Die Geschichte der Kieler Fußballvereine

von Ismail Yesilyurt

© 2023 Wolfgang Reimers


Vereins-Chroniken vom HSV, Bayern oder Holstein Kiel? Kein Problem. Regelmäßig wird man in sehenswerten Jahreschroniken bei Vereinen ab der Regionalliga aufwärts auf den neuesten Stand gebracht. Wie aber sieht das mit den Vereinen im Amateurfußball aus?

Zumindest für den Kieler Fußball wird diese Lücke nun geschlossen. Seit Anfang dieses Monats ist das erste Buch der Reihe „Die Geschichte der Kieler Fußballvereine“ auf dem Markt. Es beschäftigt sich mit der Geschichte von TuS Schwarz-Weiß Elmschenhagen.

Wolfgang Reimers Hobby ist ein Mammutprojekt

Sein Autor, Wolfgang Reimers, Jahrgang 1956, gebürtiger Elmschenhagener, machte sich vor gut 40 Jahren daran, in Archiven die Historie aufzuarbeiten. Saison für Saison, Spieltag für Spieltag, Ergebnis für Ergebnis. Inzwischen ist die Arbeit praktisch abgeschlossen. 40 Buchmanuskripte sind fertig. Wolfgang Reimers liegen nahezu alle Zahlen, Daten, Fakten zum Kieler Fußball der vergangenen 12 Jahrzehnte vor und sein Ziel rückt nun in greifbare Nähe: Die Veröffentlichung von insgesamt 40 Bänden zur Geschichte der Kieler Fußballvereine, ansprechend präsentiert im DIN A4-Format auf jeweils mehr als 200 Seiten.

Anfänge.  © 2023 Wolfgang Reimers
© 2023 Wolfgang Reimers

Umfangreiche Statistik: Es bleibt keine Frage offen!

Im Falle von Schwarz-Weiß Elmschenhagen beginnt die Geschichte im Jahre 1923 und endet in der abgeschlossenen Spielzeit 2022/23. Von den 3.538 Torschützen oberhalb des Kreisklassenfußballs seit 1947 konnten immerhin 3.280 ermittelt werden und gut 500 Aktive konnten konkret einer Spielzeit zugeordnet werden. Keine schlechte Quote für einen Verein, der in den 76 Spielzeiten seit 1947 genau 39 Jahre auf Kreisebene spielte.

Jede Saison wird im Buch auf zwei Seiten behandelt. Neben den Highlights der Saison sind die Spielergebnisse, die Abschlusstabelle, die Torschützen, die Saisonstatistik und die beteiligten Spieler erfasst. Darüber hinaus gibt es einen 14seitigen Teil über die Statistik des Vereins und einen 22seitigen Teil über die Statistik des Kieler Fußballs. Kiels erfolgreichste Torschützen seit 1947? Die Kieler Fußballvereine seit 1903? Kiels Top-Torjäger der Jahrzehnte? Alle Kreisklassenmeister seit 1947? Hier bleibt keine Frage offen!

Ligamannschaft.  © 2023 Wolfgang Reimers
© 2023 Wolfgang Reimers

Projekt beginnt mit Schwarz-Weiß Elmschenhagen

„Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, meinem Heimatverein mit diesem Buch ein Denkmal zu setzen. Doch auch alle anderen Kieler Vereine, die Menschen dahinter, die sich fast täglich für ihren Verein einsetzen, haben es sich verdient, einmal ansprechend präsentiert zu werden“, antwortet Wolfgang Reimers auf die Frage nach der Motivation für dieses Projekt und ergänzt: „Und es ist mein Hobby, sich mit der Geschichte der Vereine zu beschäftigen. Die vorhandenen Lücken haben mich immer geärgert“.

Jedes Jahr drei bis fünf Bände geplant

Mit dem Buch über Schwarz-Weiß Elmschenhagen beginnt nun die Reise. Jedes Jahr sollen nun drei bis fünf weitere Bände von Vereinen aus dem Kieler Fußballverband folgen. Alles weitere zu diesem großartigen Projekt findet sich auf der Seite www.fussball-in-kiel.de. Auch der Shop ist darüber zu erreichen, denn das erste Buch ist zurzeit ausschließlich darüber zu beziehen. Und eines ist wohl auch klar. Ohne den Verkauf dieser Bücher ist ein Projekt dieser Größenordnung nur schwer durchzuhalten.

1951-52.  © 2023 Wolfgang Reimers
© 2023 Wolfgang Reimers

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner