© 2025 Kilia Kiel
Favoritenrolle klar verteilt
Am Freitagabend eröffnen der FC Kilia Kiel und der Oldenburger SV den 14. Spieltag der Oberliga Schleswig-Holstein. Wie in den meisten Spielen mit Beteiligung von Kilia sind die Vorzeichen auf dem Papier eindeutig gesetzt: Die Kieler sind wieder in der Favoritenrolle, der Oldenburger SV geht als Außenseiter in das Match.
Sorannos Team mit Rückenwind
Trainer Nicola Soranno hat seine Mannschaft stabilisiert: Aus den letzten drei Spielen holte Kilia neun Punkte und verdoppelte damit die bisherige Saisonbilanz. Mit nun 18 Zählern rangieren die Landeshauptstädter im gesicherten Tabellenmittelfeld auf Platz acht – jenseits von Gut und Böse. Das Glück scheint zurückgekehrt. Was in den ersten zehn Spielen noch knapp am Pfosten vorbeiging, findet nun wieder den Weg ins Tor.
Zudem besteht nach der Dreier-Serie noch eine sehr kleine Restchance auf die Teilnahme an den LOTTO MASTERS, der inoffiziellen Hallen-Landesmeisterschaft im Januar 2026 in der Kieler Wunderino Arena.
Oldenburg mit Kampfgeist und Pokalerfolg
Ein Selbstläufer wird das Duell für Kilia dennoch nicht. Der Oldenburger SV ist bekannt für seinen leidenschaftlichen, körperbetonten Fußball – und für erfahrene Führungsspieler wie Daniel Junge, Rico Mielke und Freddy Kaps, die seit Jahren das Gesicht des Vereins prägen. Unter Neu-Trainer Florian Stahl bewiesen die Ostholsteiner am letzten Spieltag Moral: Gegen den TuS Rotenhof kämpfte sich der OSV trotz Unterzahl von 0:2 auf 2:2 zurück. Das war der 12. Punkt in dieser Spielzeit.
Gestern am Mittwoch gab es zusätzlich Rückenwind: Mit einem deutlichen 10:0-Sieg beim Kreisligisten TSV Lensahn zog Oldenburg ins Kreispokalfinale ein – ein Signal, dass das Team offensiv wieder zupacken kann. Probleme bereiten Stahl sicherlich die vielen Gegentore: Mit 36 haben die Oldenburger die meisten aller 16 Teams der höchsten Landesklasse.
Boztepe: „Wir wollen den vierten Sieg in Folge“
„Oldenburg ist immer ein schwieriger Gegner, das wissen wir. Aber mit unserem aktuellen Selbstvertrauen und der Form, die wir gerade haben, sollten wir in der Lage sein, den vierten Sieg in Folge einzufahren. Wenn wir konzentriert und mit der gleichen Leidenschaft auftreten wie zuletzt, haben wir sehr gute Chancen, das Spiel zu gewinnen“, erzählte Kilia-Akteur Devran Boztepe im Stadionmagazin Kilianer.
