Bordesholmer Malte Lucht und Jannik Holz 2:1-Spielverderber für SV Eichede

von Benedict Klimmek

Jannik Holz (in grün) baute die Führung für den TSV Bordesholm gegen den SV Eichede aus. Fotos: © Ismail Yesilyurt


TSV Bordesholm – SV Eichede 2:1 (1:0)

Erst vor genau 30 Tagen trafen beide Mannschaften aufeinander und trennten sich am Ende 2:2 unentschieden. Dabei wollten die Hausherren an die damals gezeigte Leistung anknüpfen und die Gäste wollten einen wichtigen Dreier im Aufstiegskampf einsammeln, zumal der Konkurrent aus Todesfelde letztes Wochenende patzte und Zähler liegen ließ.

In der Anfangsphase gestaltete sich eine ausgeglichene Begegnung, in der beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Die erste Gelegenheit in der Partie sollten die Gäste besitzen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld scheiterte Hendrik Ostermann an dem toll reagierenden Ronny Losereit (19.). Die Chance sollte sich als Weckruf für die Hausherren zeigen, denn nur drei Zeigerumdrehungen später konnte Freigeist Lucht die 1:0 Führung erzielen (22.). Nach einem langen Ball schlug Hendrik Ostermann über den Ball und Malte Lucht schoss präzise aus spitzem Winkel in die Maschen ein.

Bordesholm blieb weiter aktiv und hatte durch Florian Härter die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, doch Marcel Gevert konnte den Schuss parieren (38.). Somit gingen die Hausherren mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Insgesamt blieb der Titelanwärter ziemlich blass in den ersten 45 Minuten und zeigte eine dürftige Vorstellung. Der Gästecoach sprach von der „schwächsten ersten Halbzeit der Saison“. TSV Bordesholm zeigte hingegen eine sehr souveräne Vorstellung und voll auf Kurs drei Punkte.

Bordesholms Florian Härter (vorne) lag die Möglichkeit zum 2:0 vor der Pause vor. © Ismail Yesilyurt
Bordesholms Florian Härter (vorne) lag die Möglichkeit zum 2:0 vor der Pause vor.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mit ordentlich Dampf aus der Kabine und zeigten im zweiten Abschnitt zwar eine Leistungssteigerung, brachten die Hausherren aber zu selten in ernsthafte Gefahr. Exemplarisch ging bereits kurz nach der Halbzeit ein Fernschuss vom SV Eichede knapp am Tor vorbei (48.). Nach etwas mehr als einer Stunde waren es wieder die Bordesholmer, die sich vor dem Tor effektiver zeigten. Dabei schickte Lucht Außenbahnspieler Jannik Holz auf die Reise und dieser konnte den Konter erfolgreich zum 2:0 vollenden (64.). Sicherlich etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt, dennoch auch nicht komplett unverdient.

Eigentlich sollte man denken, dass nun Ruhe ins Spiel einkehren sollte, doch der TSV brachte sich durch einen individuellen Fehler selbst in die Bredouille und der eingewechselte Lasse Lahrtz konnte mit einem platzierten Schuss den Abstand auf 1:2 verkürzen (71.). Mit noch knapp 20 Minuten Spielzeit plus Nachspielzeit mussten die Hausherren noch einige Minuten bis zum Schlusspfiff überstehen. Andererseits blieb den anrennenden Gästen noch ausreichend Zeit, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende sollte der Eicheder Aufwand aber nicht belohnt werden und dem TSV Bordesholm ist es gelungen, einen Heimsieg einzufahren, da sie ihre ganze Erfahrung zeigten und den knappen Vorsprung über die Bühne brachten.

Cheftrainer Björn Sörensen (re.) darf sich zurecht freuen - sein TSV Bordesholm gewann gegen einen Aufstiegsfavoriten. © Ismail Yesilyurt
Cheftrainer Björn Sörensen (re.) darf sich zurecht freuen – sein TSV Bordesholm gewann gegen einen Aufstiegsfavoriten.

Leidenschaftliche Bordesholmer erwiesen sich somit als Spielverderber und knüpfen dem SV Eichede drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf ab. Die Remis-Könige landen somit wieder mal einen Dreier und zeigen Ambitionen in Zukunft, weiterhin mit den Top-Teams der Liga mithalten zu können. Der SV Eichede wird wohl hoffen, dass die Bordesholmer am kommenden Wochenende erneut eine starke Leistung abrufen können, da sie dort auf den SV Todesfelde treffen. Auf Eichede wartet mit dem TSB Flensburg das nächste starke Kaliber im Aufstiegsrennen.

TSV Bordesholm: Losereit – Musci, Alexander Meyerfeldt, Spohn, S. Stegner – J. Ostermann (83. Bruhn) – Purtz (60. Weltrowski), Härter, Aaron Meyerfeldt (86. T. Stegner), Holz – Lucht.
Trainer: Björn Sörensen.

SV Eichede: Gevert – H. Ostermann, Lindenberg, Reimers – Arp, Pichelmann, Rathjen (82. Bieche), Zaske, Arndt (46. Wittig) – Dombrowski (88. S. Meyer), Albrecht (46. Lahrtz).
Trainer: Denny Skwierczynski.

Schiedsrichter: Marcel Colmorgen (Eintracht Groß Grönau).
Assistenten: Luca Paul Seils, Florian Westphal.

Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Lucht (22.), 2:0 Holz (64.), 2:1 Lahrtz (71.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner