse, B. Matthies.
Trainer: Bastian Matthies.

TSG Concordia Schönkirchen: Krabbe – Schindler, Zekpa (45. Osmanovic), Hadzimujic (75. Dorring), Senger, Oezcan (70. Karakaya), Kayali, Reinke, Christoph, Mehanovic, Kraatz (70. Salke).
Trainer: Ole Jacobsen.

Schiedsrichter: Finn Dettmer (SV Adelby).
Assistenten: Daniel Feil, Jerrick Christiansen.

Zuschauer: 150.

Rote Karte: Niklas Höhne (Dobersdorf, 4. Minute, Notbremse).

Tore: 1:0 K. Gonda (16., HE), 2:0 M. Gonda (81.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner